Hallo, ich bin neu....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

dpixi1970

Hallo, ich bin neu....

Beitragvon dpixi1970 » 30.04.2004, 19:58

:winkend: Ich habe zwei Springsittiche...die beiden sind Brüder und noch ziemlich jung. Nun hat der "Jüngere" ein kleines Problem...sein Bruder rupft ihm die Federn aus, zwar nicht viele
aber dennoch finde ich das nicht so witzig, da er diese auffrisst :? Ich bin nun am überlegen, ob ich die beiden für kurze Zeit trennen sollte (Kleinvoliere) bis die Federn nachgewachsen sind, oder was könnte man sonst machen??? Hat irgendjemand eine Idee??? :roll: Viele Grüsse Denise

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.04.2004, 21:05

Hallo Denise,
willkommen hier im Forum :)
Habe ich das richtig verstanden, dein Springer rupft dem anderen die Federn und frisst diese? :shock:
Wie alt sind die Beiden jetzt genau? Gibt es Streitigkeiten zwischen ihnen? Rupft er seinen Bruder oft und sind schon kahle Stellen zu sehen?
Wieviel Stunden Freiflug bekommen sie täglich und wie groß ist der Käfig?
Ich weiß das sind jetzt viele Fragen, aber um dir Tips geben zu können, müßtest du schon ein bischen genaueres erzählen :)

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 30.04.2004, 21:29

Hallo Jutta, also am besten ganz von Anfang an....Die Springer haben wir seit einer Woche! Das Alter der Springsittiche nach Auskunft des Züchters ca. 4-5 Monate (bei den "Jüngsten" ist der Schnabel auch noch Hornfarben. Ich habe vorher in einer grossen Zimmervoliere zwei Rosellas gehabt, die mehrere Vogelbäume und fast "Dauerfreiflug" hatten. Allerdings wollten die Süssen brüten und wollte mir dieses (noch) nicht zumuten und habe von einem Züchter die beiden "Springbrüder" bekommen (Tausch). Der "Älteste" hat den "Jüngsten", nämlich unseren Ticco, in der Aussenvoliere des Züchters gerupft (Hennenkampf???) Der Züchter hat dann die Beiden, die wir erhalten haben, isoliert. Der Zweitälteste Bruder sollte dieses "Rupfverhalten" lt. Züchter nicht machen und man sah auch schon die neuen Federn nachwachsen.
Allerdings fiel mir vor zwei Tagen auf, dass erneut Federn fehlen und heute habe ich den "Zweiten" unseren Pauly erwischt wie er
Ticco die Federn rausrupfte und diese zerkleinert und dann aufgefuttert hat. :cry: Meine Überlegung ist....entweder die Beiden vorläufig zu trennen, oder einen gegen ein Weibchen zu tauschen, obwohl beide schon zutraulich geworden sind und auch schon aus der Hand fressen, deswegen würde ich doch gerne beide behalten. Oder sollte ich vielleicht zwei Hennen dazusetzen (platzmässig kein Problem). Oder hört dieses Symptom von selber auf??? :?

Ich hoffe, dass ich mich nicht von einem Trennen muss... :(

Viele Grüsse
Denise

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 30.04.2004, 21:38

Hi nochmal,

ich habe noch etwas vergessen :oops:

Ticco hat eine kleine kahle Stelle und ansonsten verstehen sich die Beiden ganz gut und knuddeln auch mal miteinander, aber dann plötzlich reißt Pauly an Ticcos frischen, neuen, sich noch in der Hülle befindlichen Federn und frisst die tatsächlich auf. :(

Hm....

bis bald und viele Grüsse :winkend:
Denise

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 30.04.2004, 21:41

Deine Springer sind jetzt in dem Alter in dem sie Geschlechtsreif werden bzw. sind. Bei den Laufsittichen vertragen sich die Hähne im Allgemeinen eher nicht :( Ich würde dir empfehlen, einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen. Wenn du beide Hähne behalten möchtest und zwei Hennen dazu holen willst, mußt du aber Trennungsmöglichkeiten haben, denn in der Brutzeit sind die Läufer sehr aggressiv gegen andere Sittiche und sollten dann getrennt gehalten werden.

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 30.04.2004, 22:06

Hi Jutta,

vielen Dank für die Info. Leider hat mir der Züchter gesagt, dass sich Springer sowie auch Ziegensittiche allgemein gut verstehen (bei den Rosellas wusste ich über die Streitigkeiten zwischen den Hähnen). Und dieser Züchter sagte mir, da die Beiden zusammen aufgewachsen sind, würden keine Probleme entstehen. :/
Aber scheinbar doch....
Ich glaube ich werde zwei Hennen dazuholen (Trennungsmöglichkeit habe ich, zwar nur in einer Kleinvoliere, aber mich von einem der Beiden zu trennen, fällt mir schwer.

Vielen lieben Dank nochmal und viele Grüsse
Denise

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.05.2004, 08:52

Hallo Denise,

wenn Du noch zwei Hennen dazu holst solltest Du auf jeden Fall blutsfremde holen, also besser nicht vom gleichen Züchter! Zwischen Geschwistern gibt es häufiger Probleme als zwischen blutsfremden Vögeln. Außerdem sind sie ja sehr bruttriebig, also wenn Du ihnen irgendwann mal Nachwuchs gönnen willst (oder es zumindest in Erwägung ziehen könntest) wäre eine blutsfremde Verpaarung hier auch besser.
Hast Du eigentlich Fotos? :)
Halte uns mal auf dem Laufenden! :winkend:

LG
Meike

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 01.05.2004, 20:53

Hallo Meike,

vielen Dank für Deine Info. Ich wollte eigentlich zwei Hennen holen,
aber ich habe ein grosses Problem: :/
KAUM JEMAND züchtet hier in der Nähe Springsittiche bzw. hat keine mehr, obwohl diese Piepser doch so knuddelig und schnell zu zähmen sind. Der Einzige der mir nun aus der nächsten Brut (in 6 Wochen sind die Kleinen futterfest)
eine oder mehrere Springer anbieten kann, ist der Züchter, bei dem ich die beiden Knuffel geholt habe. Aber das wären dann ja auch wieder Geschwister. Und so wie´s aussieht hat er auch nur ein Mädel, aber würde mir diese auch gegen Pauly wieder zurück tauschen. Also bleibt mir momentan nichts übrig, als die beiden Streithähne auseinander zu stellen (sonst ist Ticco bald kahl) und zu warten. Ich wäre jedem dankbar, der so schnell wie möglich tauschen könnte.

KENNT IRGENDWER JEMANDEN DER SCHNELLSTMÖGLICH TAUSCHT.

Fotos habe ich nur von den Rosellas, aber ich zeige Euch demnächst auch mal ein paar von Ticco und Pauly bzw. wenn sich zum Tausch schnell jemand findet, von der Henne.

Bis bald und viele liebe Grüsse
Denise :winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.05.2004, 14:49

Ohja, Springer sind leider ein großes Problem, davon kann ich ein Lied singen. :dead: Ich hatte letztesmal richtig Glück einen Züchter sogar in meiner Nähe zu finden, allerdings hat der jetzt keine Springer mehr. Also wenn ich jetzt wüßte wo Oyten ist :oops: und die Postleitzahl hätte könnte ich Dir bei der Suche eventuell helfen.

Ich finds auch sehr schade, dass die Springerchens so wenig verbreitet sind. :( Das sieht man ja auch hier im Forum, die meisten haben Ziegen.

LG
Meike

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 02.05.2004, 17:37

Hi Meike,

ich finde es echt super, dass man hier so viel Hilfe bekommt :-D

Oyten liegt bei Bremen und wenn sich tatsächlich jemand findet, wäre es toll. Wenn alle Stricke reissen, werde ich wirklich mit dem Züchter, von dem ich die Piepser habe, tauschen. Ich habe zwar noch einen, der auch tauschen würde, allerdings gegen Aufpreis :evil: (??????Hm!!!) und dazu eine etwas ältere Henne.
Naja!!! Mal schauen...weil gegen Aufpreis finde ich bei gleichen Piepsern schon etwas merkwürdig (bei 5-10 Euro würde ich ja nichts sagen für ´n Lutino, aber der wollte doch "etwas" mehr", da kann ich gleich ´nen neuen holen, oder?

Vielen Dank noch noch :sonne:
und viele liebe Grüsse
Denise

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.05.2004, 18:20

Kein Thema. :) Außerdem freue ich mich, dass es auch mal jemanden mit meinen geliebten Springern gibt. :D
Hm, liegt Sieverstedt in erreichbarer Nähe? Da gäbe es einen Züchter.

LG
Meike
Liebe Grüße
Meike

Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben. :)

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 02.05.2004, 20:51

Jetzt noch zu später Stunde:

Leider liegt Sieverstedt etwa 300 km von Bremen entfernt. Das wäre für die Vögel wahrscheinlich nicht so lustig. :shock:

Bremen liegt so ziemlich zwischen Hannover und Hamburg (je 100 km in entgegengesetzer Richtung).

Hast Du auch Springer, da Du sagst "Deine Geliebten". Ich glaube ich zeige Dir und allen anderen auch, was für süsse Piepser diese Sittiche sind, die von der Art her ähnlich der "Ziegen" sind, aber (ich glaube) noch verspielter und alberner.

Vielleicht hast Du oder auch ein Mitleser noch einen Tipp, was den Tausch anbetrifft. Wäre auf jeden Fall super :bussi:

Bis bald und viele liebe Grüsse
Denise

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.05.2004, 22:12

Oh, schade. :( Schick mir doch mal Deine Postleitzahl und Deine Telefonvorwahl per PN, dann kann ich genauer schauen. Ich kann auch nochmal den Züchter anschreiben von dem ich mein aktuelles Springermännchen habe, vielleicht kennt er noch einen Züchter halbwegs in der Nähe.

Ich hab natürlich auch Springer. :D Wenn Du unten im Beitrag auf das Profil klickst kannst Du sehen was für Vögel ich habe, mir eine PN (private Nachricht) schicken, auf "meine" Homepage gehen usw. Das gilt natürlich für jedes registrierte Mitglied hier, das sein Profil ausreichend ausgefüllt hat. :)

Jetzt bin ich mal auf die Fotos gespannt! :)

:n8:

LG
Meike

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 03.05.2004, 20:33

Hallo Meike,

ich habe Dir eine pN gesandt, ich weiss aber nicht, ob ich´s richtig gemacht habe :oops: Hast Du die Nachricht bekommen?

VlG
Denise

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.05.2004, 20:38

Hallo Denise,

nein ist leider nichts angekommen.. Du mußt nur unten auf den PN-Button unter meinem Beitrag klicken, dann müßte es gehen. Bitte nochmal versuchen. :winkend:

LG
Meike

dpixi1970

Springer

Beitragvon dpixi1970 » 06.05.2004, 12:54

Hi Meike,

hast Du eigentlich meine "Megalange" Mail erhalten?

Gruss
Denise

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.05.2004, 14:43

Ja, hab ich. :knuddel: Ich muss nur momentan verdammt viel arbeiten, ich meld mich sobald ich kann, spätestens morgen denke ich. :)

LG
Meike

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 06.05.2004, 18:09

Ist o.k., ich frag´nur weil manchmal meine Mail´s nicht
ankommen! Bis demnächst!

LG
Denise

Nächste

Zurück zu Laufsittiche