Nymphen-Spielplatz >> Was sollte vorhanden sein?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

MoMu79

Nymphen-Spielplatz >> Was sollte vorhanden sein?

Beitragvon MoMu79 » 29.04.2004, 07:31

Moin Moin Leute,

Also jetzt mal ne banale Frage: Was sollte so alles auf einen Spielplatz für meine Lieblinge?

Ich plane eine Renovierung meiner Wohnstube im Sommer und habe mir überlegt einen Spielplatz nur für meine zwei Jungs (später mal zwei Paare) anzulegen. Momentan habe ich einige Sachen wie Sitzstangen und Leitern und Seile und so'n Kram auf der Anbauwand und an der Decke hängen. Dabei scheißen sie natürlich immer meinen TV voll :cry: (ist nicht so prickelnd >> gerade wenn Besuch kommt). Ich habe jetzt auf einer Website eine Konstruktion gefunden die ich abwandeln will. Dazu würde ich ein Platte mit den Massen 240 (bis 250) Breite x 60 Tiefe nehmen. Die Höhe bis zur Decke ist dann noch etwa 55 cm. Die Kanten will ich mit Kanthölzern umranden, damit nicht unnötig Holzspäne (vom zernagen) runterfallen. Auf jeden Fall will ich dann an die Decke die Sitzstangen und eine "Brücke" anbringen (Eigenkonstruktion - ist schlecht zu beschreiben) In die Mitte der Platte wollte ich dann einen großen Ast legen auf dem die Zwei nach Herzenslust rumklettern und nagen können. Naja und einige Seile von der Decke mit Glocken und Holzteilen hängen lassen.

Ist das schon ausreichend oder hab ich in der Planung was vergessen????? :? :kopfkratz:

Ich weiß, ist blöd beschrieben, aber ich will's denen ja gemütlich machen.... :lol:

Würde mich freuen, wenn Ihr mich mal beratet. Änderungsvorschläge werden natürlich gern entgegengenommen :bussi:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 29.04.2004, 07:53

Hallo Monik,

also, wenn ich jetzt ehrlich bin, habe ich von Deiner Beschreibung nix verstanden!! :oops: :-D
Aber ich kann Dir sagen, daß meine Piepser seit neuestem eine Korkröhre in ihrem Zimmer hängen haben und die ist jetzt der absolute Lieblingsplatz aller sechs!! DA kann man schön dran rumschreddern und drin rumklettern, da wird einem nie langweilig und das kleine Vogelherzchen schlägt höher!! :-D
Vielleicht könntest Du so eine Röhre ja auch irgendwie in deine Konstrukion einbauen, man kann diese Röhre im Internet bestellen oder Du gehst in ein Geschäft, wo es Aquariumbedarf gibt, da hab ich meine her und die war viel billiger als im Internet!!

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bißchen helfen!!! :)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 29.04.2004, 08:21

Ja, also ich hab da auch so gaaaanz tolle Vogelspielplätze. Da gibts die obligatorische Korkröhre, zwei tolle Plätze am Fenster, die regelmässig mit frischen Zweigen bestückt werden, Kokosnussschalen, Seile, Holzscheiben, Bastzöpfe, Strohkränze.

Aber das alles ist nicht halb so interessant, wie z.B. der Schreibtisch :lol: , da kann man Stiffte herumschmeissen, die Compimaus vom Tisch schubsen, auf Tastaturen rumhopsen, Papier zerschreddern, Kabel annagen :twisted:
Und der weltallerbeste Vogelspielplatz ist die Küche, da kann man alles kaputtmachen und vollk*****, da gibts Glasschränke zum Drinrumkriechen, und Pflanzen nur für Vögel, Omas Häckeldeckchen haben den Schnabelattacken tatsächlich bis heute standgehalten :P

Ok, klingt das irgendwie verbittert? :/ Damit will ich eigentlich nur sagen, dass jeder Spielplatz irgendwann langweilig wird. Unsere Geier sind ja nicht blöde, und brauchen immer mal was neues zum Zerstören.
mit Stanleys & Nymphen

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 29.04.2004, 08:24

Ich versuchs nochmal anders zu beschreiben: :kopfkratz:

Ich will ein Brett nehmen mit den Maßen 250 x 60 cm.

Auf das Brett kommen an die Kanten (die nicht an der Wand sind) Kanthölzer.

Das Ganze wird mit stabielen Winkeln an die Wand (über der Anbauwand, wo sie jetzt noch ihren Kram haben) befestigt.

Auf die Brett-Konstruktion lege ich einen großen Natur-Ast (daran können sie knabbern oder drin rumhübfen, klettern und so weiter)

An die Decke soll folgendes:

Mit Ketten befestige ich eine Sitzstange, die ich mit Sisal-Seil bereits umwickelt habe. > das soll in eine Ecke (oberhalb des Brettes)

Auf die andere Seite kommt meine "Brücke" auch an der Decke befestigt, die mit einer Leiter zugänglich ist (Die Leiter/Brücke wird so hängen, dass die Leiter auf dem Brett fest stehen kann)

Naja, und dazwischen vielleicht noch so'ne Hängesachen aus dem Fachgeschäft (diese seile, wo dann Holzstücke dran sind oder Glöckchen > Ihr wisst schon was ich meinen, oder!?)

Ich hoffe das ist jetzt etwas anschaulicher :winkend:

Das mit dem Kork hab ich auch schon überlegt, war mir bei Ebay aber nich so gut beschrieben gewesen und im Fachgeschäft hab ich's noch nicht gefunden :cry: . Trotzdem Danke für den Tipp :bussi:

Meine Zwei sind noch etwas ängstlich was andere Räume angeht (eigentlich sind die nur in der Wohnstube) :P . Auf den Schreibtisch gehen die Zwei nicht. Und ne Fensterbank existiert in meiner Wohnstube leider auch nicht. :cry: Daher soll ja auch der Spielplatz her. Und ich finde 2 1/2 meter zum Spielen ist ja schon mal was...

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.04.2004, 12:01

Hi!

Alles Spielzeug ist toll, was man kaputtmachen kann. Also Sachen aus Bast oder Kork, Äste, Holz, Küchenrolle, Grünzeug etc. Je mehr man dran rumknabbern kann, bevor es den Geist aufgibt, umso besser, aber unbesiegbar darf es natürlich nicht sein, wär ja langweilig :D Deine Idee klingt schon ganz gut, denk dran, daß man auch gut auf dem Rand der Schale sitzen und runterklecksen kann (bevorzugter Lieblingsplatz meiner Scheißerlis - und drunter steht ein Computertisch... :roll: ). Drum hab ich da einen kleinen Teppich aus dem Ikea druntergelegt, alle paar Wochen wandert der dann in die Waschmaschine.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 29.04.2004, 12:27

Ja, ich wollte auch nur sagen, dass Spielplätze ne tolle Sache sind, aber es keine Garantie gibt, dass die Vögel dann auch da spielen. Also nicht ärgern, wenn sie trotzdem ihren Dickschädel haben, und lieber woanders sitzen.

Naturstämme sind oft verbugt :wink: , dh. voll mit Krabbelzeuchs und Verunreigungen durch Wildvögel. Am besten gründlich heiss abduschen, vielleicht sogar mit kochendem Wasser, wenn das geht. Und gründlich schrubben, bevor du's den Geiern gibst.

Die Teppiche von Ikea hab ich auch, sehr praktisch zum Ausschütteln und Waschen :)
mit Stanleys & Nymphen

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 29.04.2004, 12:56

@ Rebecca:

Die Tiefe des Brettes ist so gewählt, dass der TV nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann brauch ich vielleicht auch nicht mehr darüber nachdenken, ob was in die Lüftung rutscht. Na und die Kleckse wird später nicht ganz so schlimm. Momentan hab ich Auslegware :( aber im Sommer kommt Laminat rein und da kann man besser reinigen und mal mit nem nassen Lappen langwischen bzw. richtig wischen. :) Aber das mit dem kleinen Teppich wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit. Mal sehen, sind ja noch knapp 4 Monate bis dahin :P

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste