M oder W? das ist hier die frage *g*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Raven

Beitragvon Raven » 07.05.2004, 12:56

ich hab leider im mom kein massband zur hand *g* sonst würde ich den käfig mal genauer ausmessen.

wie gross müsste ein käfig sein für 4 nymphen?

gruss tanja

Stella

Beitragvon Stella » 07.05.2004, 13:10

@ Meike: Also die 10 % Hennen waren ein Scherz, aber es wird sicher auch so Art Mann-Weiber geben. Also meine Herren sind ganz komisch, die haben wie die verrückten gebalzt, aber immer nur einer. Und da in Abstand von einem halben Jahr jedes Mal ein neuer kam, ist der vorherige immer ab diesem Zeitpunkt verstummt. Also für die Nachbarn hört sichs so an, als würde seit 3 Jahren immer der gleiche leiern. Vielleicht wollen sich die anderen die Mühe sparen, ich weiß nicht.

@ Raven: Schade das viele Tierhändler so wenig Ahnung von ihren Metier haben. 5 Wochen ist bei den beiden Piepsern unlogisch, da wären sie ja noch nicht mal ausgewachsen.
Wenn du zwei Hennen dazunimmst, dann such sie lieber wo anders, sonst hast du bald 4 Hähne. :wink: Gib mal die Maße deines Käfigs so annähernd durch, zur Not kannst du ja einen zweiten kaufen und ihn durchbrechen. (Hab ich mit insgesamt 4 Käfigen gemacht, zwei kommen demnächst noch dazu)
Mein Käfig/Volierenbau hat z.Z. die Maße 140 x 50 x 150 cm (L,B,H) wird aber auf 210 cm demnächst vergrößert.

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 07.05.2004, 13:10

Das sind ganz sicher zwei Hähne. 4 bis 7 Monate alt. Die Schwanzfedern sind immer das letzte, was ausfällt, bis dann bei den Hähnen die einfarbigen, unterseitig fast schwarzen nachkommen.

Ein Käfig für 4 Nymphen sollte mindestens eine Grundfläche von 1 qm haben, viel Freiflug vorrausgesetzt. Der jetzige Käfig sieht nicht danach aus, als würde er dafür reichen und scheint schon für 2 Nymphen zu klein. Besorg Dir am besten gleich etwas, was für 4 reicht

Die Inneneinrichtung mußt Du allerdings sofort ändern, denn diese Plastikstangen sind nicht gut für die Füße. Sehr unbequem. Sicher findest Du irgendwo ein paar dickere Äste von Obstbäumen oder Ahorn.

liebe Grüße

Karin

Kleiner Zusatz:
Der Käfig den DU da hast ist ca. 60 x 39 cm, also viel zu klein. Ich habe so einen als Papageientransportkäfig.
Bitte entferne auch den Spiegel mit der Glocke dran. Diese Glocken sind mit Zink überzogen und das blättert recht schnell ab, wenn die Vögel dran knabbern, was zu Vergiftungen führen kann.
Die Knabberstange ist übrigens auch sehr ungesund. Leider wird einem als unbedarfter Halter sowas gern aufgeschwatzt. Man will ja Umsatz machen ...

Raven

Beitragvon Raven » 07.05.2004, 14:07

danke für die vielen tipps erstmal :winkend:

ich glaub der käfig wirkt auf dem foto nur so klein *g* der ist ziemlich lang und breit ich schätze 1m länge hat der mindestens.

ansonsten hatte ich mir eh überlegt eine Voliere zu besorgen,das ist natürlich auch so eine sache wenn ich sehe was die für preise verlangen.kommt man da irgentwo an gebrauchte dran?


wegen dem freiflug hat man mich jetzt total durcheinander gebracht.die einen sagen erst nach 2-3 wochen und die anderen sagen sofort *g*.die vögel würden sonst nicht ihren käfig wiederfinden meinten die :oops:


liebe grüsse tanja

Stella

Beitragvon Stella » 07.05.2004, 14:18

Hallo!

Dann ist ja die 2 M-Version in Ordnung bei mir? Oder sollte ich noch ein Stück in die Höhe gehen? Mehr Möglichkeiten habe ich leider auch nicht mehr. (Der Käfig ist für 6 Nymphen)

@ Raven: Schau mal ins Internet zu "Volierenbausystem" oder lass dir von einem Hobbybastler helfen. Vielleicht hast du auch Glück bei ebay. Käfige dieses Ausmaßes gibt es normalerweise im Handel nicht, die einzigen die mir spontan einfallen sind Frettchenkäfige (die armen Frettchen) aber da sind die Gitterstäbe glaub ich zu weit auseinander.

Und was den Freiflug anbelangt: Die Kleinen finden den Käfig ganz sicher wieder. Unsere Nymphen haben sehr, sehr gute Augen, wenn es hell genug ist. Und wenn sie hungrig und durstig sind, dann wissen sie ja wo sie es finden.

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.05.2004, 14:31

Ich würde auch sofort Freiflug geben. Man sollte schon so ca. drei Tage warten, damit sie sich das Zimmer und die Abstände einprägen können, aber ein paar von mir hab ich sofort rausgelassen und das ging auch. Den Käfig finden sie auf jedenfall wieder und 2-3Wochen halte ich definitiv für einiges zu lang.

Aber wenn du sie rauslässt aufpassen wegen der Fenster, dass sie nicht dagegen knallen bis sie sich dran gewöhnt haben. Entweder Gardienen vor oder Rollo runter und dann Stück für Stück hochziehen.

Der Spiegel kann übrigens auch dazu führen dass sich einer sehr damit beschäftigt (ihn für einen anderen Vogel hält) und seinem realen Partner gegenüber sehr aggressiv wird, also lieber auch damit raus.
Und die Knabberstangen kannn man ab und zu geben, aber eben selten, sind nämlich echte Kalorienbomben.

Und was zum balzen: Von meinen vier Männchen singen nur zzwei richtig, Rocky übt ab und zu aber eher seltener. Und Laura geht als Weibchen ab wie das schlimmste Männchen. *gg* Die singt fast den ganzen Tag, aber ich bin mir fast 100% sicher dass es kein Laurentius ist. :-D

Stella

Beitragvon Stella » 07.05.2004, 15:33

Und was überzeugt dich dermaßen, dass es kein "er" ist? Hat sie denn schon Eier gelegt?
Wenn ja, Bingo! Hier haben wir meine 10 % Henne! :-D :-D :-D

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.05.2004, 16:24

Aber doch nicht richtig singen oder? :shock: Flöten tun meine auch, aber nicht Balzlieder singen. Ich hab ja einen Hahn der sich wie eine 100%ige Henne benimmt, aber er ist trotzdem ein Hahn..

Ich glaub das ja nicht !!! :D Beweise!!! :D

LG
Meike

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.05.2004, 20:00

Okay, ich versuch das mal mit der Digi-Knipse zu filmen (oder Schatz macht das, blick da noch nicht so durch :roll: ) und dann schick ich es mal Meike per Mail, dann soll sie mal ihr Fachmeinung dazu sagen! :-D
@Meike: Ist den meine Mail letztens mit Neos Geschichte angekommen???

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste