Lutinos irgendwie anders?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ist Dein Lutino ruhiger und apathischer als die anderen Vögel?

Umfrage endete am 30.04.2004, 20:25

ja, viel ruhiger, richtig apathisch
1
17%
nein, genauso wie die anderen
3
50%
nein, viel lebendiger als die anderen
1
17%
mein Lutino ist ganz anders
1
17%

Abstimmungen insgesamt : 6
boeing-german

Lutinos irgendwie anders?

Beitragvon boeing-german » 23.04.2004, 20:25

Hallo meine Lieben!

Ich habe ja seit ein paar Wochen meinen Lutino Sunny.

Der andere Jungvogel, den ich habe (blau, mit Gelbgesicht), der Louis, hat sich mit meinem Männchen, Hanno, angefreundet. Ist viel agiler. Freundlicher und neugieriger. Fliegt auch gelegentlich beim Freiflug mit. (Bibbie und Hanno fliegen ihre Runden. Die Alten. Die kennen das schon.)

Sunny, traut sich beim Freiflug kaum raus, will auch kein Futter außerhalb des Käfigs haben. Sitzt immer nur auf der Stange. War meines Wissens zweimal draußen und landete auf dem Boden. Dachte dann wohl: "Fliegen ist aber schwer" - und hockt fortan im Käfig. Auch,wenn alle anderen draußen spielen.

Vor dem Freiflugzimmer - als sich alle nur eingewöhnen sollten - war sie auch immer die Ruhigste.

Meine Frage sind Lutinos so?

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 23.04.2004, 20:44

Hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe keinen Lutino, sorry... :winkend:
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.04.2004, 20:48

Hallo!

Vielleicht liegt es daran, daß die meisten Lutinos und Albinos unterschiedlich starke Augenprobleme haben. Durch das fehlende Pigment im Auge sind sie meistens lichtempfindlich, viele sehen auch leicht verschwommen und sind deshalb außerhalb der vertrauten Umgebung unsicher. Machen kann man da leider gar nichts, sollte es wirklich daran liegen... nur versuchen, den Käfig möglichst gleich eingerichtet zu lassen, was die Orientierung sehr erleichtert. Ich bin sehr froh, einen gelben Welli zu haben, der kein Lutino ist - schön sind sie ja wirklich sehr, aber die möglichen Probleme haben mich immer abgeschreckt.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 23.04.2004, 21:40

hmm, also, einen Lutino habe ich nicht, aber ich habe einen albino Nymphen!
Ich kann aber eigentlich keinen Unterschied zu den anderen feststellen, außer daß er im Moment als einziger so mutig ist und zum fressen auf meine Hand kommt! :-D

Aber ich glaube auch nicht, daß es bei Deinem Sunny daran liegt, daß er ein Lutino ist, ich glaube er daß es eine Charaktersache ist!
Ich stelle das immer wieder fest, wie unterschiedlich die Piepser sind! Einige sind total neugierig und fliegen wenn sie neu sind sofort aus dem Käfig raus und untersuchen alles und andere sind ruhiger und lassen sich damit Zeit wieder andere sind total ängstlich und brauchen praktisch ewig, bis sie sich trauen!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Knittel

Beitragvon Knittel » 24.04.2004, 14:54

Hi!

Also ich habe zwar keine Wellensittiche, nur Nymphensittiche, darunter aber zwei Lutinos.

Meine zwei Lutino-Mädels sind sogar aktiver als die "normalen" Jungs was klettern, spielen, pfeiffen (bzw. schreien) angeht. Das liegt aber vermutlich daran liegen, dass ich sie schon länger habe und sie sich schon besser auskennen.

Fliegen tun sie alle gleich gerne, obwohl ich festgestellt habe, dass die Lutinos ein wenig Koordinationsprobleme am Anfang hatten. Könnte sein, dass sie wirklich schlechter sehen, wie Rebecca angedeutet hat. Könnte aber auch sein, dass sie, bevor sie zu mir gekommen sind, selten geflogen sind und deshalb Probleme hatten. Inzwischen kennen sie sich im Zimmer gut aus und können auch beinahe ;) perfekt fliegen. :)

Also ich denke auch, dass es bei deinem Sunny um eine Charaktereigenschaft handelt.

Foren-Fan

Beitragvon seb » 25.04.2004, 17:31

Also ich habe einen Lutino und einen "Normalen" (siehe Avatar). Der Lutino fliegt sogar in dunkle Räume, wo sich mein anderer nicht hintraut. Er findet aber auch immer die Landeplätze, es ist also nicht so, dass er blind durch die Wohnung fliegt, sondern er scheint schon alles zu sehen. Anfänglich war er schon ziemlich ruhig, da er als 2ter dazu kam, aber inzwischen ist er ganz "normal". Also ich könnte keinen Unterschied feststellen.

Sebbbb

boeing-german

Halli - hallo ihr lieben!

Beitragvon boeing-german » 29.04.2004, 18:35

Halli - hallo ihr lieben! :lol:

ich denke, rebecca hat recht! die sunny sieht sehr schlecht. für sie ist beim fliegen alles stressig. das habe ich jetzt auch schon beobachtet - sie bekommt auch normale landeanflüge nicht gut hin. da habe ich echt schon vermutet, sie sieht nicht gut. :roll: oje, diese scheiß-überzüchtungen. aber ich hab sie ganz doll lieb, meine sunny :knuddel:

danke für euere liebe hilfe! :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 30.04.2004, 08:48

Hallo.

Ich hatte noch nie einen Lutino, allerdings meine Laila, ein Albino.

Sie hatte auch leichte Flug- und Landeschwierigkeiten, was ich auch darauf zurückführe, daß sie schlechter sehen konnte.

Außerdem ist sie im Alter von nur wenigen Wochen an irgendwas gestorben.
Meine TÄ hat gesagt, daß sie deswegen starb, weil sie schwächer + anfälliger als die anderen war. Die anderen sind/waren auch krank (wahrscheinlich das gleiche), sind aber (gottseidank) alle noch am Leben.

Die Zuchtgier der Menschen nach etwas Außergewöhnlichem macht diese armen Wesen zu Schwächlingen ohne Abwehrkräfte und mit Behinderung (schlechtem Sehen).
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

boeing-german

Beitragvon boeing-german » 30.04.2004, 08:50

ja genauso sehe ich es auch.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche