Volierenbepflanzung bei Ziegen- u. Wellihaltung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christin

Volierenbepflanzung bei Ziegen- u. Wellihaltung?

Beitragvon Christin » 05.05.2004, 09:13

Hallo! :winkend:
Ich hab in der Zwischenzeit nun ordentlich viel über Ziegensittiche gelernt, und auch jemanden befragt, der selber Ziegen hält!
Und diese Tierchen gefallen mir nun immer besser :lol: !
Jetzt bin ich am Umgestalten der Voliere, damit sich unser Willi noch wohler fühlt, und natürlich auch unsere Wellis! Ich hab aus einer Aquarienpumpe einen kleinen Volierenspringbrunnen gebaut, der heut abend in Betrieb genommen wird. Nun würde ich evt. auch gern 2-3 kleinere Kübelpflanzen hineinstellen, da ich gehört hab, dass sich Ziegen auch gern drin verstecken! Aber ist das überhaupt möglich, fressen die alle Pflanzen oder gibt es welche die sie bei genügend Grünzeugangebot in Ruhe lassen? :?
Hat jemand hier evt. in einer Voliere welche?
Würden evt. kleine Tannen oder Kiefern gehen? :roll:
Hab gestern meine Digicam bekommen, muss jetzt nur noch üben
(im Moment wenig Zeit- Garten, Arbeit und so) aber bald gibt es die ersten Bilder!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.05.2004, 09:22

Hallo Christin,

Du gibst Dir aber wirklich Mühe! :ok: Ich habe verzweigte Weidenzweige in meiner Voliere (Zimmervoliere). Da gehen eigentlich alle ran, auch wenn immer Obst und Gemüse zur Verfügung steht. Ein paar Volierenpflanzen kannst Du hier nachlesen. Allgemein knabbern meine Springer aber viel weniger als die anderen. Sie nehmen z.B. frische Zweige mit Beeren und Blättern dran liebend gerne auseinander.

Bei den Kübelpflanzen (an welche hast Du gedacht?) mußt Du aufpassen, dass die Ziegen nicht an die Blumenerde gelangen.

LG
Meike

anni

Beitragvon anni » 05.05.2004, 19:45

Hallo Christin,
ich habe zwar keine Volliere aber habe sehr gut Erfahrung mit
Yuca Palme und Zimmerbambus. Da gehen sie zwar bei aber sehr selten. Wenn Du Deinen Pipsern viel frische Zweige ( meine lieben Weide) anbietest knabbern sie fast nur daran.
Bis bald
Anni
Ziegen Hermann und Charly

Zurück zu Laufsittiche