Einzelnymph

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Einzelnymph

Beitragvon Rebecca » 29.04.2004, 18:59

Hallo!

Ich wär vorhin im Bus fast in Tränen ausgebrochen, ich hab nämlich folgendes gesehen: der Bus hielt an einer Ampel und auf der Straße gegenüber standen auf dem Balkon zwei Käfige nebeneinander. Ein häßliches Miniding mit einem Kanari drin, und daneben ein eigentlich gar nicht so kleiner Käfig mit einem wildfarbenen Nymphenhahn. Der trippelte gerade auf seinen Spiegel zu und knabberte zärtlich an ihm... :cry: Ich versteh nicht, wie Menschen so sein können, der arme Kerl behandelte den Spiegel wie ich es von meinen nur beim Partnerkraulen kenne, bestimmt hat er auch erwartet, vom Spiegelbild zurückgekrault zu werden... das war echt ein dermaßen rührender Anblick... oh mann...

nic

Beitragvon nic » 29.04.2004, 23:03

tja, leider immer noch unglaublich, dass es solche menschen gibt, die nur einzelvoegel halten.

man sollte dem vogelbesitzer einen netten brief schreiben, aus sicht des nymphen, und diesen in den briefkasten des halters stecken!!...

jetzt mal was ganz anderes. ich habe gesehen, dass du wellis, nymphen und stanleys hast. ich beabsichtige naemlich mir auch entweder stanleys oder katharinas anzuschaffen. und mich interessiert nun, wie deine stanleys mit den w&n (oder auch umgekehrt! :) ) auskommen?

wuerde mich freuen, wenn du mir kurz deine erfahrungen mitteilen koenntest!

:n8:

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 30.04.2004, 05:56

Unfassbar. Sowas gehört echt verboten.

Solche "Typen" nennen sich dann bestimmt auch wieder Vogelfreund und erzählen ihren Freunden ganz tolle Sachen über die "Einzel"-Haltung. Und wie toll es ihm (dem Nymphi) geht. :mad2:

Das werd ich nie begreifen. :kopfschuettel:

Stella

Beitragvon Stella » 30.04.2004, 06:03

Hallo!

Ja, das ist echt traurig! Gerade heutzutage sollte man meinen, dass die Vogelhalter schon etwas aufgeklärter sind.
Auch die Haltung von zwei und mehreren Vögeln ist nicht mehr so problematisch, gibt doch schon überall Vogelzubehör in Großpackungen, Futter etc... ist überall billiger und leichter zu bekommen als noch vor 20, 25 Jahren.
Es gibt leider immer noch genug rückständige Leute, die nix dazugelernt haben.

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 30.04.2004, 07:31

Hallo Rebecca,

leider sehe ich das auch immer wieder. Man da blutet einem das Herz. Schon schlimm genug dass ein Vogel überhaupt im Käfig leben muss und dann auch noch alleine. Ich versuche auch gerade jemandem der ein Schwarzköpfchen alleine hält :mad2: das zu erklären, aber ich lauf da voll gegen eine Wand. Habe ihnen sogar schon viel Geld geboten um es abzukaufen, keine Chance. Ich habe da mittler Weile nur noch ein Wort für IDIOTEN !!!! Ich gebe trotzdem nicht auf.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 30.04.2004, 07:42

Ja leider gibt es viele solcher Menschen! :mad2: Vieeleicht sollte man Flyer entwickeln, und diese in diesen Häusern einwerfen?? :? Ich versuche auch immer Überzeugungsarbeit zu leisten.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 30.04.2004, 07:47

Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen :evil:

Andererseits, als Teenie hatte ich einen Pflegefall, Nymphenhahn, der nicht zu vergesellschaften war. Er war von den Eltern gerupft worden, und jeder Versuch ihn mit anderen Nymphen in eine Voliere zu stecken, endete mit Mord und Totschlag.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass nicht hinter jeder Einzelhaltung ein egoistischer Mensch steckt.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 30.04.2004, 07:54

Aber es ist zu oft so. Viele sagen ich muss meinen Vogel einzeln halten und das stimmt nicht. Damit möchte ich Dein Statment nicht anzweifeln, aber es ist ja nunmal oft so. :cry:
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 30.04.2004, 08:06

Ich glaube einfach an das Gute im Menschen :)

Wenn ich jemanden mit Einzelvogel kennenlerne, ist meine erste Frage immer:" Ach der Arme, was hat er denn, das er alleine leben muss?" ok, das ist vielleicht naiv, aber viele Menschen wissen einfach nicht, was sie ihren Vögeln antun. Da kann man auch nicht mit erhobenem Zeigefinger ankommen, weil das zu agressiv wäre, sondern man muss Aufklärungsarbeit leisten.

Und es ist nicht richtig jeden Vogelhalter, der einen Einzelvogel hält, pauschal für schlecht zu erklären, da es wie gesagt auch andere Gründe für die Einzelhaltung geben kann. Also, erst nachfragen, dann meckern :wink:
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 30.04.2004, 09:23

Oft sind aber nicht mal die Halter der Vögel schuld, denke ich. Sie sind halt keine Fachleute und bekommen von profitgeilen Tierhändlern oder Züchtern erzählt, dass einzelne Vögel ruhiger sind, zutraulicher werden usw. usw.. Wenn ein Kunde mit "zwei Vögel sind mir zuviel, kein Geld für großen Käfig und dann machen die womöglich doppelt soviel Krach und Dreck" :roll: kommt, verkaufen die wohl lieber einen einzelnen als gar keinen Vogel! :mad2:

Ich hab selbst mal eine Zeit lang Wellies gezüchtet, aber immer nur (mind.) paarweise verkauft; und die Vögel wurden trotzdem zahm! :ok: Habe wirklich zahlreiche positive Rückmeldungen bekommen.
Der Trick: erst den einen möglichst nestjung mitnehmen und einen Monat intensiv mit beschäftigen, Zähmung ist dann relativ leicht. Den zweiten danach holen, vielleicht in einem anderen Raum halten und ebenfalls anfangs viel mit beschäftigen; danach beide bereits zahmen Vögel zusammen setzen, und man hat zahme Vögel, die aber trotzdem einen Partner haben! Sie sind dann vielleicht nicht ganz so auf Mensch fixiert, als wenn sie allein wären (eine Dame erzählte mal, dass ihr Wellie krank sei; der erbricht immer vor ihrem lackiertem Fingernagel! War also Füttern seines Spiegelbildes), aber auf die Stange, Schulter usw. kamen sie trotzdem problemlos. :clap:
Und nicht jeder Vogel ist allein leiser; ein einzeln gehaltener Nymphen-Hahn ist doch z. B. in der Regel lauter, als wenn er eine Henne dabei sitzen hat.

Züchter und Zoogeschäfte sollten sowas entsprechend eingeimpft bekommen, aber auch die Idee mit dem Flyer ist nicht schlecht; man sollte per Gesetz regeln, dass zu jedem Vogelverkauf so ein Standard-Info-Flyer mitgegeben werden muss, der dem Vogelhalter die Wahrheit offenbart, wenn der Verkäufer denn Unsinn erzählt hat. Aber sowas wird wohl nie geschehen. :(

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 30.04.2004, 15:37

Hi!

Nic, ich hab dir eine PN geschickt.

Tja, ich selbst kann in diesem Fall wohl kaum etwas machen - ich weiß zwar, mit welcher Buslinie ich gefahren bin und an welcher Ampel das war, aber da stehen mehrere absolut gleichartige Reihen- und Mehrfamilienhäuser nebeneinander. Ob ich also schon allein das richtige Haus treffen würde (wenn die Vögel nicht draußen stehen), geschweige denn den richtigen Halter... Ich mein, immerhin kommen die Vögel überhaupt mal in den Genuß frischer Luft, hat ja auch nicht jeder Vogel, und es war auch durch eine Markise genug Schatten da. Aber dieser kurze Moment, in dem der Nymph da hintrippelte, das war echt total traurig...

Es stimmt schon, viele Leute denken sich, sie informieren sich via Bücher oder beim Züchter/Zoohändler und glauben, da wären sie schon richtig. Leider stehen auch in vielen recht aktuellen Büchern immer wieder die gleichen Falschinfos, und die Händler tun ihr Übriges. Gehe ich in Erlangen in die Bücherei und schaue mir Vogelbücher ein, sind dort zusätzlich fast nur schon ältere Auflagen, und jeder Interessent wird sich vermutlich zuerst mal dort umsehen, was für Bücher es so gibt, bevor er sich dann eins kauft (wenn überhaupt). Sicher ist es die Pflicht des Käufers, sich vorher über die Bedürfnisse seines Tieres zu informieren, aber besonders leicht wird ihm das nicht gerade gemacht. Ich erlebe es häufiger noch in einem Fischforum und beim Fischkauf, das ist es noch weit extremer - Fische sind noch eher Dekogegenstände als Vögel...

Traurige Grüße,
Rebecca

nic

Beitragvon nic » 30.04.2004, 22:53

hallo rebecca,

hab ganz vielen lieben dank fuer deine info!!

werde dir noch gesondert dazu antworten - aber erst morgen, denn ich bin jetzt einfach schon zu groggy!

:n8:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche