Nymphensittichrettungsaktion

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Desi

Nymphensittichrettungsaktion

Beitragvon Desi » 07.05.2004, 07:24

Hallo an alle!

"Bekannte" von uns haben vor kurzem einen Welli und einen Nymphen bei sich aufgenommen. Die beiden sitzen wahrscheinlich seit etwa 2 Jahren zusammen. :evil: So, jetzt haben unsere Bekannten noch einen 2ten Welli dazu gesetz. Was ist passiert? Die beiden Wellis haben sich natürlich zusammengetan. Jetzt sind wir natürlich drum und dran den Nymphen da raus zu holen. Der arme Kerl (?) ist zudem noch total verstört. Er fängt direkt an zu fauchen wenn man an den Käfig kommt. Ach ja Thema Käfig, das Ding ist in meinen Augen viel zu klein. Meine Mum versucht sie nun zu überreden mir den Nymphen zugeben. Jetzt meine Fragen: Was mach ich dann? Soll ich direkt einen Partner für das Tierchen suchen oder noch warten? Klar ist, dass ich als aller erstes mit ihm zum TA gehe. Frisst er das gleiche was meine Aga`s fressen? Also an Obst und Gemüse? Keine Angst, gemeinsamer Freiflug ist natürlich verboten!!!

Also ich hoffe es hat jemand den Durchblick bei meinem geschreibsel und kann mir helfen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wink:

Gruß, Désirée!

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 07.05.2004, 07:57

Hallo Désirée,

zuerst einmal hallo und willkommen hier im Forum. Ich finde es absolut super :ok: , dass du dich für den Nymphen einsetzt. Schon traurig was manche Menschen aus Unwissenheit tun :-(. Na ja, zumindest hat der Welli nun einen Partner gefunden, dann wird das mit dem Nymphen auch noch klappen. Also ich würde ihm schnellst möglich einen Nymphen dazu setzen, aber erst mal in getrennten Käfigen nebeneinander. Dann kannst du beide genau beobachten. Der Vorteil ist sie werden beide in einer neuen Situation in einer fremden Umgebung sein. Dadurch ist dann keiner im Vorteil, fangen zusammen von vorne an. Futtern tun sie so ziemleich das Gleiche wie die Agas. Obst und Gemüse sollten auf keinen Fall auf dem Speiseplan fehlen. Man sollte nur darauf achten, dass man nicht zu viele Sonnenblumerkörner füttert da diese sehr fetthaltig sind. Meinen Nymphen z.B. bekommen nur noch ganz selten Sonnenblumenk., der eine gehört sowieso schon zu den Sumo Ringern :-D . Hoffentlich klappts ganz schnell und das arme Tier wird aus seiner Einsamkeit befreit. Berichte uns bitte wie es gelaufen ist.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 07.05.2004, 08:59

Hallo Desiree,

es sollte, wenn dann auf jeden Fall ein gegengeschlechtlicher Nymph sein, der auch vom Alter schon geschlechtsreif ist.

Bitte beim Freiflug darauf achten, daß die Nymphen sich nicht auf den Käfig der Agas setzen können, denn wenn die Agas die Möglichkeit haben an die Füße der Nymphen zu kommen, beißen sie so schnell zu, daß man garnicht so schnell reagieren kann. Die haben ja unheimlich Beißkraft in ihrem kleinen Schnäbelchen :wink:

liebe Grüße

Karin

Desi

Beitragvon Desi » 07.05.2004, 10:05

Super, dass war echt flott.
Sonnenblumenkerne bekommen meine Aga´s auch nicht.
Keine Angst, die Geier´s werden auch erst mal räumlich getrennt sein. Also Aga´s im "Keller" Nymphen im Wohnzimmer.
Muss jetzt erst mal meine Überredungskünste spielen lassen, bzw. meine Mum. Wenn das Tierchen dann bei mir ist mach ich ein Foto (lasse eins machen) und stell´s irgendwie ins Forum, ihr wisst dann bestimmt ob männlein oder weiblein :wink: .
Bitte keine Erklärungsversuche wie ich das mache, ich bin Computertechnisch eine NULL :roll:
Also dann, auf in den Kampf :-D , halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Liebe Grüße, Désirée!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.05.2004, 10:46

Hallo Désirée,

vielleicht reicht ja die Beschreibung schon aus, um zu sehen ob es ein Männchen oder Weibchen ist, falls er wildfarben oder geperlt ist z.B.

Wünsche ganz viel Glück, dass Ihr ihn übernehmen könnt! Ich finde Deinen Einsatz auch ganz toll. Alles Gute!!! :ok:

LG
Meike

Desi

Beitragvon Desi » 10.05.2004, 11:01

So, nun will ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen. Meine Mum hat es am Freitag tatsächlich geschafft den Nymphy daraus zu holen. Meine bessere Hälfte und ich haben ihn dann Abends noch bei meiner Mum geholt. Der arme Kerl sah total gestresst aus. Sein Federkleidchen war (ist) total struppig und er hat eine Halbglatze. Sein Häupchen besteht aus zwei "Strichen" wobei der eine nach vorne und der andere nach hinten ab stand. Mir standen die Tränen in den Augen als ich ihn sah. Am Freitag Abend hat er fast nur gefaucht. Er hat sich auch nicht auf eine Stange gesetzt sondern sich nur am Gitter fest geklammert.
Am Samstag sah die Sache dann schon anders aus. Er hatte sich etwas entspannt. Den ganzen Tag hat er mit putzen, strecken, fressen und trinken verbracht. Von der Futterschüssel ist er nur selten zu bewegen. Es scheint als wollte er es verteidigen. Sein Gefieder nimmt auch langsam wieder Form an. Ich darf sogar mit dem Kopf ganz nahe an den Käfig und mich mit ihm unterhalten nur die Hände müssen versteckt bleiben. Er scheint die Ruhe bei uns richtig zu genießen. Ich werde noch ein paar Tage warten bis ich ihm ein männlein oder weiblein dazu setze. So hat er die Möglichkeit sich noch etwas auszuruhen und sich an uns zu gewöhnen damit er weiß dass er nicht fauchen muss wenn ich das Futter wechsle, außerdem brauch ich noch einen größeren Käfig.
Wie sind denn eigentlich die Mindestmaße?
Zu den Farben: Also er ist wildfarben keine Streifen oder ähnliches an der Schwanzunterseite und "singen" tut er auch. (Hört sich an wie wenn jemand Game-Boy spielt und verloren hat.) Kann ich jemandem die Bilder per E-Mail zuschicken?

So jetzt mach ich mal Mittag, da fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein.

Bis dann!

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 10.05.2004, 11:30

Hallo Desi,

prima dass es letzt endlich geklappt hat :clap: Freut mich wirklich sehr. Natürlich wird es nun ein bißchen dauern bis der Nymphi sich an die neue Umgebung und Menschen gewöhnt hat. Kannst du die Bilder nicht hier rein stellen ? Solltest du damit Probleme haben im Foren FAQ wird dir auf jeden Fall weitergeholfen. Natürlich kannst du mir trotzdem eine Email mit den Bildern des Vogels schicken. Ich denke nur hier sieht es dann jeder. Ist ja auch nicht immer so einfach zu erkennen. Um auf den Käfig zu kommen, natürlch ist je größer umso besser.
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Desi

Beitragvon Desi » 10.05.2004, 12:10

Hi!

Es hat fast geklappt mit den Bildern. Er erzählt mir allerdings dass die Bilder zu groß sind. :? Jetzt müsste ich sie eigentlich komprimieren gell :/ ? :weissnix:
Bin zur Zeit auf Arbeit, ich werd heute Abend mein Schatzi mal fragen, der macht mir das bestimmt. :)
Ach, da fällt mir gerade ein, ich konnte am WE nicht ins Forum, da waren nur Buchstaben und Zahlen. War das ein allgemeines Problem?

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 10.05.2004, 12:45

Hallo Desi,

ja, wenn die Bilder zu groß sind musst du sie komprimieren :) .
Gehe mochmal in das Foren FAQ in Bilder komprimieren. Da ist Schritt für Schritt erklärt wie du das machen musst. Mit dem Irfanview ist das ganz einfach, du musst ihn aber downloaden. Ein Bild darf nicht größer als 400*300 Pixels sein. Am Wochenende war ich leider nicht am Computer, weiß ich nicht ob das eine allgemeines Problem war dass du keinen Zugang hattest. Dazu können dir andere bestimmt mehr Auskunft geben. Freue mich schon auf die Bilder.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 10.05.2004, 13:03

Prima Aktion. Find ich klasse, dass du den Nymphen zu dir geholt hast. :ok:

Das mit den Buchstaben hatte ich auch am WE. Weiss aber auch nicht, worans gelegen hat. :weissnix:

Desi

Beitragvon Desi » 10.05.2004, 15:16

Also, Bilder folgen leider erst in den nächten Tagen. Wir hätten sie in der Kamera schon verkleinern müssen oder sowas. :? Keine Ahnung :weissnix: Ich mach einfach nochmal neue. Die Alten waren eh unscharf. Wenn´s klappt lass ich ihn heute Abend mal raus. Er tut mir ein wenig leid in dem Käfig. Er kann zwar klettern aber nicht fliegen. Aber das bekommen wir auch noch geregelt.

Also dann, bis die Tage! :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 11.05.2004, 05:41

Hallo Desi,

die Bilder musst du nicht schon in der Kamera verkleinern. Das macht dann der Irfanview für dich, oder auch die Software der Digitalkamera. Das klappt schon noch.

Desi

Beitragvon Desi » 11.05.2004, 06:06

Gude Morsche!

Ne, ne, ne, muss denn das so kompliziert sein. :?
Es müsste einfach mit kopieren und einfügen gehen, das kann ich! :lol:
Vielleicht klappts ja morgen mit den Bildern.

Mal was anderes. Mein Nymphy hört einfach nicht auf sich zu putzen. Ich glaube ihn juckt es ganz fürchterlich. Entweder es krabbelt was auf ihm rum oder er hat "trockene Haut" (gibts so was bei Vögel?). Ich würd ja gerne mal mit ihm zum TA, aber er ist noch so verschreckt, dass ich es einfach nicht über´s Herz bringe ihn aus seinem Käfig zu quälen. Gibt es nicht irgendwas womit ich ihm so schon etwas helfen könnte, vielleicht ein Parasitenmittel oder so?

Liebe Grüße, Désirée!

Stella

Beitragvon Stella » 11.05.2004, 06:18

Hallo Desi!

Also von den Mittelchen in den herkömmlichen Geschäften halte ich nicht viel. Im Gegenteil, eine Katze von uns hatte sogar einmal Vergiftungserscheinungen.
Falls du den dringenden Verdacht hast, dass er Milben oder Flöhe etc... hat, dann wird dir der Gang zum Tierarzt nicht erspart bleiben.

Desi

Beitragvon Desi » 12.05.2004, 14:25

Hallöle!

Hab einfach mal in der TA-Praxis angerufen um mich mal zu informieren. Dort wurde mir von solchen Milbensprays und ähnlichem abgeraten da 80% der Vögel daran zu Grunde gehen. :shock: Wahnsinn oder?

Das jucken kommt wahrscheinlich davon, dass er zur Zeit viele neue Federn bekommt und diese "Hülle" um die Feder abfällt.

Gestern Abend durfte er seine ersten Runden im Wohnzimmer drehen. Zu Anfang war er noch etwas tappsig, ich nehme an er ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr geflogen. Aber dann..... :-D

Er ist sogar zu mir auf den Arm gekommen, ist das nicht toll!? :lol: Ich hab mir zwar fast den Mund fusselig geredet aber egal.

Hab mich dann mit Vogel auf die Couch gelegt und ne runde geduselt (Kopfweh). Der Kleine ist ganz Artig auf meinem bauch sitzen geblieben und hat auch die Äuglein zu gemacht. War total süß. :sonne:
Nur die Hände, die mag er immer noch nicht. Da fängt er an zu fauchen.

Liebe Grüße, Désirée!

Desi

Beitragvon Desi » 12.05.2004, 14:29

Vor lauter Freiflug die Hälfte vergessen.

Wegen dem Kratzen noch mal: Er versucht sich scheinbar außerdem seine Federn neu zu ordnen da er ja ziemlich "struppig" war als wir ihn bekamen.
Ich hab auch den Eindruck dass es schon besser geworden ist.

So, jetzt hab ich alles!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.06.2004, 19:33

Regelmäßiges abduschen mit der Blumenspritze hilft ihm auch.

Aber bitte beachten : Blumenspritze darf nicht verunreinigt sein, muß immer mit frischem Wasser und einem Teelöffel Obstessig gefüllt werden und nach der Dusche muß die Flasche ganz entleert und zum austrocknen verkehrt herum gestellt werden, ansonsten bilden sich sehr leicht Schimmelsporen in der Flasche, die natürlich dem Vogel schaden.

Desi

Beitragvon Desi » 03.06.2004, 20:27

So hab ich´s gemacht. Außer das mit dem Obstessig. Ich nehme an der ist zum desinfizieren?! :?

Das ständige Putzen hat auch aufgehört. :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche