Bin neu hier und hab gleich zwei Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christin

bei Ringstelle vom zzf angefragt

Beitragvon Christin » 27.04.2004, 16:04

Hallo Alexa!
Hälst Du die Wellis auch mit den Ziegen zusammen? Da wäre ich schon erleichtert, wenn das klappen würde! Mein Willi scheint sich so langsam zu langweilen, denn heut hat er mehrnmals Annäherungsversuche an unserem jüngsten Welli gestartet. Ich war ganz unruhig, weil ich dachte er fängt jetzt an ihn zu jagen oder so, aber bis jetzt ist er nur immer hinter ihm her. Na ja, der leuchtet halt auch wunderschön mit seinen Neonfarben!
Ich hab eine Anfrage wegen der Ringnummer am die ringstelle des zzf gesand, vielleicht können die mir ja helfen und bekommen den Züchter raus! Dann kann ich Willi den Trip zum TA sparen; es wäre das erste Mal das ich ihn einfangen müsste, und ich hoffe doch er wird noch etwas zahm! Sobald ich was weiss meld ich mich wieder! :winkend:

Mel

Beitragvon Mel » 27.04.2004, 16:17

Hallo,

ich habe auch Ziegen und Wellis, meine leben auch zusammen. Sie haben zwar getrennte Volieren aber die benutzen sie nur zum schlafen. Sonst sind die 6 immer zusammen. Probleme gab es nur als es unserer Ziegen Dame Susi nicht so gut ging, da hat Tom die Wellis in die Voliere gejagt wenn sie Susi zu nah kamen. Sonst gibt es keine Probleme, sie teilen sich sogar die Futterschüssel.

Lieben Gruß

Mel

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.04.2004, 16:42

Screamcookie hat geschrieben:Du kannst auch ein Ziegenpaar mit Wellis in der Voli halten. Wenn Ziegen 'in Stimmung kommen' gehen sie normalerweise nur auf gleichgroße wie Springs., Nymphen, etc los. Die Kleinen sehen sie nicht als Konkurrenz.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn meine Ziegen in Brutstimmung sind, werden ausschließlich die Wellis gejagt und zwar so heftig, das ich nicht wissen möchte, was passieren würde, wenn der Ziegenhahn mal einen Welli erwischen würde :shock: Mit den Nymphen gibt es da bei mir keine Probleme bis jetzt, vor denen hat Bobby gehörigen Respekt :-D
Wenn meine Ziegen brüten, habe ich die Wellis strikt getrennt, aber außerhalb der Brutzeit haben bei mir auch alle gemeinsam Freiflug.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.04.2004, 08:25

Henri hat geschrieben:also die ringnummer von meinem ist:

35881 - 03 - 109

Züchternummer - Schlupfjahr - laufende Nummer

Meine Springer jagen auch eher die Wellis als die Nymphen, vor deren Größe sie ebenfalls mehr Respekt haben. Ich hatte aber mal ein Männchen, das -vielleicht krankheitsbedingt, weil es erst später auftrat, als es ihm wirklich schlecht ging- auch die Nymhpen (bis auf den Chef an den traut sich überhaupt keiner ran) verjagt hat. Die nervigen Wellis sind dann schon schneller dran. Leider hat sein blödes Weibchen sich das abgeguckt und jagt nun auch gerne Wellis oder Nymphen die ihr im Weg sind. :evil: Das aktuelle Männchen dagegen ist sehr lieb und rücksichtsvoll.

LG
Meike

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche