Bin neu hier und hab gleich zwei Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christin

Bin neu hier und hab gleich zwei Fragen

Beitragvon Christin » 22.04.2004, 07:49

Hallo!
Ich lese nun schon eine Weile hier im Forum und finde es wirklich toll. Soviel wusste ich vorher nicht über die Vögel. Also erst einmal grosses Lob! Nun meine erste Frage: woher weiss ich, wie alt mein Ziegensittich ist und woran seh ich, ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist? Wir haben ihn jetzt seit ca. 6 Wochen, dazu kommen noch 4 Wellis, die leben alle in einer Voliere. Den ziegensittich, wir nennen ihn ersteinmal Willi, den haben wir aus dem Tierheim geholt. Dort saß er ganz allein in einem kleinen Käfig. Dort ist er wohl schon ziemlich lange. Wir durften ihn auch nur mitnehmen, wenn er als sogenannter Einzelvogel gehalten wird. Angeblich verträgt er sich wohl überhaupt nicht mit anderen Ziegen und wurde schon des öfteren wieder zurückgebracht. Und dort konnten sie uns keine Auskunft über Alter und Geschlecht geben. Bei uns ist er ganz lieb und lässt auch die Wellis in ruh, am liebsten zerschreddert er frische Zweige und frisst Tomaten und geht baden. Der Ärmste tat uns so leid, da mussten wir ihn einfach mitnehmen. Nun möchte ich ihn nicht gleich verscheuchen, und versuche immer Mal die Nummer an seinem Ring zu erspähen.Aber,
wie liest man denn diesen? eine kleine Nummer steht quer drauf, ich glaub auch mit einem Buchstaben, die anderen Zahlen sind etwas grösser,aber alle konnte ich noch nicht erkennen. Welche ist nun die mit dem Geburtsjahr? Der Ring ist geschlossen, und sieht auch schon ziemlich mitgenommen aus!
Meine zweite Frage: Manche schreiben, dass sie ein Bild von ihrer ziege hier reingestellt haben, ich würd es mir ja gern anschauen, bloss wie??????

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.04.2004, 09:02

Hallo Christin,

willkommen bei uns. :) Hier kannst Du nachlesen wie das mit den Bilderanhängen geht. Ich finds schön, dass Ihr ihn aus dem TH geholt habt. :) Auch wenn ich derartige Bedingungen nicht in Ordnung finde, ein entsprechender Hinweis hätte meiner Meinung nach genügt. Mit wem hat er sich denn nicht vertragen? Mit anderen Ziegen oder auch mit anderen Sitticharten nicht? Mit Deinen Wellis läuft es ja z.b. sehr gut. :)

Bei geschlossenen AZ-Ringen (falls es einer sein sollte) ist das Geburtsjahr einfach festzustellen, das kann man nämlich anhand der Farbe (falls die noch erkennbar ist) feststellen, dazu braucht man keine Zahlen. Hier mal ein Link zu den Farben der letzten paar Jahre. Es könnte sein, dass die Zahl, die quer eingraviert ist, das Alter ist, so ist es bei einem meiner Nymphen.
Wenn der Ring bereits beschädigt ist würde ich überlegen ihn ganz abnehmen zu lassen, damit er sich daran oder damit nicht verletzt..

Ob Männchen oder Weibchen läßt sich schwer sagen, das kann man meistens im direkten Vergleich anhand der Kopfgrößenunterschiede (Kopf, Schnabel) erkennen.

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.04.2004, 09:09

Hallo Christine,
willkommen hier im Laufsittichforum :)

Du sagst du hast den Ziegensittich aus einem Tierheim, habt ihr da keinen Abgabevertrag gemacht? Dort müßte doch die Ringnummer drauf stehen :kopfkratz:
Hast du mal genauer nachgefragt wie der Ziegensittich vorher gehalten wurde und warum er sich nicht mit den anderen Ziegen vertragen hat?
Bei Paarhaltung kann es einfach nur der falsche Partner, oder ein gleichgeschlechtlicher Partner gewesen sein.
Ich finde es toll, das du ihn aus dem TH geholt hast :ok:

Bei Ziegensittichen kann man das Geschlecht an folgenden Merkmalen erkennen: der Schnabel ist deutlich kräftiger, bei einem Hahn, der Hahn selbst ist auch meist im ganzen kräftiger als die Henne und oft ist auch dir rote Stirnpartie ausgeprägter, als bei der Henne.
Wenn du ein Foto hast, können wir dir sicher eher helfen :)

Hier
http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=2962 wird dir genau erklärt, wie du Fotos hier einstellen kannst.

anni

Beitragvon anni » 22.04.2004, 09:10

Hallo Christin,
willkommen!
Ich habe mir auch 2 Ziegenhähne geholt und es stellte sich raus, dass einer von beiden eine Henne ist.
Soviel ich weiß kann man nur per DNA Untersuchung bei den kleinen veststellen ob Männlein oder Weiblein.
Bei mir haben es die anderen Mitglieder im Forum sofort gesehen als ich Fotos von meinen beiden reingestellt habe.

Du kannst Dir die Fotos auch nur ansehen, wenn Du eingelogt bist.
Schau mal in meinen anderen Beitragen nach, da wirst Du den Unterschied im aussehen bei den beiden schnell erkennen.
Tschüßi :winkend:
Anni
Ziegen Hermann und Charly

Christin

Danke für die schnellen Antworten!

Beitragvon Christin » 22.04.2004, 10:43

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten! Also: der Ring sieht ziemlich abgenutzt aus, aber nicht kaputt, die Zahlen sind schlecht zu erkennen, werd es heut Abend mal versuchen ihn in die Hand zu nehmen, um besser lesen zu können ( Kann Willi eigentlich sehr doll beissen?)
Einen Abgabevertrag haben wir selbstverständlich, da steht auch drin, dass ich Willi nicht weiter weggeben darf, sondern dann muss er ins Tierheim zurück. Eine Ringnummer haben sie dort nicht raufgeschrieben, weil er so verstört war und wohl nur geschrien hat, so dass sie ihn dort einfach in Ruhe gelassen haben. Er hat wohl auch ewig nicht gebadet, denn das war gleich das erste was er bei mir tat.
Davon dass Männchen größer und auch kräftiger gefärbt sein sollen hab ich schon gelesen, vermute daher auch dass es ein Männchen ist, aber mir fehlt der Vergleichsvogel. Werd mir gleich die Bilder anschauen, dann sehe ich wahrscheinlich eher, ob es nicht doch eine Wilhelmine ist.
Er soll jeweils schon zwei Versuche mit weiblichen und einen Versuch mit einem männlichen Ziegensittich hinter sich haben, je von unterschiedlicher Länge, er hat sich auch immer nur geduckt, nicht gefressen, und die andern haben ihn sozusagen niedergemacht. Meine Wellis sind ganz lieb, aber zu nah dürfen sie auch nicht, ausser unser Kleinster der grad so 10-12 Wochenalt ist. Nach den anderen hackt er, wenn sie zu dicht kommen.
Sagt mal, schlafen Ziegensittiche eigentlich alle gern in einem Schlafkasten? Die ersten Tage lief Willi nämlich abends immer ganz aufgeregt durch die Voliere, und sah immer nach oben, als ob er was suchte, und da bat ich meinen Mann, ihm doch einen kleinen Kasten zu bauen, der vorne halbhoch offen ist, und von dem Tag an schläft Willi immer im Kasten. Ich wußte das vorher nicht, das sie sowas machen!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.04.2004, 11:57

Hallo Christin,

meine Springer schlafen auch in Kästen, Kisten oder in Korkröhren. :) Find ich schön, dass Ihr Euch so viel Mühe für ihn macht. Den Schlafkasten mag er bestimmt sehr gerne.

Er scheint ja ein sehr lieber zu sein, wenn er sich immer unterdrücken läßt? Ich kann mir vorstellen, dass er schon viel erlebt hat und erstmal eine "Auszeit" braucht. Vielleicht hilft es ihm ja schon wenn er erstmal lernt sich auch etwas gegen die Wellis durchzusetzen. Er scheint ja schon dabei zu sein. Das gibt Selbstbewußtsein. Wenn Du ihn vergesellschaften wollen würdest (nach Klärung des Geschlechts) solltest Du das auch sehr vorsichtig und langsam angehen und sicherstellen, dass Du einen potentiellen Partner wieder zurückgeben kannst, wenn sie sich trotz allem nicht verstehen sollten. So besteht keine Gefahr, dass Ihr ihn auch nochmal zurückgeben müßtet. Aber das hat ja keine Eile. :)

LG
Meike

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 22.04.2004, 22:12

Hallo Christin,
wo wohnst Du denn?
Grüße
Alexa

Christin

Hallo Meike und Alex!

Beitragvon Christin » 23.04.2004, 07:29

Hallo!
nun hab ich eben schon eine Antwort geschrieben - und- weg ist sie :( ! Aber nun schnell noch einmal neu!
Dann haben wir es für Willi ja genau richtig gemacht, das mit dem Schlafkasten! Also ersteinmal vorweg- Willi werden wir , egal wie er sich entwickelt und wie alt er ist und ob Willi oder Wilhelmine -
nicht mehr hergeben! Der ist laut aussprache von meiner Tochter ( 15) nämlich total cool!!! Willi darf alles, auch wenn bei den 4 Wellis öfter mal gestöhnt wird über Krach und Dreck! Ich denke, das er ein Männlein ist, und wenn ich stolzer Besitzer einen Digicam bin, gibt es sofort ein Foto hier :) ! Das mit dem Alter ist so eine Sache:
die Nummern auf dem Ring deuten jedenfalls bis auf eine in keinster Weise auf ein Geburtsjahr hin; weder die in Quer- noch die in Längsrichtung. Die einzige Zahl die was bedeuten könnte wäre 086 - aber dann wäre Willi ja schon 18 Jahre :? ! Gut, der Ring könnte schon genauso alt sein wie er aussieht, aber ich kann mir das kaum vorstellen! Vielleicht müssen wir ja demnächst mal zum TA, dann kann der es klären( hoffentlich) ! Willi ist jedenfalls recht gut gelaunt, er meckert wenig, dafür ,, erzählt " er aber eifrig,
und wenn der Hirsekolben recht lang ist, klappts auch schon mal mit nem Happen aus der Hand. Aber Tomate traut er sich noch nicht. Da rennt er immer ganz aufgeregt hin und her und meckert!
Es wäre schön, wenn er mal einen Partner bekommen könnte, aber das wird noch eine ganze Weile dauern, außerdem gäbe es da ein Problem mit der Trennung von den Wellis, denn größer geht die Voliere nicht, und teilen ist mir für die Ziegen dann zu klein.Jetzt ist sie 2,80 x 1,50x 2,50 Innenmaße! Mal sehn was die Zeit bringt!
Notfalls muss eben eine zweite her, dann aber nur, wenn Willi eine Freundin(Freund) hat.
Hallo Alex, ich komme aus der Nähe von Berlin - ziemlich weit weg von München :winkend: !

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.04.2004, 09:16

086 klingt für mich etwas nach laufender Nummer. Wenn er "erzählt" hört sich das nach Männchen an. Bei meinen Springern zumindest haben nur die Männchen "erzählt" (hach ich find das auch sooo süß :D). Die anderen werden Dir sicher sagen können ob das bei den Ziegen genauso ist. Wenn Du die Ringnummer entschlüsselt hast kannst Du sie uns ja vielleicht nochmal mitteilen. :)

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 23.04.2004, 10:30

Mein Bobby gibt zwar verschiedene andere Laute von sich, als Leila, aber ob ich das "erzählen" nennen kann :roll:
Meine Ziegen sind eher ruhig, aber wenn sie im Duett meckern, dann kanns auch mal laut werden :-D

Christin

Ringnummer von Willi

Beitragvon Christin » 23.04.2004, 12:26

Hallo nocheinmal!
Also, ich geh jetzt gleich noch einmal nachsehen, aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist :

45227 ,dann kommt ganz klein 45 dadrüber ist irgentein Zeichen oder so was ich nicht erkennen kann, dann 086 , dann noch eine ca. 4 oder 5 stellige Zahl Quer ganz klein , wahrscheinlich ?73? oder was mit ?13? !
Der Ring war mal evt. schwarz, dunkelgrau, dunkelgrün oder dunkelblau, sieht sehr verschlissen aus!
Kann damit einer was anfangen? Ich hab im Tierheim nocheinmal nachgefragt, aber wo er her ist, kann mir keiner genau sagen. Die junge Frau die ihn als letztes dorthin brachte, hat ihn wohl von einer Freundin, dort konnte er nicht bleiben, weil er sich wohl von einem Ziegenmännchen hat ,, niedermachen lassen. Und die ist nicht ausfindig zu machen. die andern beiden Versuche der Verpaarung sind im Tierheim fehl geschlagen - kein Wunder, in so einem kleinen Käfig- würde ich denken!
Also, wenn ich die kleinen Querzahlen noch rausbekomme dann meld ich mich!

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 24.04.2004, 15:14

hmmmm, also ich denke 96 oder 98 müsste das sein, weil:

1994 grün
1995 rot
1996 schwarz
1997 silber
1998 blau
1999 gold
2000 grün
2001 rot
2002 schwarz
2003 blau (AZ) oder silber

schwarz oder blau sind also 96 oder 98 weil ich denk net dass er 86 geboren ist, 18 jahre wären ziemlich alt, ich denke das würde man ihm wohl anmerken, oder?
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Christin

Hallo Jörg!

Beitragvon Christin » 25.04.2004, 07:50

Hallo Jörg!
Danke für die Antwort! Also, die Zahl 086 ist schon sehr deutlich, aber da diese allein zwischen den zwei kleineren bzw. neben der Zahl die quer steht ist, kann es sein dass man die verkehrtherum lesen muss? Dann wäre es nämlich 980 - das könnte eher sein.
Aber wie gesagt, die Farbe kann ich unmöglich identifizieren, war aber auf alle Fälle dunkel!
Bekommt man nun über den Ring nicht vielleicht den Züchter raus,
ich meine, die Nummer muesste doch irgentwo registriert sein?
Dann weiß ich es ganz genau, vielleicht sogar ob Er oder Sie?
Die ganze Nummer, so wie ich sie lese (also nicht seitenverkehrt oder so) ist folgende: 45227- ganz klein 45 - 086 - und quer dann ? 32A !
Leider weiß ich nicht, wie sich Ziegen mit 18 Jahren verhalten, Willi ist mein erstes Exemplar dieser Süßen Sorte! Also auf mich macht er aber einen recht gesunden Eindruck , allerdings kann ich nicht sagen, dass er hyperaktiv ist! Er klettert schon ganz gern und fliegt auch seine Runden, aber auch nicht schlimmer als meine Wellis! Gelesen hab ich hier aber, dass manche schon mal 25 Jahre werden können - vielleicht ist Willi ja dann doch schon Rentner? :/

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 25.04.2004, 22:45

hmmm hm hmmmmm alles schwer zu sagen, aber die Lebenserwartung liegt eher bei ca. 10-15 Jahre, von daher wäre er, (vorallem im tierheim in gefangenschaft) wohl eher nicht so alt geworden.
also die ringnummer von meinem ist:

35881 - 03 - 109

10.9.03 = geburtstag
bei dir blick ich da net durch was das kleine sein soll und überhaupt... :?

tut mir leid, aber vielleicht hilft dir meine nummer ja etwas auf des rätsels lösung zu kommen.
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.04.2004, 08:05

Henri hat geschrieben:also die ringnummer von meinem ist:

35881 - 03 - 109

10.9.03 = geburtstag

Also die - 03 - bedeutet das Schlupfjahr, aber die 109 bedeutet ganz bestimmt nicht Tag und Monat :-D
Bei geschlossenen Ringen, ist immer nur die Jahreszahl zu lesen.

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 26.04.2004, 08:46

dann ist es zufall, aber er ist tatsächlich am 10.9. geschlüpft! :)
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi

Christin

Nun ab zum TA!

Beitragvon Christin » 27.04.2004, 14:45

Hallo alle zusammen!
Nun ist das mit der Ringnummer ja wahrhaftig in ein Rätselraten übergegangen. Also, ich hab mich heut mal schlaugemacht, zu welchem TA ich am besten gehe, denn Ahnung soll er ja haben. Morgen Nachmittag soll ich ihn direkt anrufen, da er heut nicht da war. Nun hoff ich, er bekommt was raus, denn einen Versuch der Vergesellschaftung wollte ich eigentlich machen! Da ich im Umkreis keinen Züchter kenne, und es ja bestimmt auch ein älterer Vogel sein soll, werde ich dann wohl ein Abgabetier nehmen, und falls es nicht klappen sollte, muss ich diese dann halt weitervermitteln. Was besseres fällt mir da auch nicht ein. Aber wie gesagt, erst der Weg zum Doc, der kann uns bestimmt noch besser beraten!

Screamcookie

Beitragvon Screamcookie » 27.04.2004, 15:30

Hallo Christin,
Berlin ist wirklich ein Stückchen von München. Sonst hätte ich Dich ja mal besuchen kommen können und Dir viell. etwas weiterhelfen.

Oder Du mich und meine Gurken. Z.Z sind es 2 Wellis, 2 Bourkies und 3 erwachsene Ziegen mit Ihren inzwischen 10 Küken, verschiedener Schlüpftermine. Da wär bestimmt auch eine kleine Henne für Deinen Willi dabei. Ich tippe auch auf Hahn, wenn er das letzte Mal wegen Kampf mit Hahn zurückgebracht wurde.

Du kannst auch ein Ziegenpaar mit Wellis in der Voli halten. Wenn Ziegen 'in Stimmung kommen' gehen sie normalerweise nur auf gleichgroße wie Springs., Nymphen, etc los. Die Kleinen sehen sie nicht als Konkurrenz.

Liebe Grüße
Alexa

Nächste

Zurück zu Laufsittiche