Verhaltensfrage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pikachu

Verhaltensfrage

Beitragvon Pikachu » 24.04.2004, 14:55

Hallo Zusammen,

Habe mal eine frage!

Ist mir die ganzen Tage schon aufgefallen, sobald ich z.b mit der Hand in den Käfig gehe um das Futter zu wechseln fängt der Hahn an wie ein Wilder den kopf zu drehen sieht schon beängstigend aus als wenn er sich selbst den Hals abschrauben wollte .... Ist das vieleicht sinn der Sache ? Ich meien das sein "gegenüber" Angst bekommt ist das eine droh gebärde?

Das er sehr schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht haben muß zeigt sich von Tag zu Tag mehr... Sobald ich nur in die Nähe des Käfigs komme klebt er in der Ecke udn wird Panisch... Die Henne wiederum kaum .. ganz im gegenteil wennich an den Käfig gehe und leise mit Ihr Spreche kommt sie sogar näher udn hört scheinbar Intressiert zu.

Allerdings faucht sie unheimlich los sobald sie meine Hand sieht .. Ich werde wohl VIEL VIEL Geduld aufbringen müssen um sie einigermaßen Zahm, zu bekommen. Vieleicht ein paar Tips? Der Hahn wird so ca. 1 1/2 Jahre sein ... Die Henne ist warscheinlich etwas älter....

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.04.2004, 17:10

Hallo Picachu :)

eine Drohgebärde ist es vermutlich nicht, wenn Nymphen drohen, beugen sie den Kopf vor und sperren sie den Schnabel in Richtung Hand z.B. auf und / oder fauchen. Wie es Deine Henne ja auch tut. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass er einfach Angst hat und den Kopf verdreht weil er quasi nach einer Fluchtmöglichkeit sucht. Er macht das ja nur, wenn Du ihm so nah bist, sonst verhält er sich normal oder? Du mußt wohl wirklich sehr behutsam mit ihm umgehen und das Futter ganz langsam und mit ruhigem Ansprechen wechseln (ich denke mal dass Du das schon machst :)). Meine scheuen Vögel sind anfangs ruhiger wenn ich sie dabei nicht ansehe (ist aber vielleicht auch Einbildung :D). Ich wünsch Dir viel Geduld und viel Erfolg beim Aneinandergewöhnen!

LG
Meike

Ayla

Beitragvon Ayla » 24.04.2004, 18:22

Schließ mich Meike an, er hat Angst und guckt sich nach Fluchtmöglichkeiten um.
Allerdings finde ich, wenn deine Henne dich anfaucht ist sie ja schon ganz schön mutig und hat einiges weniger Angst vor dir als das Männchen.
Denn meine ganz scheuen trauen sich noch nicht mal mich anzufauchen, die hauen sofort ab.
Nur die mutigen (2) fauchen.

Besondere Tips kann man da nicht groß geben, außer das was Meike schon sagte und du bestimmt schon längst machst: Ganz ruhig arbeiten und mit ihnen sprechen, keine schnellen Bewegungen, nicht zu laut sein, viel Geduld haben, und einfach viiiiiiiiieeeeeeel mit ihnen beschäftigen.
Ich hab mich bei meinen am Anfang oft im akzeptablen Abstand vor die Voli gesetzt und gelesen. Da lernen sie einen langsam kennen, ohne dass man ihnen zu nahe kommt und man verliert die Bedrohlichkeit. Dann viel mit ihnen reden und wenn sie draußen sind sich ruhig in eine Ecke setzen und einfach nur beobachten.

Wenn man sich nicht so viel bewegt wird man irgendwann interessant, die Angst wird abgebaut. Wenn man sich dann mit Hirse bestückt oder Sachen zum spielen (Brille, lange Kette, etc.) an sich hat wird es mit der Zeit immer besser.
Und wenn es nur so weit ist dass sie sich sicher fühlen.

Viel Glück! :winkend:

Pikachu

Beitragvon Pikachu » 24.04.2004, 21:05

Meike hat geschrieben:
Ich würde deshalb davon ausgehen, dass er einfach Angst hat und den Kopf verdreht weil er quasi nach einer Fluchtmöglichkeit sucht. Er macht das ja nur, wenn Du ihm so nah bist, sonst verhält er sich normal oder?

Hallo Meike,

Ja ansonsten verhält er sich Normal keine Stereotypen Verhaltensweisen ( Ja ich habe schon viel gelesen :) ).

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, ichbemerke doch das Nymphen WEHSENTLICH anspruchsvoller sidn als Wellis .. Zumal sie an Neugierde nicht zu Übetreffen sidn nachdem was ich so gelesen habe. Ich habe mir von einer Webseite mal was ausgedruckt bezüglich eingewöhnung und Zähmung .. hört sich doch recht gut an .. werde das mal so machen .. Weil da bestimtm das Tier die richtung und nicht der Mensch .. Udn wenn das Tier nicht will dann muß der Mensch das Akzeptieren .. aber zumindest willich so soweit zahm bekommen das ich mir nciht dauernd gedanken machenmuß das ich Ihnen Angst mache.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche