grüne Wellis fliegen besser???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Welche Wellis fliegen besser?

Umfrage endete am 30.05.2004, 10:05

grüne Wellis
6
35%
blaue Wellis
0
Keine Stimmen
andere
1
6%
Männchen
0
Keine Stimmen
Weibchen
0
Keine Stimmen
alle gleich gut
10
59%

Abstimmungen insgesamt : 17
Jessi

grüne Wellis fliegen besser???

Beitragvon Jessi » 10.05.2004, 10:05

Habe bei mir beobachtet, dass meine grünen Wellis deutlich mehr und besser fliegen als z.B. die blau Gefärbten. :?
Würde mich jetzt nur interessieren, ob es sich dabei um einen Zufall handelt, oder ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt!
Vielleicht kann mir ja sogar jemand sagen, ob das normal ist und welchen Grund das haben könnte....

:winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 10.05.2004, 12:07

Bei meinen Wellis hab ich da bis jetzt noch keinerlei Unterschied feststellen können. Ich glaub auch nicht dass das was mit der Farbe zu tun hat, wie auch? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wo der Zusammenhang sein soll.
Ich hab einen blauen, zwei grüne, einen hellgrauen und einen dunkelgrauen und einen türkisen Welli- fliegen alle gleich gut und viel. Auch beim Geschlecht kann ich keinerlei Unterschied feststellen.

Vielleicht liegt es bei deinen einfach nur am Charakter, ist Zufall oder so. Anders könnt ich mir das nicht erklären, außer dass deine blauen krank sind vielleicht noch, aber das hoffe ich mal nicht. :wink:

Jessi

Beitragvon Jessi » 10.05.2004, 12:12

neeee krank sind sie nicht.... nur ich finde dat schon seltsam, dass bei mir die grünlichen Wellis am besten/meisten fliegen! Hätte mir das vielleicht dadurch erkläre können, dass zB die Blauen soweit "überzüchtet" sind dass ihre flugfreudigkeit drunter geleidet hat! Oder es ist einfach nur ein gaaaaaanz großer Zufall.... kann auch sein 8) ist ja auch egal .... :wink:

HeyFolks

Beitragvon HeyFolks » 10.05.2004, 15:32

hola,
ich hab zwar für "alle gleich gut" gestimmt aber, wenn ich mir grad so eine meiner Hennen (blau) beim Fliegen anschaue ist die schon recht langsam im Vergleich zu den anderen. Eher so ein großer Transport-Hubschrauber im Vergleich zu den anderen, ähm, Appache-hubschraubern oder besser Kolibris :wink:

aber bei ihr liegt es wohl eher daran, daß sie aus 'nem kleineren Käfig und 'nem kleinen Zimmer - trotzdem immer freiflug gehabt - kommt, von Anfang an kein großes Vertrauen zum Fliegen hatte obwohl den weltbesten Welli-Flug-Trainer, ä bissi rundlicher und 4 Jahre älter is als die 3 anderen die hier im Moment auch noch wohnen. Vielleicht muss man als Chefin in der Volli bzw im Vogelzimmer einfach net so viel fliegen :? :? und darf mehr essen :lol:

Wenn ich aber jetzt an meine im Regenbogenland fliegenden Wellis oder die 3 Jung-Spunde hier denke, dann geben die sich im Thema fliegen und verschiedene Farben nix. Die fliegen alle gleich. Ob grün, türkis, blau, gescheckt, Hahn, Henne. Da gibts bei mir keine Unterschiede ... und die "dicke" kommt auf Diät, dann wird trainiert und dann passt das wieder :wink:

gruß

astrilde

Beitragvon astrilde » 13.05.2004, 18:53

hmmmm

also ich habe schon einige WS gesehen, besonders die, die ich und mein vater zusammen haben (derzeit 12 & 9 paare).

also ich würde aus sicht des züchters sagen, dass alle gleich gut fliegen (abgesehen von den fetten schautieren), aber aus eigene beobachten muss ich selber eingestehen, JA auch bei uns sind die grünen aktiver, besonders was die männchen angeht, naja gut die frauen sitzen ja auch imemr im nest..

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 13.05.2004, 19:24

Also ich habe hier:

3 normalgrüne (2x Hahn, 1x Henne, alle HB), 1 olivgrüne Henne (Halbstandard), 2 blaue (1x Hahn, Halbstandard, 1x Henne, HB) und 2 australische Schecken (beides Hähne, 1x grün und 1x blau, HB) und 1 Schecke (wahrscheinlich Hahn, HS) weiß mit ganz wenig hellblau.

Das einzige was ich feststellen konnte ist, daß das Flugverhalten absolut nichts mit der Farbe zu tun hat, sondern höchstens mit der Größe. Meine Halbstandards machen deutlicher Fluggeräusche als die HB's, wobei die grüne Henne fast lautlos fliegt, fast wie 'ne Eule. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Jessi

Beitragvon Jessi » 13.05.2004, 19:42

Juhuuuuuuuuuuu endlich mal jemand der meine Beobachtungen bestätigen kann! Dass die Männchen "aktiver" sind stimmt bei mir auch insoweit, dass die Männer deutlich kommunikativer sind !!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 15.05.2004, 09:09

Ich habe bei meinen beobachtet das sie alle gleich gut fliegen und es ist kein grüner dabei, allerdings kann ich auch nicht glauben das es was mit der Farbe zu tun haben soll....
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Jessi

Beitragvon Jessi » 15.05.2004, 09:27

Grüne Wellis sind ja standart Wellis, da alle andere Farben so genannet "Mutationen" sind, könnte ich es mir vielleicht deswegen erklären.

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 15.05.2004, 09:29

Heutzutage ist kein Welli mehr ein Standard grüner Welli wie man ihn in der Natur findet.... also selbst die grünen sind dann heute "mutationen"
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Jessi

Beitragvon Jessi » 15.05.2004, 09:43

Naja, trotzdem danke, war halt vielleicht eine Idee, da bei mir wirklich eindeutig die Grünen besser Fliegen können.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche