Halsbandsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

tine

Halsbandsittich

Beitragvon tine » 06.05.2004, 09:26

Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage. Ich hab einen blauen Halsbandsittich, jetzt ein Jahr oder 12 Monate alt. Laut Angabe des Züchters soll es ein Hahn sein. Es zeichnet sich (dies allerdings schon seit einigen Monaten) ein leichter Halsring, allerdings nicht hell sondern eher türkis-blau ab. Laut einer Quelle kann ein türkis-blauer Halsring auch bei Weibchen vorkommen. Weiters habe ich seit ca. 2 Wochen ein Lutino-Männchen aus dem Tierheim dazu. Ziemlich sicher 2 Jahre alt und nicht flugfähig, da ihm ein halber Flügel fehlt. Auch aufgrund des Verhaltens des Blauen habe ich nun die Vermutung, daß dieser vielleicht doch eine Henne ist.
Kannst mir irgendwer dazu einen Tip dazu geben?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Tine

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 06.05.2004, 09:55

Hallo Tine,

erst mal Willkommen hier im Forum.

Um ganz sicher zu gehen das Du eine Henne hast, laß eine Federanalyse machen. Du bringst eine frisch verlorene Feder von dem Tier zum TA und dieser schickt es in ein Labor. Das kostet ungefähr 15-20?.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

tine

Beitragvon tine » 06.05.2004, 11:09

Hallo Anja, danke für den Tip. Werde das allerdings nur machen falls die Neugierde mich zu sehr plagt. Es wird sich ja so oder so herausstellen - time will tell... LOL

astrilde

Beitragvon astrilde » 08.05.2004, 13:24

also in dem alter ist noch alles möglich.

ich würde keine geschelchtsanalyse machen, sondern noch 3 bis 12 monate warten, denn dann kann man "garantieren" was es ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.05.2004, 17:04

Hallo Tine,

ich kenne das mit der Neugierde. ;) Wenn sich die zwei gut verstehen (und das ist gerade bei den Alexen ja die Hauptsache :)) kannst Du eigentlich abwarten. Vielleicht dauert es ja doch nicht so lange, bis das Geschlecht erkennbar wird. :troest: Wenn Du zu neugierig bist und / oder besonders sie sich nicht gut verstehen ist eine Federanalyse schon sinnvoll.

LG
Meike

tine

Beitragvon tine » 08.05.2004, 21:20

Ja, soweit verstehen sie sich ganz gut auch wenn sie so ab und an ihre Rangeleien haben. Allerdings nichts ernsthaftes, sie arrangieren sich. Hab ihnen heute zwei Hainbuchen-Äste mit Blättern und allem drum und dran reingetan und jetzt sitzen sie wie im Dschungel.

Ich denk mal sie sind ne gute Mischung und gefühlsmässig paßt das. Der Blaue ist jünger und frecher und der Gelbe ist ein bißchen älter, gehandicapt durch seine Flugunfähigkeit und hat im Tierheim gelernt sich trotzdem gegen die anderen (Papageien, Halsband- und andere Großsittiche) durchzusetzen. Der blüht hier richtig auf, weil er hier ja so gut wie alles auch kletternd erreichen kann, was in dem Riesenzimmer im Tierheim nicht möglich war, für ihn mit seinem Handicap war das dort einfach nicht so ideal.

Und meiner - wenn auch spärlichen Erfahrung - brauchen die Halsbandsittiche für alles etwas länger, dafür können sie es dann umso besser... LOL

Also laß ich ihnen einfach mal Zeit zum Entwickeln. Und was der Blaue dann ist wird sich auch noch weisen...