Welli hat rote Feder???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan

Welli hat rote Feder???

Beitragvon seb » 25.04.2004, 20:30

Habe einen Welli (Lutino) der unter einem Flügel einen seltsamen roten Fleck hat. Schaut so aus, als ob dieser Keil in der Mitte der Feder rot gefärbt ist. Sie verhält sich ganz normal. Uns ist das nur aufgefallen, als sie sich mal gestreckt hat und das sie ein Lutino ist, kann es ja auch keine Verfärbung sein.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

Danke schon mal - Sebbbb

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 25.04.2004, 21:26

Hi Seb!

Wenn Federn wachsen, werden sie durch den Kiel mit Nährstoffen und auch Blut versorgt. Knickt so ein sog. Blutkiel ab, schmerzt es den Vogel meistens sehr und es tritt auch einiges an Blut da aus. Sind die Federn ausgewachsen, sterben sie sozusagen ab. Solange sie im Wachstum sind, kann so ein Kiel, vor allem von einer großen Feder, durchaus rötlich schimmern, gerade bei ansonsten pigmentlosen Lutinos :) Könnte es vielleicht das sein?

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Fan

Beitragvon seb » 26.04.2004, 07:06

Danke für die Antwort.
Ja, das hört sich eigentlich ganz plausibel an. Werde die Kleine natürlich mal beobachten, aber bisher ist mir nix negatives aufgefallen.
Puh :weissnix:

Sebastian

Foren-Fan

Beitragvon seb » 01.05.2004, 10:55

Habe jetzt bei meinem zweiten Weill auch festgestellt, dass bei ihm unter jedem Flügel eine Feder innen rot ist.
Hm, sie verhalten sich ansonsten ganz normal.
Hat das noch nie jemand gehabt? Schaut zwar ned gefährlich aus und vielleicht ist es mir früher nicht aufgefallen!!!

Sebbbb

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche