Amour fou?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Feuerstein

Amour fou?

Beitragvon Feuerstein » 26.04.2004, 21:41

Hallo, wie ihr seht, bin ich auch neu im Forum und habe auch gleich mal ne Frage.

Ich habe eigentlich gedacht, dass Wellensittiche monogam sind, jetzt werde ich aber tagtaeglich eines Besseren belehrt. Nachdem mein zweiter Wellensittich entfleucht ist, habe ich, um meinen Hahn nicht alleine zu halten zwei weitere Haehne aus dem Tierheim (so zumindest sagt man mir es, die Namen legten es auch nahe: Hugo und Herr Rossi) dazu geholt. Beide haben eine Verhornungsstoerung, so dass die Geschlechtszuordnung nicht so leicht ist.

Barney schien erst gar nicht so erfreut ueber die Gesellschaft, hat sich dann aber schnell mit Herrn Rossi arrangiert - der sich spaetestens, als das erste Ei auf dem Boden lag als Henne herausstellte. Da sie Hugo nicht in ihrer Naehe akzeptierten, habe ich die 3 getrennt. Sie flogen aber weiterhin zusammen rum. Und irgendwann hat sich Barney an Hugo zu schaffen gemacht, der seinerseits auch ein Ei legte. :oops:

Seitdem spielen sich Eifersuchtsdramen in meiner Wohnung ab. Meint ihr es wuerde helfen, mit einem 2. Hahn meinem Schlawiner Einhalt zu gebieten? Oder wuerde er weiterhin wie ein Deckhengst durch die Gegend fliegen? :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 26.04.2004, 23:46

Ob sich was ändert was die Polygamie betrifft, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es sowieso dringend notwendig ist, gerade Anzahlen zusammenzubringen, damit sich die Vögel nicht quälen, wenn sie allein herumsitzen und zusehen, wie ein Paar sich "abschlabbert". (sorry :wink: ) Und Du siehst ja auch, dass, wenn Du sie wirklich trennen mußt, für einen Vogel Einzelhaft herauskommt, was ja nicht geht. Ich würde also auf jeden Fall dafür plädieren, Dich hier im Vermittlungsforum oder im Tierheim mal nach nem 4. umzusehen...

Was meinst Du denn mit Verhornungsstörungen? Meinst Du diese wulstige, bräunliche Wachshaut Deiner Hennen? Ich vermute mal, dass das eher ihre Liebesstimmung signalisierte; wahrscheinlich werden die Nasen dann zeitweise auch normal hell aussehen; noch hast Du sie ja nicht lange beobachten können...

LG, Korona

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 27.04.2004, 07:36

Mann sollte immer einen gerade Anzahl von Vögel halten.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Feuerstein

Beitragvon Feuerstein » 27.04.2004, 09:55

Ich habe die beiden schon vor mehr als einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt - sie waren dort die einzigen, die sich nicht "verpartnert" hatten - und die Hyperkeratose hat sich seitdem nicht veraendert. Aber ich habe jetzt hier in der Tierarztliste nachgeschaut - ich werde noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen...

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 27.04.2004, 12:30

Hi!

Wellis leben nicht immer monogam. Klar gibt es viele Paare, die nur einen Partner haben wollen, aber mindestens genauso viele, die auch mit zwei oder noch mehr glücklich sind ;) Das passiert z. B. häufig dann, wenn ein Paar brütet. Der Hahn hat dann nichts weiter zu tun als die Dame zu versorgen, und in seiner Freizeit kommt es dann vor, daß er sich dann auch mal mit einer anderen vergnügen will. Fast wie bei den Menschen... :) Ich habe hier beispielsweise eine Dame, die im November brüten durfte. Ihr Partner bewacht sie äußerst eifersüchtig, und das ist auch dringend notwendig, denn zwei andere Herren sind auch ab und zu hinter ihr her. Gleichzeitig ist aber der erste Hahn auch kein Kostverächter und paart sich manchmal hinter dem Rücken seiner Lady mit einer anderen. Eine ganz schön verwickelte Situation ;)

Grundsätzlich kann es aber tatsächlich helfen, wenn du noch ein zweites Männchen zu dir holst. Es kann natürlich passieren, daß der erste weiterhin Hahn im Korb ist und den anderen verjagt, aber meistens regelt sich das dann. Gerade in einer Gruppe Wellis sind die Paarbeziehungen meistens nicht so ganz fest, sondern eher etwas lockerer (also jeder mal mit jedem ;) ). Probier es aus, verschlimmern wird sich die Situation wohl kaum noch :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste