aggressiv durch Partner?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Neo

aggressiv durch Partner?

Beitragvon Neo » 07.05.2004, 21:34

Hallo zusammen!

Ich habe nun seit ca. 3 Jahren eine einzelne Wellidame und habe erst neu
erfahren wie schlimm doch Einzelhaltung ist. Nun hab ich mich entschlossen,
meiner Piepserin einen Partner zu kaufen. Da kam mir vorher noch die Idee, den Welli
unseres Nachbarn mal wieder vorbeizubringen und sie für ca. eine Woche
zusammenzutun. Nun, anfangs ging alles perfekt, sie blieb zahm, und "erkannte" mich noch.
Doch später so ca. nach 3 - 4 Tagen, fing sie an
aggressiv mir gegenüber zu sein, obwohl sie sonst sehr zahm ist, vorallem
bei mir! Das macht mich nun nachdenklich... Glücklich
sind die beiden allemal, sie mögen sich sehr.
Aber was denkt ihr, soll ich nun einen neuen Welli kaufen? Kann es sein, dass meine Kleine den neuen Welli nicht haben will, weil
sie schon "ihren Prinzen" hat? Oder würde sie sich trotzdem eines Tages an den Neuzugang gewöhnen?
Mein Welli ist auch manchmal zickig gegenüber dem Nachbarswelli und unterdrückt ihn mal gerne, aber diese Phasen vergehen dann auch und sie schnäbelt ihn dann direkt an. Nicht, dass die nun dreijährige den jungen Piepmatz verletzen oder sehr verängstigen würde? Was denkt ihr darüber? bin in einer Zwickmühle,
da ich einerseits auf jeden fall meinen Welli nicht alleine lassen will...

mfg Neo

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 08.05.2004, 07:42

hallo Neo,

also ich würde ihr auf jeden Fall noch einen Partner dazuholen, oder vielleicht kannst Du ja auch den Welli Deines Nachbarn übernehmen?
Das sie von Dir jetzt nix wissen will, liegt denke ich daran, daß sie sich über einen artgleichen Partner freut und sich erstmal auf ihn konzentrieren will! So ist das bei meinen Piepsern auch, wenn dann jemand Neues dazukommt, dann bin ich die ersten paar Tage total abgeschrieben!! :-D Aber das hat sich dann bei mir immer wieder gelegt!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.05.2004, 12:17

Hi!

Kati hat recht - die "Unzahmheit" dir gegenüber wird sich nach einigen Tagen legen. Ist ja ne neue, aufregende Situation für deine Kleine, drei Jahre lang hat sie keinen anderen Welli mehr gesehen, und welche Freude! - da ist auf einmal einer! Du bist nicht völlig abgeschrieben, in einigen Tagen wird sich dein Welli sicherlich wieder an das flügellose Mitglied des Schwarms erinnern und dann vielleicht auch den anderen zu Besuch mitbringen (Leckerlis wie Kolbenhirse etc. helfen da ganz sicher auch nach ;) ). Ich finde es bei weitem schöner, wenn die Vögel freiwillig zu mir kommen, weil sie gern bei mir sind, und nicht, weil sie dann wieder keinen Partner haben und aus Einsamkeit nicht anders können, wollen sie wenigstens etwas Gesellschaft haben (wenn sie auch damit nicht wirklich etwas anfangen können, aber sich mit einem Orang-Utan zusammenzusetzen ist sicherlich besser als ganz allein zu bleiben - um es mal ein bißchen auf die menschliche Ebene zu übertragen).

Am einfachsten wäre wohl tatsächlich, den Nachbarwelli zu behalten - wenn die beiden schon miteinander schnäbeln, verstehen sie sich wirklich gut. Es ist normal, daß die Dame auch gern mal dem Herrn "eine verpaßt" (ist der Nachbarswelli ein Männchen?), bei Vögels haben die Frauen die "Hosen" an :) Solange sie sich dann immer wieder vertragen, kein Problem.

Wenn du den Nachbarwelli behalten könntest, wäre gleich zwei einsamen Vögeln geholfen, und außerdem müßtet du das Paar dann nicht wieder trennen. Dann kann es sein, daß beide trauern und einen fremden Partner vielleicht erstmal gar nicht wollen/akzeptieren. Vielleicht kommt es sogar zu Verhaltensstörungen wie Schreien (der verzweifelte Ruf nach dem Freund) oder sogar Rupfen (kennt man häufig von größeren Papageien, gibt's aber auch bei Wellis) - die Selbstverstümmelung aus Trauer. Das solltest du auch bedenken, wenn du deine Kleine doch lieber aus Zahmheitsgründen allein halten willst... was ich persönlich nicht gut, sondern egoistisch finden würde - du nimmst der Kleinen dann ihren Freund wieder weg, damit sie sich dir anschließt. Wenn man sich das mal bei dir vorstellen würde - du würdest jemanden lieben und ich nehm dir den weg, damit du bei mir bleibst... (naja, verstehst schon :lol: ) Wobei du dich mit einem anderen Menschen wenigstens noch unterhalten könntest, aber wenn ich nun ein großer Vogel Strauß wäre? ;)

Also, ist nicht böse gemeint und die Vergleiche sind auch etwas abstrus, aber so ähnlich würde sich dein Vogel fühlen, wenn du ihm den Freund wieder wegnimmst, nur damit sie bei dir bleibt.

Meine ersten Wellis waren übrigens Männchen und Weibchen, das Männchen hatte ich gut drei Monate alleingehalten, weil ich damals auch nicht so ganz wußte, wie schlecht das für ihn ist. Als er anfing, alles mögliche anzubalzen, besorgte ich ihm schnell eine Partnerin, und wie glücklich war der! Das werde ich nicht vergessen, wie ich den zweiten Käfig neben ihn stellte, wo er eigentlich mich wie immer tschilpend begrüßte, und dann kam auf einmal eine Antwort!

Kiki (das Männchen) war übrigens nicht so zahm, daß er zu mir gekommen wäre, er war zwar gern in meiner Nähe (Schreibtisch, Regal etc.), aber kam nicht auf Schulter oder Finger. Als sein Weibchen dazukam (die blieb immer scheu), passierte es dann ab und zu, daß er völlig von sich aus, ohne daß ich ihn dazu animierte, einfach zu mir kam. Wir waren eine Art Dreierschwarm - wenn ich in der Schule oder bei Freunden war, hatte er sein Weibchen, und wenn ich bei ihnen war, war ich Teil des Schwarms, ganz ohne mein Zutun.

Au wei, das ist jetzt lang geworden... :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 08.05.2004, 14:04

Hallo Neo,

da kann ich mich Kati und Rebecca nur anschließen, Du solltest für Deine Welli-Dame auf jeden Fall einen Partner holen.

Am besten wäre es natürlich, wenn der Nachbarwelli bleiben könnte, weil 1. dann wäre auch er endlich nicht mehr allein und 2. verstehen sich die beiden ja nach Deiner Beschreibung recht gut. Ist denn der Nachbar-Welli ein Hahn?

Berichte bitte mal, wie es weiter geht. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Neo

Beitragvon Neo » 08.05.2004, 17:49

Hallo!

Ja ihr habt recht, das Beste wäre die beiden zusammenzuhalten.
Es ist nicht so, dass ich egostisch bin und die beiden außeinander nehme, sondern die Nachbarn ihren Welli wieder zurück haben wollten. Weshalb ich mir überhaupt Sorgen mach, ist dass meine Kleine sich
von Grund auf ändert und Menschen gegenüber feindlich wird. Aber
ihr beiden berichtet ja schon darüber, dass es normal ist und es sich wieder legt, deshalb bin ich da beruhigt :)
Ich habe auch schon einen neuen, riesigen Käfig gekauft, damit meine Piepserin und der Neuzugang (jetzt nicht mehr - sondern der Nachbarswelli, der übrigens ein Hahn ist) schön viel Platz haben.

Jetzt wollte ich noch gerne wissen, was ich den Wellis regelmäßig geben soll?
Ich lese viel davon, dass Leute regelmäßig bestimmtes Futter geben (irgendwie Keimfutter oder so).
Bei mir ist es leider so, dass die kleine immer frisches
Wasser täglich bekommt, ihr Körnerfutter
und ab und zu Kolbenhirse. Obst und Gemüse lehnt sie leider immer ab :( Und wie und wie oft Baden eure Wellis?
Ich habe auch bald vor die im Käfig angebrachten normalen Holzstangen durch Naturäste usw zu ersetzen, aber worauf sollte ich dabei achten? Woher soll ich Äste holen? Ich könnte zB in den Wald gehen, aber wie ich gelesen habe muss man darauf achten, dass die Bäume nicht gespritzt sein sollen. Ahja genau, am besten seien Obstbäume, aber wo findet man denn welche?
Dazu wollte ich noch einen Wellibaum basteln, damit die kleinen Spätzchen eine Beschäftigung haben, sollte man dabei auf bestimmte Dinge achten?

Im Anhang sind dann noch ein paar kleine Fotos von dem kleinen Pärchen.

mfg Neo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 08.05.2004, 18:17

och, das ist ja putzig!! :pink:
ja, die haben sich wirklich ganz doll lieb!! :)
Das Du Deine Sitzstangen durch Naturäste ersetzten willst, ist sehr gut :ok: , das ist gut für ihre Füße und sie können die Rinde und die Blätter abknabbern!!
Du kannst ja auch mal Deine Nachbarn fragen, vielleicht haben sie ja noch ein paar Äste für Dich übrig!!(Eine Liste über die geeigneten Baumarten findest Du auch auf sittich-info)Du solltest sie allerdings heiß abbrausen oder waschen, bevor Du sie in den Käfig hängst, damit sich Deine Süßen nichts einfangen können!! :wink:
Also, was Du ihnen noch zu fressen anbieten kannst, ist z. Bsp. Vogelmiere oder Löwenzahn, das fressen z. Bsp. auch meine Obshasser!! Das mit dem Obst und dem Gemüse kann man auch üben, keiner von den Piepsern die ich habe, haben am Anfang Obst und Gemüse gefressen, jetzt wird es sofort weggeputzt,wenn ich was reinhänge! Es hat zwar etwas gedauert, bis es so war wie jetzt, aber die Mühe hat sich gelohnt :wink:
Du kannst, z, Bsp. mal ganz kleine Stückchen von dem Obst unter das normale Körnerfutter mischen, wenn Du Glück hast fressen sie es dann mit und dann kann es ja sein, daß sie auf den Geschmack kommen!! :) Viele bieten ihren Vögeln auch Obstbrei an, oder Du kannst etwas Obst-oder Gemüsesaft ins Trinkwasser mischen, aber nur Säfte ohne Zusätze!!
Dann kannst Du ihnen auch noch Quell-und Keimfutter anbieten, daß ist auch sehr gut, wie das geht, kannst Du auf Sittich-Info unter Ernährung und dann unter Rezepte nachlesen!!(kann Dir leider nicht den Link hierreinsetzen! :oops: )

Wenn Du Deinen Piepsern Landeplätze außerhalb des Käfigs anbringen möchtest, dann kannst Du Deiner Fantasie freien lauf lassen, Du kannst z, Bsp. Sisal-oder Hanfseile(gibts im Baumarkt) zum aufhägen nehmen oder Du kannst einen großen dicken Ast in einen Topf mit Vogelsand stellen, also, ich denke da fallen Dir bestimmt auch ein paar tolle Sachen ein!! :roll: :)
Du mußt nur darauf achten, daß Du Sachen nimmst, die nicht giftig sind, wenn die Kleinen sie anknabbern!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche