Ab wann Freiflug in der Wohnung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Raven

Ab wann Freiflug in der Wohnung?

Beitragvon Raven » 04.05.2004, 09:33

hallo zusammen :winkend:

seit gestern sind mein freund und ich besitzer 2 nymphensittiche.da ich noch keine erfahrung damit habe ab welchen zeitpunkt man die beiden mal aus ihren käfig lassen kann,wollt ich hier nachfragen.

fliegen sie dann eigentlich auch wieder automatisch zurück in den käfig nach einer gewissen zeit?

wäre schön wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte :)

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 04.05.2004, 09:53

Hallo und Willkommen Raven,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Piepsern. Als erstes brauchen die beiden etwas Zeit um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. In der Regel sind das so zwei Wochen. Kann man natürlich auch nicht immer so genau sagen. Ich hatte schon die gleich am ersten Tag wie die Weltmeister durchs Haus geflogen sind und andere haben einige Wochen gebraucht bevor sie überhaupt aus dem Käfig sind. Normaler weise gehen die Piepser früher oder später wieder von ganz alleine aus Hunger und Durst in den Käfig zurück, deshalb außerhalb des Käfigs kein Futter anbieten. Für den Anfang würde ich wenn möglich den Vögeln auch keinen anderen Landeplatz außer auf ihrem Käfig bieten, dieser sollte wiederrum etwas interssant gestaltet sein. Ich habe mir dazu immer tolle Baumwurzeln aus dem Wald geholt, vielleicht noch mit ein paar Zweigen dran. Allerdings sollte man diese vorher gründlich mit heißem Wasser reinigen, ansonsten schleppt man sich eventuell sonst welches Gekrabbels ins Haus. Mit der Zeit hat sich das dann bei mir so eingespielt, dass die Vögel zwar ihre Runden drehen, aber immer wieder auf den selben Plätzen landen. Auf jeden Fall sollten die Vögel von sich aus den Käfig verlassen, nicht nachhelfen. Wenn sie sich eingelebt haben, werden sie das so oder so tun.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir bzw. euch ganz viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 04.05.2004, 10:26

Hallo Raven,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann mich Silka nur anschließen. Die Vögel brauchen ein bißchen Zeit um sich an das Zimmer zu gewöhnen. Nach 1-2 Wochen könnt ihr sei dann mal fliegen lassen. Sie werden den Weg in Käfig wieder finden. Wenn sie es abends nicht schaffen sollten zurück zu gehen, einfach ein kleines Licht über Nacht anlassen.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

kala

Beitragvon kala » 04.05.2004, 10:43

Hallo Raven,

also bei mir hat es 3 Tage gedauert......dann ist sie rausgeflogen.es ist bei jedem Vogel unterschiedlich......
Ich hatte auch angst dass ich sie nicht wieder reinbekomme......aber wenn sie ein bisschen zahmer sind, kannst du ihnen ein stöckchen hinhalten, da steigen sie drauf und du kannst sie ins käfig bringen.
Liebe Grüße
Karina mit Kala und Bruno

Stella

Beitragvon Stella » 04.05.2004, 11:38

Hallo Raven!

Meine Vögel waren längstens 3 Tage in ihrem "Gefängnis". Oft sind die Käfige ja wirklich nicht gerade groß und je kleiner, desto stressiger ist es für die Nymphen.
Meine letzten beiden Neuankömmlinge (Orsi Feb. und Ino April 2004) sind nur 1 bzw. 1/2 Std. im Käfig geblieben.
Es gab keinerlei Probleme, weder beim Raus- noch beim Reinfliegen. Orsi war ein wenig ungelenkig, das hat sich nach drei, vier Tagen aber gelegt.

Viel Spaß noch mit deinen kleinen Freunden!

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 05.05.2004, 11:39

Hallo Raven,

na wie klappts denn? Ist das nicht total interessant, wenn sich neue Mitbewohner im Haus befinden. Berichte uns doch mal, ich bin doch soooooooooo neugierig :-D
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Raven

Beitragvon Raven » 05.05.2004, 11:56

hallo :winkend:

erstmal danke für die vielen tipps,mittlerweile gehts den beiden schon recht gut.sie waren schon am 1. tag putzmunter und hüpfen durch den käfig *g*.

ihr liebste freizeitbeschäftigung ist übrigens die käfigstangen runterzuschmeissen^^.was natürlich schwierig ist die wieder reinzubekommen.
das problem daran ist sobal ich jetzt in den käfig mit der hand reingehe flattern sie wie wild umher und das wollt ich erstmal nicht.

ansonsten fühlen sie sich schon sehr wohl und zwitschern munter drauf los :-D

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 05.05.2004, 13:04

Na, das hört sich doch schon mal prima an. Das mit dem Runterschmeißen kenne ich. Alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird erst mal abgeräumt :-D . Hast du auch Bilder von deinen Piepsern?

Raven

Beitragvon Raven » 05.05.2004, 13:16

ich brauch neue batterien für meine digicam *g*-die werd ich erstmal nachher suchen und dann setz ich hier ein bildchen rein versprochen 8)

Raven

Beitragvon Raven » 05.05.2004, 14:14

so das hier sind meine 2 *g* (Susi und Strolchi)
Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.05.2004, 14:36

Na das sind ja zwei süße :pink:
Aber die Plastikstangen solltest du unbedingt entfernen und gegen Naturäste tauschen.

Raven

Beitragvon Raven » 05.05.2004, 16:07

danach werd ich morgen mal schauen.ich hab nur ein kleines problem noch *g*.wenn ich die stangen austauschen würde muss ich ja dafür in den käfig rein.

meien beiden erschrecken sich aber noch zur zeit so hm ich will ja auch nicht das sie dadurch angst bekommen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.05.2004, 20:46

Morgen sind sie doch schon 4 Tage bei dir, da kannst du ihnen ruhig den ersten Freiflug geben und in der Zeit kannst du die Stangen doch auswechseln :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 06.05.2004, 06:45

Die sind wirklich süüß.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 06.05.2004, 06:49

Süße zwei hast du dir da geholt. :pink: Und die Namen erstmal. :herz:

Mit den Plastikstangen hat Jutta recht. RAUS damit.

Ansonsten viel Spass beim ersten Fraiflug. Wird mit Sicherheit 'ne spannende Angelegenheit.

:winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 06.05.2004, 06:54

Hallo!

Tja, ein bisschen skeptisch schauen sie noch in die Kamera, aber süß sind die beiden ja. Ich find es echt toll, dass du gleich zwei auf einmal genommen hast. :bussi:

Versuch sie mal ab und zu mit Fresschen zu locken. Mit Kolbenhirse fängt man ja bekanntlich ...äh...Nymphen (u.a.) Viel Glück!

Raven

Beitragvon Raven » 06.05.2004, 09:08

ich denk morgen werd ich es mal probiern.ich hoffe nur das sie dann wieder in ihren käfig zurück gehen *g*.

die ganze zeit bin ich am überlegen sind es nu 2 weiblein oder ist doch 1 männchen dabei *g*.das kann man so schlecht sehen find ich,obwohl ich mich ein wenig an euren fotos orientiert hab.

und 2 nymphen war eigentlich von vornherein klar bei uns,man selber möchte ja auch nicht alleine leben :)

p.s sogar unser hund freut sich wenn die beiden loszwitschern *g*

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche