Hühnchen oder Hähnchen dazu???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Hühnchen oder Hähnchen dazu???

Beitragvon Rico » 10.05.2004, 12:45

Hallo Ihr,

jetzt, wo ich endlich einen größeren Käfig habe, würde ich gern noch 2 Wellis aufnehmen. Ich habe bisher 2 Hähne und hatte daher eigentlich an 2 Hennen gedacht. Nun habe ich gerade die beiden Tierheime in meiner Umgebung abtelefoniert und die haben nur Hähnchen :/ Eines der beiden hat gleich 7 Stück zur Vermittlung. Was meint denn Ihr, was besser ist? Gemischt oder eine reine Männer-WG? Sind denn die Mädels wirklich so zickig, dass sie sich vielleicht in die Wolle kriegen? Der Käfig ist mit 80x80x50 zwar nicht soooo riesig, aber dafür haben meine beiden den ganzen Tag Freiflug. Sie müssen also da nie rein. Gelüftet wird hier nur noch nachts... :P Und zum Schlafen sollte die Größe ja reichen, oder?

Viele Grüße,
Sandra :winkend:

Jessi

Beitragvon Jessi » 10.05.2004, 12:56

Sagen wir so .... nicht alle Mädels sind zickig ....aber die meisten ( zumindest sind meine Erfahrungen so)..aber wenn sie sich aus dem Weg gehen könnte dürfte das nicht soooo ein großes Problem sein!
Da du bisher ja 2 Männchen hast ist es eigentlich relativ egal ob du 2 Mädels oder 2 Männchen nimmst! Würde nur nicht ein Mädel und ein Männchen nehmen, da sich sonst nachher die Typen wegen dem einen Mädel in die Haare kriegen!

:winkend:

P.s.:Zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinen wellis :sonne:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 10.05.2004, 14:02

Hallo Sandra!

Ich würde Dir zwei Damen empfehlen, Gleichgeschlechtliche Paare sind einfach besser und es gibt meiner Meinung nach weniger Streit und es ist einfach Artgerecht wenn man Gegengeschlechtliche Paare besitzt!
Damen sind teilweise ein wenig frecher :-D , aber nicht arg und nur wenn ihnen was nicht passt.
Wenn gerade keine in Tierheimen sind, dann warte entweder noch, oder aber Du suchst zwei in der Zoohandlung, da sitzen leider auch immer kleine arme Seelen rum :roll:

Die Käfiggrösse ist ok, wenn Sie den ganzen Tag Freiflug haben, ansonsten ist es einfach viel zu klein um sich darin richtig zu bewegen, aber wenn sie nur draussen sind ist in Ordnung!
:wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 10.05.2004, 14:14

Hallo,
ich kann mich Jasi nur anschließen, es ist von Vorteil gleichgeschlechtliche Paare zu haben. Ich habe zwar auch 4 Hennen und 2 Hähne, das war jedoch nicht geplant und klappt auch nicht immer so ut, wie bei meinen 6. Guck doch auch mal in Tageszeitungen oder hinterlass deine Nummer bei den Tierheimen wegen den Hennen ;)
:winkend:
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Fan

Beitragvon Rico » 10.05.2004, 20:30

Hallo,

na dann werde ich mal auf Hennen warten. Ich habe das eigentlich auch als artgerechter empfunden. Es werden sich sicher welche aufteiben lassen. Ich hatte nur gehofft, einem älteren Tier ein Zuhause geben zu können. Aber vielleicht finde ich ja in der Tageszeitung wirklich einen geeigneten "Second Hand Piepmatz" :-D

Vielen Dank Euch auf jeden Fall!

Lieben Gruss,
Sandra

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.05.2004, 22:01

Hi Sandra!

Es gibt auch in diversen Abgabeforen immer wieder Wellis zu vermitteln. Ist natürlich dann nur die Frage der Entfernung, man muß was in der Nähe finden... aber du könntest ja auch hier im "Suche-Forum" posten, daß du zwei Damen aufnehmen willst. Wenn sie täglich Freiflug haben, ist das tatsächlich die etwas bessere Idee, wobei auch eine reine Männergruppe gehen würde. Finde ich übrigens total gut, daß du Abgabewellis ein neues Zuhause geben willst, bevor du eine Zoohandlung reich machst - die Vögel dort haben zwar auch ein schönes Zuhause verdient, aber "befreit" man da einen, kommt gleich der nächste nach (ist ja dann die entsprechende Nachfrage), der dann vielleicht in ein nicht so gutes Heim kommt... ein Teufelskreis, bei dem nur Züchter und Händler verdienen, nicht die Tiere und die Halter...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 11.05.2004, 13:03

ich hätte da eventuell einen geheimtipp für berliner und brandenburger. 8) es gibt in malchow bei weissensee eine grundschule, die arme piepers aufnimmt. vielleicht haben sie gerade zwei weibchen zuviel in der voli. ich würde da mal anfragen.

Grundschule im Grünen
Malchower Chaussee 2
13051 Berlin
030-96248595
http://www.grundschule-im-gruenen.de

viel glück!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Fan

Beitragvon Rico » 07.06.2004, 12:03

Hallo Ihr,

inzwischen ist eine quietschgelbe Henne namens Nena bei uns eingezogen und Grobi ist bereits schwer verliebt :pink: Uns ist letztes Jahr ebenfalls eine Henne zugeflogen, mit der Grobi sich auch sofort zusammengetan hat. Leider ist die Henne nach kurzer Zeit gestorben. Manni, mein 2. Hahn ist nun viel schüchterner als Grobi und ergreift vor der Henne, wie auch damals, gleich die Flucht. Nun bin ich mir unsicher, ob ich wirklich eine 2. Henne dazusetze oder für Manni doch lieber einen Hahn hole. Allerdings besteht ja dann die Gefahr, dass der hinter Nena her ist, oder? Aber ich will Manni nicht so alleine sehen... :/ Was würdet ihr denn raten? Lieber eine Henne, oder?

Vielen Dank schonmal!
Sandra :winkend:

Jessi

Beitragvon Jessi » 07.06.2004, 12:30

Ich würde eine Henne nehmen... such dir doch bei einem Züchter eine Dame die nicht dominant ist... ist zwar sehr selten aber ab und zu sieht man schonmal ein... muss man halt nur was länger beobachten..... Viel Glück beim suchen :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 07.06.2004, 12:37

hallo,

also ich würde Dir unbedingt noch eine zweite Henne empfehlen!!
auch wenn Dein einer Hahn jetzt noch schüchtern ist, heißt das ja nicht, daß er sich nicht auch nach einer henne sehnt. oder vielleicht auch noch an Nena gefallen findet! Wir Menschen sind da ja auch unterschiedlich, manche verlieben sich sofort unsterblich und manche müssen den anderen erst richtig kennenlernen! :)
Ich denke, wenn Du jetzt noch einen Hahn reinsetzt, dann ist das geschlechtliche Gleichgewicht noch ungleicher und dann provozierst du noch eher Streitereien und Eifersüchteleien!!!!! :roll: :wink:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche