Tweety brütet?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

DerJan

Tweety brütet?

Beitragvon DerJan » 22.04.2004, 16:25

Okay ich hab gehofft diese Frage kommt erst Später...

Heut hab ic hgesehe nwie Gonzo die Tweety bestiegen hat. Fängt sie jetzt das brüten an? Die hockt gerade extrem Aggresiv auf dem Boden. Was tut sie? Ist es wirklich brüten?

Vorallem was muss ich beachten? Ich will und darf da ja nix ausschlüpfen lassen. Legen die echt Eier? Ich dachte dafür brauchen die nen Nistkasten? Was tu ich wenn da bald wirklic hwelche liegen. Oder was tu ic hwenn ich mal nen Wochen ende weg bin? Bin jetzt echt geplättet weil ich anfang der Woche noch dachte sie sei Krank. Kann es sein das Gonzo schon vorher wollte und weil er nicht durfte hat er auf ihr rumgehackt hat?

Bin voll durcheinander >_<

Gruß DerJan ^^

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.04.2004, 16:55

Hallo Jan,
mal keine Panik und schön der Reihe nach :)

Was genau meinst mit "sie hockt gerade extrem aggressiv auf den Boden" :?
Brüten wird sie wohl ganz sicher nicht, denn erst kommen die Eier und dann wird gebrütet :-D
Es kommt schon mal vor das Nymphen auch ohne Nistkasten Eier legen, aber mach dir keine Sorgen, Nachwuchs kann man verhindern in dem man die Eier abkocht, oder austauscht gegen Plastikeier.
Ich glaube aber nicht, das es gleich nach dem 1. Paarungversuch zur Eiablage kommt.

DerJan

Beitragvon DerJan » 22.04.2004, 17:02

Naja also sie sitzt auf der Stange. Dann geht sie runter und hockt inner ecke. Manchmal wackelt sie von rechts nach links und nach rechts eben so hin und her. Wenn ich dann an den Käfig gehe dann hackt sie in meine richtung und faucht extrem. Also eher versuch von ei Legen? aber die sind eh nicht Fertig geworden da die vonner Stange gefallen sind *g* Weiß aber nicht ob es das erste mal war. Naja vorteil is ich hab seit heut nachmittag nicht einmal gesehen das Gonzo sie angegriffe nhätte... Vieleicht ham die sich ja drann gewöhnt.

Also kommt es eher selten zur Ei ablage? Und wie lange dauert das dann? Nicht das ich mal nach nem Wochenende von zuhause komme und da issn kleener Piepmatz drinn ^^

Eier abkochen? Und dann wieder reinlegen? wann kann ic hes denn dann wieder raus nehmen? Ich meine ich mache einmal die woche de nKäfig sauber soll ic hrum rum alles sauber machen? sorry das ich so früh frage aber ich will dann wissen was ich tun soll wenns so weit kommt ^^

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.04.2004, 18:51

Also was das mit dem hin und her rutschen auf dem Käfigboden auf sich hat, weiß ich leider auch nicht genau. Vielleicht sucht sie tatsächlich schon nach Nistmöglichkeiten :roll:
Die Brutzeit bei Nymphen beträgt 21 Tage, also wenn das 1. Ei da ist, müßtest du schon 3 Wochen weg sein, um dann vielleicht ein Kücken zu entdecken 8)
Sollte sie tatsächlich mal ein Ei legen, heißt dies auch nicht unbedingt gleich das sie brüten will. Manchmal bleibt das Ei einfach unbeachtet liegen und das wars. Wenn allerdings mehrere Eier gelegt werden und sie auch bebrütet werden, dann sollte man allerdings einen Nistkasten anbieten und die bereits gelegten Eier (abgekocht, oder ausgetauscht) in den Nistkasten legen. Dort können die Nymphen dann ihren Bruttrieb ausleben, ohne das es Nachwuchs gibt. Wenn die Brutzeit zu Ende ist und sie merken das nicht aus den Eiern schlüpft, werden sie den Nistkasten verlassen und man kann ihn mit samt den Eiern wieder entfernen.

DerJan

Beitragvon DerJan » 24.04.2004, 18:48

Nochmal ne ganz dumme frage aber ich beoachte das verhalten nun jeden Tag. Also beglücken die sich ab jetzt jeden Tag oder ist das nur Zeitweise?

Ich meine ne Katze is ja auch nur 4 mal im Jahr geil oder?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.04.2004, 18:54

Wenn Nymphen in Brutstimmung sind, ist dieses Verhalten völlig normal. Dies wird aber auch wieder nachlassen, wenn die Brutstimmung vorbei ist.

Stella

Beitragvon Stella » 25.04.2004, 13:31

Hallo!

Also bei meinen Nymphen beobachte ich vermehrtes Paaren im Herbst und Frühling. Im Winter sind sie total lahm, da drehen sie nur ab und zu ihre Runden und putzen sich.
Allerdings kanns bei meinen auch dran liegen, dass sie ständig von den Rosellas gestört werden, wenns mal soweit ist. :lol:

DerJan

Beitragvon DerJan » 03.05.2004, 19:33

Jetzt tut/tat sie es wirklich.

Also kaum bin ich ein Wochenende nicht zuhause komm ich nach hause und Tweety sitzt auf dem Boden und kehrt noch schnell das andere ei unter sich. Also sie hat 2 Eier gelegt. Hockte den ganzen Tag drauf und als sie mal runter ging fing ich an Käfig sauber zu machen. Dann hab ich die Eier abgekocht (ich find das echt mies >_<) und zurück gelegt. Käfig zusammen gebaut und alles wieder richtig gemacht und so. Dann schaute sie sofort nach den eiern (liegen in der gleichen Ecke) und ging wieder weg. Jetzt hat sie inzwischen noch zwei mal geguckt aber nix gemacht.

Hat sie nun kein Bock mehr nur weil ich die geklaut hab oder merkt sie das ich die angefasst hab? Hätte ich die nicht anfasse ndürfen sondern mit Tuch oder so nehmen sollen? Aber schlimm isses doch net wenn sie nicht weiter brütet oder? Nen Nistkasten hab ich net. Gibts überhaupt welche für kleine Käfige?

Wann kann ic hdie eier denn rausnehmen? wenn sie die 2-3 Tage nicht weiter beachtet?

Auch noch eine frage ist ob es normal ist das die Tierchen am anfang Fluglahm sind. Also ich mache jetzt jeden Tag wenn ic hnach hause komme den Käfig auf damit die Fliegen können weiler ja relativ klein ist. Aber Gonzo bleibt meist drin nsitzen oder guckt nur und Tweety krabbelt dann übern Schreibtisch bei mir. Aber fliegen tun die fast nie. Und wenn dann setzen die sich irgendwo hin. Wird das noch mehr? Sind ja noch sehr Jung.

Was mir auch noch sorgen macht ist das die sich immernoch Hacken. Hoffe das hört bald auf solln sich ja lieb haben. Aber sind eh Komisch Beglücken sich jeden Tag und hacken sich dann doch noch. also wenn ich meine Frau schlagen kann ich aber keine Schöne Nacht erwarten *g*

Schönen Gruß vom Jan ^^

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.05.2004, 19:48

Hallo Jan,
das sie die Eier zur Zeit nicht beachtet, kann sehr gut daran liegen, das sie etwas irritiert ist, durch die Wegnahme der Eier, das Käfig sauber machen und Eier wieder hinlegen. Ich würde mal weiter beobachten, da Nymphensittiche erst ab dem 2. oder 3. Ei anfangen fest zu brüten.
Einen Nistkasten sucht man nicht entsprechen der Käfiggröße aus, sondern entsprechen der Sittichgröße, in deinem Fall also einen Großsittichkasten 25x20x40 cm mit Einschlupfloch von 8 cm. Sollte in den nächsten Tagen kein Ei mehr nachkommen und die gelegten Eier bleiben unbeachtet, dann kannst du sie entfernen.

Das deine Nymphen so Fluglahm sind, wie du es nennst, kann daran liegen, das es ausserhalb des Käfigs zu wenig interessante Landeplätze gibt, vielleicht ist auch das Zimmer zu dunkel :roll: Wieviel Freiflug bekommen sie pro Tag?

Das Hacken ist selbst bei Pärchen die sich gut verstehen, normal und kommt immer wieder mal vor, das ist kein Grund zur Sorge. Streit gibt es in jeder Partnerschaft einmal :wink:

DerJan

Beitragvon DerJan » 04.05.2004, 16:58

Hmm also Käfig mach ich gegen 16 Uhr auf und gegen 21 uhr wieder zu. Geht leider nicht länger da ich arbeite ^^ Will die nicht ohne aufsicht frei lasse naus angst die könnten sich was tun. Hab schon n bissche nwas aufgehangen werde aber schnell wie möglich neues aufhämgen

Eben hat Tweety ein Drittes Ei gelegt aber dieses ist kaputt. Ein riesen loch drinn und alles rausgelaufen. Nun klebt das unten am hinterteil.

BEkommt die das alleine wieder ab? Und vorallem wie kann es sein das es Kaputt is? War natürlich wieder als ich eben Einkaufen war. Kann sowas passieren? Ich meine die macht doch nicht ihre Eier kaputt oder? Hoffe die bekommt das bald abgerupft. Geht dann bade ndamit se wieder Sauber wird und so. Is durch das Ei innere total verklebt

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.05.2004, 19:14

Hallo Jan,
wenn kein Nistkasten vorhanden ist, kommt es vor das die Henne, auf einem Ast sitzend, ein Ei legt, wenn das aus einer gewissen Höhe auf den Käfigboden landet, ist es natürlich kaputt :( Sehr wahrscheinlich wollte sie dieses Ei bebrüten und deshalb hängt jetzt das Ei in ihren Federn, Du solltest das kaputte Ei entfernen und ihr einen Nistkasten anbieten, denn offensichtlich will sie ja brüten.
Wichtig ist das sie jetzt viel Kalk, Mineralien, Keim- und Eifutter zu sich nimmt, da das Eier legen sehr anstrengend ist und sie den Kalk zur Bildung der Eierschalen braucht.

DerJan

Beitragvon DerJan » 04.05.2004, 19:31

Naja Kalk hab ich nen riesen Stein im Käfig. Und sonst Körnerfutter Mit Sonnblumenkernen so kleineren Kernen und so. Was sol lich sonst noch geben? Äpfel oder sowas? sag mal genau was du meinst ^^

Nen Nistkaste nbekomm ich sowas im Zoo handel? (Ich weis ich bin n Stadtkind^^)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.05.2004, 19:40

Ja einen Nistkasten müßtest du in jeder Zoohandlung bekommen :)
Obst und Gemüse sollte man ja ständig anbieten und wenn sie es gern annehmen um so besser :wink:
Keim- und Eifutter sowie Mineralien sind jetzt wichtig. Mineralien kann man in Pulverform (vielleicht ebenfalls in Zoohandlung) bekommen und streut davon eine Messerspitze jeden zweiten Tag über das Keim- oder Eifutter.

Hier
findest du Rezepte um Keim- und Eifutter ganz leicht selbst herzustellen :wink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste