Problemwellensittich!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

smutscher

Problemwellensittich!

Beitragvon smutscher » 03.05.2004, 06:06

Hallo,

habe folgendes Problem:
ich hatte 2 wellensittiche, einer ist an einem tumor leider verstorben. Jetzt, da der andere trauert, wollte ich Ihm einen
neuen Gefährten hinzusetzen!
Das Problem dabei ist, das der "alte" auf den neuen kämpferisch draufgeht!
Also kann ich Sie nicht zusammenlassen!
Der "alte" ist allerdings momentan auf dem Stand das er direkt rumschreit, also nicht zwitschert, sondert laut kreischt!

Vielleicht habt Ihr eine Idee was ich nun machen könnt!

Markus-St

Beitragvon Markus-St » 03.05.2004, 06:18

Es ist klar das er seinen alten Partner vermisst. Hast du vielleicht einen 2. Käfig den du direkt daneben stellen kannst ???? So können die beiden sich nämlich langsam kennen lernen ohne das es vielleicht blutig ausgeht. Ist es Männlein und Weiblein ??? Aber mach dir erst mal nicht zu viele sorgen, sie werden sich auf jeden fall noch verstehen da sie es eigentlich überhaupt nicht mögen alleine zu sein, aber in dem Trauerfall kann es halt ein bischen dauern. Wie lange waren die Beiden den zusammen ???

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 03.05.2004, 08:03

Hallo,

ich würde den neuen Vogel erstmal separieren. Wenn es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick ist, kann es schonmal vorkommen, dass es zu Revierstreitigkeiten kommt.
Oft attackieren die Weibchen die Hähne.

Ich kann mir vorstellen, was Du denkst: Jetzt holst Du dem Witwer/der Witwe schon einen neuen Partnervogel, damit er/sie nicht so alleine ist, aber Dir wird was gehustet! :-) Manchmal ist es halt nicht Liebe auf den ersten Blick.......

Vorschlag: Vogel in anderen Käfig setzten, Käfige nebeneinender und lass die Tiere sich beim Freiflug kennenlernen. Das hälst Du einige Wochen bei und wenn es dann keinen Deut besser geworden ist, müssen wir uns was Neues überlegen.

Alternativ: Hol doch noch zwei Wellis, dann sind es vier (logisch :P ) und dann bestehen andere Rangstrukturen.

Wie gross ist denn eigentlich der Käfig? Und haben die Vögel viel Freiflug??? Enge und mangelnder Freiflug können nämlich auch Aggressivität provozieren.

Wünsche Dir viel Erfolg!!!!! :winkend:
Liebe Grüße

Vera

smutscher

Danke

Beitragvon smutscher » 03.05.2004, 15:03

Danke erstmal für die Antworten,

habe den "2." seit letzter Woche Freitag, seit Samstag leihweise
einen 2. Käfig und seitdem stehen Sie nebeneinander!
Ich hoffe das das ganze was wird!
Der "neue" sucht halt schon nach dem anderen, und der 2. ruft Ihn!

Schaut schon mal besser aus!

MfG
Smutscher

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 03.05.2004, 17:33

Na das hört sich schonmal vieeeeeeeeeel besser an! 8)
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche