haben 2 wellis u 2 nymphis, noch EINEN dazu?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amila

haben 2 wellis u 2 nymphis, noch EINEN dazu?

Beitragvon Amila » 13.04.2004, 11:53

hallo, bin neu hier und finde eure site super spitze!!

mein freund u ich haben uns vor ein paar monaten 2 nymphensittiche und 2 wellensittiche gekauft. haben auch eine riesige voliere(2m hoch, 2m lang und 1m tief) im zimmer gebaut, ausserdem haben sie 3 bis 4mal freiflug.

sie sitzen zu viert da drin und verstehen sich auch.
einer der beiden ist schon richtig zahm, hüpft immer im ganzen zimmer herum und ist sehr neugierig, der andre nymphi ist noch scheu..

jetzt meine frage:
es heisst immer man darf nicht drei nymphis halten, weil dann einer benachteiligt ist. man soll immer eine gerade zahl halten..
würden aber gerne noch einen nymphi dazukaufen.. macht das den wellis dann evtl etwas aus? die wellis sind 2 weibchen, die nymphis 2 männchen. wenn wir noch ein weibchen kaufen dann gibts krach oder ? besser wären wohl noch 2 weibchen, oder?die voliere ist ja groß genug für evtl 6 tiere?

kennt ihr einen züchter in der nähe von kaiserslautern?

bin dankbar für jede antwort,
ganz liebe grüsse amila

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 13.04.2004, 13:43

Hallo Amila,
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du solltest immer Päarchen halten. Wenn Du jetzt nur eine Henne dazusetzt gibt es bestimmt Streit. Du solltest dann wirklich 2 dazuholen.

Wie oft haben Deine Vögel Freiflug, dann kann man besser sagen, ob die Voliere dann zu klein ist.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.04.2004, 15:02

Hallo Amila,

herzlich willkommen bei uns! :winkend:

Ich bin etwas skeptisch bezüglich der Volierengröße, das ist bei so wenig Freiflug mit mehr Vögeln nicht gerade ideal. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber oft werden die Vögel dann weniger aktiv, weil sie sich in der Voliere nicht so austoben können. Wenn Ihr deutlich mehr Freiflug geben könntet, wäre es kein Problem. Den Wellensittichen machen die Nymphen nichts aus, ich würde aber raten ihnen noch zwei Welli-Männchen dazuzusetzen, da sie sich im Schwarm wohlerfühlen.

Wie gut verstehen sich Deine Nymphen? Es könnte gut sein, dass die einen dritten nicht akzeptieren, wenn sie sich zum Partner erwählt haben, das ist schwer vorherzusagen. Möglicherweise würden sie sich auch trennen und einer Deiner beiden wäre dann alleine. Auch Dreierkombinationen können gut gehen, aber das ist vergleichsweise selten. Könnte man ausprobieren, wenn man sich die Option freihält, ggf. noch einen Partner zu holen, wenn es nicht gutgeht.

LG
Meike

Amila

Beitragvon Amila » 13.04.2004, 18:34

Hallo.

also die nymphis vertragen sich recht gut....sind eben zwei männchen..wenn der eine schmusen will , hat der andre manchmal keine lust und pickt ihn so weg. deshalb überlege ich noch zwei nymphen weibchen zu holen! aber ich will keine mehr aus dem zoohandel. lieber von nem züchter wo man weiß was sie in ihrem leben schon erlebt haben...

meint ihr echt die voliere ist zu klein für die vögel?(2mlang, 2mhoch, und 1,5m tief)

wenn ich jetzt noch zwei wellis dazusetze werden die nymphis aber sicher total verrückt, bei dem gezappel.

also wie gesagt haben sie ca 3-4 mal die woche freiflug und dann schon so 4 stunden.

danke für eure antworten!
eure amila :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 14.04.2004, 07:13

Hallo!

Also ich hatte zwei Nymphenhähne und habe ihnen ein einziges Weibchen dazugesetzt. Ein folgendschwerer Fehler, denn der damalige Boss wurde benachteiligt und hat mit dem Konkurrenten eine Todfeindschaft ausgefochten.
Für den Fehler haben wir alle, aber vor allem die Vögel bezahlen müssen und ich habe Koko regelrecht aus dem Haushalt entfernen müssen. (Gott sei Dank war meine Oma bereit ihn zu nehmen)

Am besten wäre es, wenn du tatsächlich einen Züchter finden könntest, der bereit wäre im Notfall wieder die nicht akzeptierten Vögel zurückzunehmen. Oder der vielleicht schon im Vorfeld deinen Hähnen die freie Qual der Wahl überlässt.

Mit Wellis und Nymphen gleichzeitig habe ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht, könnte aber an meinem besagten Koko gelegen haben.
Deine Voliere würde schon in Ordnung sein, wenn du nur eine Vogelart dort drinnen halten könntest - natürlich mit viel Freiflug.
Aber bei Wellis und Nymphen gleichzeitig mit langen Aufenthalten würde ich es lieber nicht riskieren sie zusammen zu sperren.
Aber wie gesagt, jeder Nymph und Welli ist anders und was bei dem einen nicht klappt, kann bei anderen Leuten reibungslos verlaufen.

Amila

Beitragvon Amila » 15.04.2004, 18:45

danke für den tip...bzw eure ratschläge!

werde euch auf dem laufenden halten!

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.04.2004, 12:21

Also wenn du dann wirklich vier Nymphen und vier Wellis hast (was eigentlich schon besser wäre, da sie dann ihr Sozialverhalten besser ausleben können als gleichgeschlechtliche Paare) dann wäre die Voliere bei diessen Freiflugmöglichkeiten meiner Meinung nach zu klein.
Vor allem weil es gemischt ist.
Ich hab auch meine 7 nymphen und 6 Wellis alle zusammen in der Voliere, allerdings kommen sie jeden Tag für mindestens 6 Stunden raus, meistens mehr. Das klappt ganz gut, weil die Ausweichsmöglichkeiten dann gut sind und das ist sehr wichtig, weil die Wellis sehr dominant sein können.

Wenn du aber nur Nymphen noch dazu holen willst, dann hol wie die anderen schon sagten gleich 2 Weibchen. Wär nicht schlecht wenn du noch anbauen könntest oder mehr Freiflug geben könntest.
Bin gespannt auf weitere Berichte! :winkend:

Amila

Beitragvon Amila » 22.04.2004, 11:41

hi.
ja ich finde auch das die voliere für acht vögel dann zu klein wäre.
deshalb überlegen wir gerade ob wir die wellis wieder in ihren alten käfig setzen... der wäre dann aber kleiner als die voliere...aber andereseits hättendie nymphen dann ihre ruhe...

meint ihr den wellis würde es was ausmachen wenn sie in einen kleineren käfig kommen?

und wenn wir zu den zwei nymphenmännchen noch zwei weibchen holen, kann es dann nicht sein , dass sich beide in dieselbe verlieben" und eine auf der strecke bleibt.
weil der rico ist sehr frech und neugierig u der nico ist ein angsthase. er traut sich nichts, beim freuflug landet er manchmal auf unseren köpfen aber er hat immer angst u ist aufmerksam..das sieht man an seinen hauptfedern auf dem kopf.

wir haben sie aus einer zoohandlung(leider kannten wir keine züchter in kaiserslautern) jeddoch war es ***** und da hatten sie es recht gut. mit viel platz u so. und trotzdem hab ich das gefühl der nico fühlt sich nicht allzu wohl. denke er vermisst vieleicht einen anderen nymphen..das wäre schade denn den hätten wir ja dann auch mitgekauft, aber die im zoohandel meinten das sich noch keine pärchen gebildet hätten. oje ich schreibe u schreibe...

ich will das es unsere vögel richtig gut haben! den wellis merkt das total an, denn sogar wenn sie freiflug haben sind sie lieber in der voliere!

jetzt müssen wir nur noch für den nico was machen. also wohl zwei weibchen..freu mich schon, die voliere noch größer zu bauen!!!

gruss Amila

Amila

Beitragvon Amila » 27.04.2004, 15:13

was meint ihr zu meinem vorherigen eintrag? °

hoffe ihr schreibt ne antwort.
meint ihr er ist ein schreier? wären noch zwei weibchen gut? sollen wir die wellis extra setzen_???

danke wenn ihr antwortet!
lieben gruss

Ayla

Beitragvon Ayla » 27.04.2004, 15:25

Es ist schön zu hören dass ihr die Voli größer bauen wollt. :)
Ob du die Wellis in den kleineren Käfig tun solltest, kann ich dir nicht sagen. Wär nicht schlecht zu wissen was der Käfig dennn für Maße hat und wie groß die Voliere jetzt noch wird. :wink:
Das kann natürlich schon sein dass einer deiner Nymphen einen anderen vermisst, aber ich denke da er noch sehr jung ist und die "Beziehung" noch nicht so lang und fest gewesen sein wird, dass er das schon verkraften wird.
Wenn du dann die zwei Weibchen dazu setzt wird er es bestimmt schnell vergessen. :wink:

Ich glaub nicht dass sich beide in das selbe Weibchen verlieben und dann einer allein da sitzt.
Kann natürlich schon passieren, aber einfach weil es vier sind wird keiner einsam sein. Und wenn ich mir so meinen Willi angucke... der macht jede an! :-D
Ich denke das müsste gut klappen mit noch zwei Weibchen, bestimmt besser als jetzt! :wink:

Stella

Beitragvon Stella » 27.04.2004, 19:08

Hallo!

Ayla hat recht! Es müßte schon ein blöder Zufall sein, wenn sich beide Nymphenhähne in die gleiche Henne verlieben würden. Außerdem suchen sich meines Wissens nach die Hennen die Hähne aus und da hat man dann sowieso keinen Einfluss drauf.

Die Frage ist nur, wo du die Hennen her bekommen wirst. In Tiergeschäfte werden sie ja doch normalerweise sehr jung verkauft, da kanns leicht passieren, dass sich dann ein junger Hahn dazwischenschummelt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, damit es klappt!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche