Einsame Nymphendame

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Dragostea

Einsame Nymphendame

Beitragvon Dragostea » 26.04.2004, 16:38

Hallo ersmal, bin neu hier. Also es geht darum: Ich habe einen Nymphensittich. (hab es meinen Eltern zu verdanken, dass es nur einer ist :mad2: ) Ich würde meiner süßen Nymphendame so gern einen Partner schenken, denn es tut mir in der Seele weh, wenn ich sie so allein sehe. :cry: Habe sie jetzt seit einem halben Jahr, als wir sie geholt haben, konnte sie erst seit 2 Wochen selbstständig fressen. Ich kann es nicht ertragen sie so allein zu sehen. Sie ist so sehr anhänglich, kommt immer zu mir und will gekrault werden :bussi: Ich weiß, dass das eigentlich ein Partner machen sollte, den ich ihr wegen meiner Eltern nicht geben kann. Die meinen, dann würde sie nicht mehr zahm sein. Jetzt werden wahrscheinlich einige von euch sagen, ich hätte mir gleich 2 holen sollen, aber meine Mom sagte, sie hatte früher auch nur einen gehabt. Meine süße abzugeben kommt nicht in Frage, denn sie ist die einzige, die IMMER für mich da ist. Habe auch noch 2 Wellis, doch damit ist meinem "Baby" ja nicht geholfen. Bin einfach am verzweifeln, es ist sowieso schon schwer genug... :cry: :cry: :cry:
Bitte bitte helft mir, meine Eltern umzustimmen oder irgendetwas! Ich bin so am Ende, es zieht mich immer weiter runter, halte es nicht mehr aus sie so einsam zu sehen. :cry:

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 26.04.2004, 18:01

Ein Mensch kann niemals den Partner für deine "Baby" ersetzen.
Der Mensch will auch nicht nur unter Affen leben.

Einzelhaltung ist zudem "Sch..." :evil: :daumenrunter:

Es ist wirklich schade, dass deine Mom so denkt. :troest:

FRÜHER mag die Einzelhaltung ja noch gängig gewesen sein, aber heute weiss man, dass Lebewesen in der Einzelhaltung ihre Inteligenz nicht ausschöpfen können. Sie könne daran zugrunde gehen, weil sie einfach keine artgerechte "Unterhaltung" führen können. Sie können ihre "Eigenarten" nicht richtig eintwickeln. Zudem sind Sittiche "Schwarmvögel". Sie brauchen Ihre Artgenossen.

Einen zweiten Nymphy (Männlein oder Weiblein sei dahingestellt) wäre sowohl für dein "Baby" als auch für dein Gefühleleben wesentlich besser.

Was das zahm sein angeht, dann glaube ich kaum, dass dein Baby nicht mehr zu dir kommt, wenn ein zweiter Nymph da ist. Du musst natürlich weiter mit ihr "üben" - dass ist selbstverständlich. Und mit etwas Glück wird der Zweite auch noch zahm - Das wäre doch toll?! :P

Ich hoffe für euch alle, dass "Baby" bald einen Artgenossen bekommt. Halt uns weiter auf dem Laufenden - OK?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.04.2004, 18:14

Hallo,

willkommen bei uns!

Schau doch mal hier, hier gibts ein paar Argumente gegen Einzelhaltung.

Zur Zahmheit kann ich sagen, dass sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht vergeht, ich habe selbst so einen Fall zu Hause und Schwierigkeiten ihn in den Schwarm zu integrieren. Ist für beide Seiten nicht einfach, aber man kann nunmal nicht immer für sie da sein, man will ja auch etwas unternehmen.
Damit wäre das Argument Zahmheit vom Tisch, haben sie noch mehr Gründe oder wäre damit schon geholfen? Wie würden sie reagieren wenn Du Dir einfach einen "schenken" lassen würdest, also die Verwandschaft oder Nachbarschaft um Hilfe bittest?

LG
Meike

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 26.04.2004, 18:25

Danke ersmal für deine Antwort. Es ist wirklich nicht leicht. Hab grad nochmal mit meinem Papa geredet... hätte es besser nich machen sollen, er war total sauer und meinte dann, wir hätten genug "VIECHER" (Hasse dieses Wort) :cry: :cry: naja gut, ham 1Miez, 2Meerschweinchen, 2Wellis und eben 1Nymphensittich... aber da kommt es nu auch nich mehr auf einen mehr an. Die Meerschweinchen sind ja schon "alt" :( , das eine hat einen großen Tumor, der TA hat gesagt höhstens noch 1Jahr :cry: . und dann... kann das "übrige" ja nich allein bleiben, kommt dann zu ner Freundin. Dann ham wir ja nurnoch 1Miez, 2Wellis, 1Nymphie...
..sind dann also mind 2 zu wenig! Aber der Alte hat gesacht, es kommt ihm kein Tier mehr ins Haus. Ich kann so nicht Leben! Wenn ich zu ihm sagen würde, es kommt kein Tropfen Alkohol mehr ins Haus, dann wär aber wat los, das kann ich euch sagen. ICH BRAUCHE TIERE EINFACH! Ohne meine Tiere wäre jetzt schon alles aus!Außerdem tut es so sehr weh, "Tacco" so allein zu sehn. Möchte euch jetzt nicht auch noch zur Last fallen, oder so... aber es hört mir kaum einer zu, wenn dann nur manchmal...(Außer meinen Tieren) Wenn dann tut es mir Leid, dass ich euch genervt hab. :cry: :cry: *Dragostea*

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 26.04.2004, 18:36

:troest: :troest: :troest:

DU NERVST HIER NIEMALS!!!!

Darf man fragen wie alt du bist? Sonst könntest du vielleicht mal überlegen - wenn denn möglich - dir eine eigene Wohnung zu nehmen. :wink:

Nicht aufgeben - Versuch es weiter, deinen Eltern die Sache zu erklären und zeig ihnen auch die Berichte in diesem Forum. Wer weiß - vielleicht hilft es ja doch noch....

KOPF HOCH :tempo:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 04.12.2003, 18:33
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 26.04.2004, 18:40

muss dir nicht leid tun... :( ich weiß, du machst eine schwere zeit durch. vielleicht schaffst du es mit deinen eltern darüber zu reden, dass du ganz alleine dich um den partner von tacco kümmern würdest, auch geldmäßig und schon dürfte nichts mehr gegen den partner stehen!?!
ich kann dich auch einwenig verstehen... versuche es einfach mal in einer besseren situation. vielleicht schaffst du es, deinen eltern die geschichte der einzelhaltung eines wellis unters "bett" zu schieben und sie lesen die geschichte mal...
ich drück dir ganz fest die daumen! :) :wink:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 26.04.2004, 18:57

Vielen vielen Dank- es ist selten jemand so nett zu mir :( :cry: Also, bin ers 14, und wohn in Hessisch Oldendorf (ca.15km von Hameln entfernt) das mit der eigenen Wohnung könnte vielleicht schwierig werden... :( hatte am Sonntag (gestern) Konfirmation, und da hab ich mir dann überlegt, ob ich mir nicht ganz einfach noch einen holen geh... da kommt dann das nächste Problem: der Zoohändler in unserer Stadt, da herschen nun mal überhaupt keine guten Bedingungen für die Tiere.. wenn der dann mal Nymphen hat, dann sind sie entweder total "räudig" oder älter, obwohl der sagt, dass sie max. 1\2 Jahr alt sind. UND SO WAS NENNT SICH SCHON WIEDER TIERFREUND!!!!! :evil: Selbst wenn es mir gelingen würde, ein weiters Häubchen bei uns einzuschleusen, wären die alten eh wider total sauer und würden mich dann samt meiner Lieblinge auf die Straße setzen! :evil: :cry: Glaubt mir , die bringen das fertig...
Werd aber (noch) nicht aufgeben, denn es ist immernoch ein Funken stolz in meiner zerstörten Seele (Hört sich doof an!)
*Dragostea*

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.04.2004, 19:15

Ich finds schon schön, wenn wir DIR etwas helfen können, weißt Du... Nymphies werden normalerweise recht alt, wenn Du es nicht schaffen solltest, könntest Du sie entweder so lange unterbringen bis Du irgenwann mal ausziehst oder sie halt dann nochmal versuchen zu vergesellschaften. Irgendwann wird sich also eine Lösung für sie finden. Ich kann mir Deine Situation schon ein wenig vorstellen, man kann leider nicht immer etwas erreichen, so traurig das ist. Von außen läßt sich leicht viel dazu sagen, wir stecken da nicht drin. Ist doch schonmal ein Anfang, dass Du Gleichgesinnte gefunden hast mit denen Du wenigstens reden kannst oder? :troest: Ich hoffe dass Dir das schon etwas hilft. Ich drück Dir natürlich die Daumen, dass Du Deine Eltern überreden kannst! Aber mach Dich damit nicht selbst kaputt, ok?

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 26.04.2004, 19:27

Hallo,

also, ich kann Dich gut verstehen, aber ich bin auch eine Mami und versuche das Verhalten Deiner Eltern zu verstehen!! Fällt mir ziemlich schwer, ist mir schon klar, daß jeder andere Einstellungen hat, aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, wie Du mit ihnen redest!!??
So war es z. Bsp. bei mir früher, wenn ich etwas durchsetzen wollte, dann habe ich es mit allen Mitteln versucht und am Ende gab es immer Streit!! Und heute weiß ich, daß ich viel mehr hätte erreichen können, wenn ich versucht hätte ruhig und vernünftig mit Ihnen zu reden!!
So ist es auch bei meinem Sohn, wenn er was möchte und er nörgelt rum, dann bin ich schon so genervt, daß es meistens ins eine Ohr reingeht und aus dem anderen wieder raus und ich sowieso Nein sage!!
Ich möchte Dir jetzt natürlich nicht unterstellen, daß Du rumnörgelst, oder so, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit 14 war(ist ja auch erst 11 Jahre her!! :-D )
ich habe genauso gedacht und gefühlt wie Du , heute sehe ich es auch noch von der anderen Seite,....

Ich würde es nochmal ganz ruhig und mit ganz sachlichen Argumenten versuchen und würde versuchen, ruhig zu bleiben! So, wie man in der Schule diskutieren muß, da darf man ja auch nur ganz sachlich bleiben!!
Mir hat es immer geholfen, wenn ich mir eine Liste mit Stichpunkten über die Argumente gemacht habe und ich denke, wenn Du auch noch das eine oder andere aus dem Netz ausdruckst und es ihnen dann noch zusätzlich zu lesen gibst, dann dürfte das Deine Eltern schon beeindrucken und dann sehen sie vielleicht, wie sehr viel Dir daran liegt!!

So, jetzt habe ich einen super langen Pädagogisch (un-)wertvollen :-D Roman geschrieben, aber ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, was ich meine!!

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück und drücke Dir ganz feste die Daumen!!
Du berichtest uns doch??
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 26.04.2004, 19:34

Hallo Dragostea

Ich hatte vor kruzen genau das gleiche Prob mit meine Ma
Ich konnte sie zum glück überreden, meinem Pieper geht es priema denn er ist nimma alleine.

Ich weis wie schwer es ist seine Ma zu überreden einen zweiten Vogel zu holen vorallem wenn der erste schon zahm ist.
Mein tweety ist auch sehr anhänglich und man kann ihn kraulen, meine Ma hat auch immer gesagt `nein keinen zweiten vogel der Tweety kommt dann nicht mehr`naja ist doch eigentlich klar das er nimma so kommt, er hat ne partnerrin mit der er alles amchen kann was amn als vogel machen kann, naja aufjedenfall habe ich dann aus diesem Forum ein link bekommen und danach habe ich sie bekommen meine Grace

http://42076.rapidforum.com/

schau doch mal da nach da wurde mir eigentlich sofort geholfen, ist für mich ein super Forum, und wer weis vllt kannst du deiner Ma überzeugen das einzelhatung nicht grad toll für den Vogel ist

Ich wünsche dir auf diesem wege viel viel glück
ich drücke dir ganz feste die Daumen

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 26.04.2004, 19:35

Ja, es hilft wirklich ein wenig :) Aber ich habe immer diese Angst, jemanden zu nerven, wisst ihr? Es ist ganz schön, ENDLICH jemanden zu haben, der diese Sache mit meinen Lieblingen versteht..
...und dann auch noch so viele auf einmal :) :-D ihr wisst gar nicht, wie sehr mir das hilft- nochmals danke!
Gruß Benita

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 26.04.2004, 19:39

Sch... muss weg, schreib morgen weiter.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 27.04.2004, 07:28

Hallo Benita,

zuerst einmal ein ganz großes ?Hallo?und ? Herzlich Willkommen?. Ich würde mal sagen du bist hier in besten Händen und nerven tust du mit Sicherheit niemanden hier, ganz im Gegenteil. Das mit deinen Eltern ist schon etwas schwierig und wie Meike schon gesagt hat, als Außenstehender hat man da gut reden. Ich habe vier Nymphen und davon sind drei superzahm. Ich halte da gar nichts von zu behaupten Vögel wären in Gesellschaft nicht mehr zahm. Ich bin mir sicher wenn sie es einmal waren bleiben sie es auch, dann sind sie eben zusammen zahm . Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Eltern überzeugen kannst. Ich weiß das kann ganz schön schwer sein. Ich versuche gerade ein bekanntes Ehepaar davon zu überzeugen, dass es Tierquälerei ist einen Agaporniden, überhaupt einen Vogel, alleine zu halten. Er ist ja soooo zahm und wieso braucht er da Gesellschaft. Das kann einem schon die Tränen in die Augen treiben. Vorallem dass auch noch ein Züchter diese Handaufzucht als Einzelvogel abgeben hat :evil: .Aber ich werde nicht aufgeben, das ist aber ein anderes Thema. Jedenfalls egal was du auf dem Herzen hast, du bist hier immer richtig und niemand wird sich genervt fühlen. Halt die Ohren steif und lass die nicht unterkriegen. Ich drücke dich ganz fest.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Stella

Beitragvon Stella » 27.04.2004, 08:20

Hallo!

Ich kann mir so in etwa vorstellen, wie es dir geht! Als Kind hatte ich auch nur einen Nymphen, allerdings wußte ich es nicht besser. Schon damals hätte ich gerne einen ganzen Zoo gehabt und hab mir das in allen möglichen Tagträumen vorgestellt.
Aber meine Eltern wollten damals leider nichts davon wissen.

Als Jugendlicher kommt einem die Zeit bis zur Selbständigkeit unendlich lang vor. Da wird man sicher ungeduldig und macht eine Menge Hochs und Tiefs mit, vor allem wenn man ständig das Gefühl hat bevormundet zu werden.
Auch ich kann dir in deinem Fall leider nicht richtig helfen, kann dir nur den Rat geben, dich noch ein wenig in Geduld zu üben.
So schwer es auch ist, aber irgendwann, vielleicht schon bald, kannst du deinen eigenen Weg gehen und wenn du es richtig anpackst, dann kannst du dir deinen Traum von vielen Tieren sicherlich erfüllen.

In nächster Zukunft versuche halt immer wieder unverfängliche Gespräche mit deinen Eltern anzufangen. (In Bezug auf einen Partnervogel für deine Nymphendame). Vielleicht gibts ja etwas, was du ihnen versprechen könntest, wenn sie dir versprechen noch einen Nymphen zuzulassen? So eine Art Handel?

Einfach einen Vogel holen und ihnen vor die Nase setzen, kann ganz schön ins Auge gehen. Du kennst deine Eltern ja doch besser und weißt wie sie reagieren. Wenn ich das mit meinem Mann mache (gemacht habe) dann habe ich auf jeden Fall im Vorfeld schon gewußt, dass es zu sehr heftigen Debatten kommt, auch wenn er irgendwann einmal dann nachgegeben hat. Und einen Notkauf in einem Geschäft, wo du dich nicht wohlfühlst würde ich auf keinen Fall machen, da gibts zum Schluss doch Enttäuschungen und von deinen Eltern ein "Hab ichs dir doch gesagt".
Also wenn, dann such dir den besten Züchter/das beste Tiergeschäft raus, dass du kennst.
Viel Glück!

Ayla

Beitragvon Ayla » 27.04.2004, 11:28

Da kann ich mich Inge (und allen anderen nur anschließen) nur anschließen.
Vor allem wenn es zu einem Frustkauf kommt und du dann evt. sogar schon bald mit dem neuen zum Tierarzt musst, kommt tausendmal "Hab ich dir doch gleich gesagt" und vielleicht wollen sie die Vögel dann ganz abgeben, weil sie denken dass nur noch weitere Kosten dazu kommen.
Dann lieber mit Einverständnis der Eltern, einem guten Gewissen und bei einem guten Züchter.
Bis dahin kann es alllerdings noch wirklich ein langer Weg sein...
Wenn sie gar nicht mehr darüber sprechen wollen und dicht machen, könntest du ihnen vielleicht einen Brief schreiben, den sie in ihrem Bett abends finden.

Darin könntest du schildern wie du dich fühlst, dass es dich traurig macht, warum ein zweiter Nymph für dich und deinen anderen Nymphi so wichtig ist und du Vorschläge anbietest (du kaufst ihn/bezahlst ihn selber, kümmerst dich eigenständig drum) und machst vielleicht noch andere Angebote dass du deiner Mutter mehr im Haushalt hilfst oder so.
Denn einen Brief lesen sie meistens doch zu Ende, wohingegen man in einem Gespräch nicht allle Argumente aufführen kann weil es schon in Streit eskaliert.

Und noch mal wegen zahm werden: Ich hatte früher nur Ringi und seinen Partner, Ringi war der INBEGRIFF von Zahmheit. Heute lebt er in einem Minischwarm von insgesamt 7 Nymphen... und er ist immernoch der INBEGRIFF von Zahmheit und das wird sich wohl auch nicht ändern. Kira hat sich seit der "Schwarmvergrößerung" auch nicht geändert. Deswegen ist dieses Argument von wegen sie bleiben nicht zahm völliger Quatsch, mal davon abgesehen das zahm-sein auch nicht alles ist.

Ich drück dir ganz doll die Daumen und wenn du dich gern bei jemandem ausquatschen möchtest kannnst du dich auch gern bei mir melden, hab immer ein offenes Ohr! :wink: :knuddel:

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 27.04.2004, 12:38

So, bin wieder da, Schule verhältnismäßig gut überstanden :-D . Bin (zum Glück!) grade alleine, meine kleene Schwester is noch da, aber von der merkt man kaum etwas, is am telephonieren. Hab dann eben meinen Vater nochmal gefragt, als der angerufen hat, und der meinte dann, wenn wir jetzt noch einen kaufen würden, dann würde sich Tacco dann nur noch mit dem beschäftigen, usw, bla bla... das übliche halt. Ich hab ihm dann versucht zu erklären, dass Tacco dann noch zahm sein würde.
Ich will doch einfach nur, dass sie nicht mehr alleine ist, denn immer wenn ich weggehe, fängt sie an zu schreien. :cry: :cry: :cry: :cry: Darüber hat mein Vater dann gesagt, dann müsste ich mich halt mehr um sie kümmern. Aber ich bin doch den ganzen Tag für sie da!Meinen Eltern versprechen, mich dann um beide sehr gut zu kümmern, das bringt nichts. Meinen Mutter hat Angst vor Vögeln, geht deswegen nur mit Widerwillen in mein Zimmer. Außerdem bin ich es, die sich um die ganzen Tiere kümmert, außer um die Katze, Deren Klo hält meine Mom sauber. Aber mit meinen Vögeln haben meine Eltern nix am Hut.
Es ist sowieso immer das gleiche; dabei widersprechen se sich sogar noch. Mal heißt es, ich soll mich mehr um die Meerschweinchen kümmern, wenn ich se dann aufm arm habe, nölt Mom gleich wieder rum wegen den Haaren und dass die 2 alten, armen Schweinchen auch mal ihre Ruhe wollen. Wat denn nu? :? :? :?
Nochmals danke an euch,
*Benita*

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 27.04.2004, 13:06

HI Dragostea
Also ich kenn das nur zu gut, meine Ma wahr genau so, oder ist genau so, sie hat aich Gesagt wenn wir nen zeiten vogel dazu setzten würden dann würde der Tweety nimma zahm sein, das ist aber quatsch, der Vogel greift dich doch nicht an, wenn ein zwieter dabei sitzt......

Mein Vogel der Tweety ist auch super zahm lässt sich kraulen und hatte mir auch andauernt hinterher geschrien wenn ich einmal das Zimmer verlassen hatte, das wahr schon etwas närvig, denn er kann schrein wie verrückt.

Naja, aufjedenfall das mit dem mehr kümmern, das bringt auch nix, weil du gehst zur schule, du hast freunde mit denen du dich öffters treffen willst, da bleibt auch nicht grad viel zeit um sich um den Vogel zu kümmern.

Sag deinen Eltern erneut das einzelhaltung Tierquälerei ist.
Und das es zu Fehlprägungen kommt, viele Vögel fangen an sich zu rupfen :( , oder sehen ihr Menschlies als artgenossen an, und können später nicht mehr mit artgenossen zusammen geführt werden. Es währe schön wenn deine eltern ja sagen würden

Berichte weiterhin wie es weiter geht, ok?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.04.2004, 13:56

Du könntest doch mal anbieten einen Nymphen z.B. als Urlaubsbetreuung aufzunehmen und wenn sie dann weniger zahm wird haben Deine Eltern Recht, falls nicht bekommst Du einen zweiten?
Wenn Deine Mutter mit Vögeln nichts am Hut hat kann ihr die Zahmheit doch vollkommen egal sein? :? Hat Dein Vater denn mehr mit ihnen zu tun, sonst kanns dem doch genauso egal sein? Sie sollten sich durchaus bewußt werden, dass ein schreiender Nymph sie im Endeffekt mehr Nerven kosten könnte kann als zwei glückliche Vögel - und eine glückliche Tochter.

LG
Meike

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste