Nymphensittichhaltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

DaxCurzon

Nymphensittichhaltung

Beitragvon DaxCurzon » 14.05.2004, 07:06

Hallo,

ich werde mir demnächst auch 2 Nymphensittiche kaufen. Habe mich auch schon fleissig informiert, aber ich habe trotzdem noch ne Frage.

1. Sollte man den Käfig abends abdecken oder ist dies nicht nötig.

:winkend:

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 14.05.2004, 10:06

NICHT ABDECKEN.

Hab gelesen, dass die Nymphen davon Panik bekommen.

Außerdem ist es viel "schöner" morgens vom Nymphen-Weckruf aufzuwachen :-D Verschlafrisiko fast Null. :hysterisch:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 14.05.2004, 10:20

Hallo und willkommen,

also ich habe noch nie meine Vögel abgedeckt. Natürlich haben sie aber nachts absolute Ruhe.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 14.05.2004, 10:25

MoMu,
Verschlafrisiko fast Null. :hysterisch:

da hat du recht :-D :hysterisch:
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.05.2004, 10:31

Also ich kann immer noch wunderbar verschlafen :oops: denn meine Bande fängt erst an zu krähen, wenn ich im Vogelzimmer den Rollo hochziehe :-D

Foren-Freak

Re: Nymphensittichhaltung

Beitragvon Karin » 14.05.2004, 10:45

DaxCurzon hat geschrieben:Hallo,

ich werde mir demnächst auch 2 Nymphensittiche kaufen. Habe mich auch schon fleissig informiert, aber ich habe trotzdem noch ne Frage.

1. Sollte man den Käfig abends abdecken oder ist dies nicht nötig.

:winkend:

Solange das nicht mit einem Geschirrhandtuch passiert :D

Nee mal im Ernst : Es gibt durchaus Vögel, die es von Anfang an so gewohnt sind und sogar darauf bestehen, weil sie sich so geborgen fühlen. Vielfach wird das Abdecken allerdings dazu mißbraucht, die Vögel zum schweigen zu bringen.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 14.05.2004, 12:28

Meine Vögel stehen im Wohnzimmer. Da abends dann auch mal lange Licht an ist, oder vielleicht Gäste da sind, decke ich die Vögel dann zu, wenn sie anfangen Krach zu machen. Manchmal wollen sie einfach lauter sein, als die redenden und lachenden Leute.

Man sollte darauf achten, dass es im Käfig nie stockfinster ist. Wenn Nymphen sich nachts erschrecken, müssen sie sich orientieren können, sonst herrscht sofort Panik.

Meine Geier sind inzwischen so an die Decke gewöhnt, dass sie immer auf dem Käfig liegt, also nur einmal übergeschlagen. Sie gehen inzwischen abends nicht mehr in den Bauer, wenn die Decke nicht drauf ist :roll: Hat wohl was von einer Höhle.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 14.05.2004, 12:46

Hallo,

also, als ich noch ein paar Piepser weniger hatte, und sie auch noch im Wohnzimmer standen, da habe ich sie auch immer abgedeckt, damit sie dann abends ihre Ruhe hatten!!

Wer allerdings denkt, er hat seine Ruhe, wenn er seine Piepser abdeckt, der täuscht, das kann ich sagen, denn so einen Decke hindert ja nicht am quatschen!!! :-D Zumindest meine nicht, die hat es hinterher eher noch dazu animiert!! :hysterisch:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

angelheart

Beitragvon angelheart » 14.05.2004, 18:22

Hallo,
meine Meinung ist auch das es Gewohnheitssache ist.Meine beiden stehen auch im Wihnzimmer,aber wenn es so auf halb zehn/zehn
abends zugeht,dann beschweren Sie sich und wollen abgedeckt werden.
Ich decke immer nur die obere Hälfte zu,wohin sich dann auch beide verziehen-und dann ist auch Ruhe,ausser "Knirschen"ist dann nichts mehr zu hören. :wink:
Gruß Claudia

Rubi

Beitragvon Rubi » 15.05.2004, 07:49

Gut, das ihr mich mal auf das Thema bringt!!!

Meine beiden schlafen auf ihrem Käfig und ich lasse ihnen immer eine kleine, nicht so helle Lampe als "Nachtlicht" an. Allerdings schlafen sie Tagsüber öfter. Wenn ich lese, setzen sie sich auf meinen Schoß und pennen häufig. Jetzt befürchte ich, dass sie nachts nicht zur Ruhe kommen... ?!? - Allerdings schlafen sie im Käfig gar nicht! - Oder sollte ich die dahingehend "erziehen"?
Habt ihr Tipps für mich?

Schonmal danke im Vorraus und alles Gute für eure Lieblinge!
Rubi

Stella

Beitragvon Stella » 15.05.2004, 08:15

Hallo!

Keine Angst, deine beiden Nymphen finden schon genug Schlaf. Die Hauptsache ist, dass auch ihr euren Schlaf findet. :-D

Voriges Jahr so zwischen August und November hatte ich für 7 Sittichen nur einen einzigen Käfig, den habe ich natürlich Tag und Nacht offen gehabt. Sie haben herausen auf ihren Kletterast geschlafen und sind nur zur Futteraufnahme dort hineingegangen.
Der Nachteil für uns persönlich war, dass man einen singenden Nymphensittich um 1/2 6 Uhr Früh am Sonntag kaum stoppen kann. Sie haben eben andere Zeiten als wir, bzw. verstehen sie nicht warum 5 Tage der Woche um 5 Uhr in der Wohnung schon Radau ist, aber 2 Tage der Woche wollen die langen federlosen Lulatsche bis in die Puppen schlafen. :-D

Jetzt habe ich einen annähernd großen Käfig gebaut und sie wandern - bis auf einige Ausnahmen - ohne Probleme zwischen 17.00 und 20.00 Uhr am Abend dort hinein, weil sie Hunger haben.
Im großen und ganzen habe ich meine Federbande schon soweit gebracht, dass sie zu einer umgänglichen Zeit (so gegen 6, 6.30 h) loszwitschern, falls Orsi wieder mal um 5 Uhr anfängt brauche ich nur mit einer grünen Decke auftauchen und Ruhe ist. Manchmal genügt sogar der Anblick und er verstummt schon. :wink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche