Meine Suessen :o)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MiriKl

Meine Suessen :o)

Beitragvon MiriKl » 16.05.2004, 08:03

Hallo,
Einen lieben Gruss an alle. Hier sind 'Kira' und 'Sophie' bei ihrem ersten "Annaehrungsversuch", das ist schon ein Weilchen her. Jetzt verstehen sie sich schon relativ gut, nur von "Liebe" kann man da noch nicht sprechen. :-)
Ich habe mal eine Frage: Vorher weiss ich ob meine 'Sophie' nur andere Voegel und Laute nachahmt oder singt und so doch letzendlich ein Maennchen ist? Denn sie (?) singt sehr viel und schoen und in allen moeglichen Tonlagen...hoert sich doch verdaechtig nach Maennchen an, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 16.05.2004, 09:34

hallo Mira,

also, wenn ich das richtig sehe, dann sieht der Vogel hinten auf dem Bild aber ganz verdächtig nach einem Weißkopfhänchen aus!! :-D
Ist das denn Sophie??
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 16.05.2004, 10:09

Also wenn die Sophie der schöne weißkopf ist, dann würde ich mal sagen das es ein Hahn ist, oder nicht?? Aber die beide sind suuuuper süüüüß :lol:

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 16.05.2004, 10:27

oh sind die süß *loool* und der Weißkopf sieht ja aus als hätte er nen Smoking an :sonne:

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 16.05.2004, 16:21

Also, im Vordergrund das ist 'Sophie' und die grau-weisse ist 'Kira'. Ich habe schon etliche Fotos reingestellt nur von Sophie, Kira ist ja mein Neuzuwachs und noch am Eingwoehnen.
Ich denke eher das Kira eine Henne ist, denn sie pfeift nur (und das auch ziehmlich laut :) singt aber nicht und benimmt sie auch eher weiblich, wenn man das mal so sagen kann. Sophie hingegen singt fleissig .... nur von der Faerbung her sieht sie eben immer noch wie eine Henne aus, sie ist ja jetzt erst ein halbes Jahr jung.
Wird schon werden :)
Im Anhang noch 2 neue Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stella

Beitragvon Stella » 16.05.2004, 16:39

Hallo Miri!

Also ich bring deine Vögel pausenlos namentlich durcheinander.

Der Weißkopfnymph (Kira glaube ich) ist von seinem äußerlichen Erscheinungsbild ein Hahn.
Dein erster Vogel sieht aus wie eine Henne, muß aber nicht bedeuten dass er/sie eine ist.
Wer balzt jetzt von den beiden?

Bei Nymphen gibt es in der Regel 3 manchmal sogar 4 verschiedene Balzmelodien. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, momentan habe ich sie nicht alle im Kopf, aber es ist im Grunde immer das gleiche 3 - 4 Ton-Singsang. Bis jetzt hat noch jeder Hahn diese Melodien zusammengebracht, sogar solche, die total isoliert von anderen Nymphen gelebt haben.
Also bevor sie andere Vögel imitieren, bevorzugen die Hähne eher ihre eigene Sprache.

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 16.05.2004, 17:25

also für mich ist Weißkopf Hahn und Wildfarben Henne, und wenn sophie ein halbes jahr jung ist, dann würde ich immer noch sagen ist ne henne :) als ich Tweety bekam war er grad 8 monate jung und da sah man sofort das das nen Hahn ist, wegen seiner gelben scheeenen maske :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 16.05.2004, 17:31

die beiden sind ja niedlich :pink:
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 17.05.2004, 06:16

Hallo Mira,

die sind ja supersüß. Muss mich aber anschließen, deine Kira ist ein Weißkopfhahn und deine Sophie eine naturfarbene Henne. Ist doch klasse, somit hast du ein Paar.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 17.05.2004, 08:29

Hallo Silka und alle anderen,
Ich bin immer noch nicht 100% sicher ob ihr recht habt mit euren Vermutungen. Denn meine Wildfarbene ist diejenige, die singt und zwitschert und mein Weisskopf pfeift nur eintoenig.
Ich denke eher es ist anders herum. Aber ich hoffe mal das ich ein Paar habe :-) Wer jetzt letztendlich wer ist wird sich sicher noch herrausstellen.
Bis bald mal wieder, werde auch fleissig Fotos machen. :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 17.05.2004, 09:39

Hallo Miri,

bei Weißkopfhennen färbt sich der Kopf nicht so weiß, nur bei Hähnen. Schau mal auf dem Bild. Das ist ein Hahn.
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2325. Ich habe nun das ganze Forum durchgestöbert. Ich weiß genau ich habe hier schon Bilder von Weißkopf - Hennen gesehen. Vielleicht kann jemand anders ein Bild einer Henne reinstellen. Sollte ich es noch finden, melde ich mich wieder.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 17.05.2004, 11:27

Hallo Miri,

alos, da gibt es eigentlich gar nichts zu überzeugen, dein Weißkopf ist devinitiv ein Hahn, egal ob er nun balzt oder nicht!! Es soll auch Hähne geben, die gar nicht balzen!!
Ein Weißkopf, der so ausgefärbt ist am Kopf, der ist ein Hahn!!! 100% :-D
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 17.05.2004, 11:37

Dann hab' ich wohl 2 Maennchen?! Hmm, muss ich mir ja noch einen anderen Namen ausdenken... :-)

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 17.05.2004, 12:04

Hallo Miri,

also, die anderen haben ja auch schon vermutet, daß der Naturfarbene eine Henne ist, und nur weil er/sie zwitschert, heißt das ja noch lange nicht, daß es ein Hahn sein muß!! :-D 8)
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Stella

Beitragvon Stella » 18.05.2004, 07:08

Hallo Miri!

Ja sollte der naturfarbene Nymphi auch balzen (und zwar richtig mit allem drum und dran) dann ist es auch ein Hahn, der sich demnächst vermutlich ausfärben wird.
Bei manchen Hähnen dauert das ein wenig länger.
Bei meinen beiden wildfarbigen Hähnen hatte Koko - den ich im Juni 2001 mit ca. 4 Monaten bekommen habe - tatsächlich bis weit in den Herbst hinein gebraucht bis er einen gelben Kopf bekommen hat.
Bei Maris - den habe ich mit 5 Monaten voriges Jahr im Mai bekommen - ging das ruckizucki. Als Henne gekauft (da sind sie nämlich teurer) und innerhalb von zwei Wochen hat er einen gelben Kopf bekommen und gesungen wie ein Verrückter. :-D

Bei mir balzt zur Zeit auch nur ein Hahn. Sobald ein neuer dazu gekommen ist, hat der vorherige Sänger sofort seinen Schnabel zugemacht. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mein Dauerquassler Maris einmal ruhig sein würde, seit Orsi da ist (seit Feb. 2004) und kräfitg singt, ist der andere total ruhig geworden. Entweder liegts daran, dass er über das erste Flegeljahr drüber ist, oder er will nicht mehr. Keine Ahnung.

Ayla

Beitragvon Ayla » 18.05.2004, 09:54

Ich hab auch einen Hahn der von seinen Lauten her eher wie ein Weibchen ist, der sagt nämlich gar nischt. Nur ganz selten ein leises "piep" oder wenn er mal nach jemandem ruft, ist aber selten.
Und dann hab ich noch eine Henne die wie wild singt und piept (Mist, hab vergessen Meike dass zu schicken, hab es doch extra aufgenommen).
Aber du siehst, so kann es auch gehen.
Entweder hast du zwei Männekens oder ein Paar, aber es wird sich noch zeigen und so lang sie sich gut verstehen ist es ja auch nicht soooo wichtig.
Hatte auch mal ein Männe-Männe Pärchen, hat aber super geklappt und die zwei waren unzertrennlich. Nicht gerade das idealste, aber es geht schon (wenn man Glück hat). :winkend:

katja s

Beitragvon katja s » 26.05.2004, 21:07

hallo

deine sophie sieht ja echt süss aus also noch viel spass mit deinen nymphen

tschüss bis dann :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche