Eier und was tun damit?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: nähe Alzey

Eier und was tun damit?

Beitragvon sushilupo » 21.05.2004, 08:01

hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, der Nachbar hat eine Hagebuttenhecke weggemacht und da war ein Nest drin, 2 von 4 Eiern gingen kaputt, und nun weiß ich nicht was ich mit den anderen 2 machen soll und was das überhaupt für Eier sind!
Meine Freundin kam auf die Idee sie den Nymphen unterzuschieben, die ja gerade das 2. mal Nachwuchs haben, Zara bebrütet zwar auch die Fremden Eier, aber ob des gutgehen kann?
Bitte gebt mir einen Rat was ich tun kann.
Liebe Grüße..............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.05.2004, 08:35

Hallo,

was für Eier das sind weiss ich leider auch nicht..
Die Aufzucht wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Denn Nymphen sind Körnerfresser, Singvögel (die es vielleicht sind) füttern ihre Jungen mit Weichfutter. Die Kleinen können die Körner nicht gut verdauen und würden, selbst wenn sie schlüpfen, vermutlich durch die Fütterung sterben. Deshalb soll man ja auch keine Vogelhäuser im Frühjahr stehen haben, wo die Elternvögel sich noch mit Körnern bedienen und an die Kleinen weiterverfüttern.

Habt Ihr keine Wildvogelstation in der Nähe? Da würde ich die Eier hingeben, die müssten auch wissen, um was für Eier es sich handelt.

LG
Meike

Mitglied

Beitragvon sushilupo » 21.05.2004, 11:49

hi Maike,
an eine Vogelaufzuchtstation hab ich auch schon gedacht, ich glaube im Hunsrück gibt´s sowas, ist zwar ein Stück zu fahren, aber wert ist es mir das alle mal!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.05.2004, 17:59

Das ist nett. :) Ist natürlich wieder Wochenende, wo man nicht mal eben beim Veterinäramt anrufen kann ob noch etwas näher ist.. :roll: Vielleicht kannst Du in Hunsrück anrufen, vielleicht kennen die noch eine nähere Station?
Wünsche jedenfalls viel Glück, dass sich die Mühe lohnt und süße kleine Küken schlüpfen. :)

LG
Meike

Mitglied

Beitragvon sushilupo » 22.05.2004, 19:06

Hallo Maike,
meine Mühe hat sich leider, leider nicht gelohnt, ich hab gestern noch ziemlich viel rumtelefoniert, doch bei Nabu, habe ich erfahren , das die Brut sehr schwierig ist, und das aufziehen erst recht, und das schon viele Versuche erfahrener Vogelschützer schief gegangen sind, weil die Vögel dann nachher so zahm waren, das sie die Katz geholt hat, sie waren nicht mehr auszuwildern!
Das fand und find ich zwar schrecklich, aber ich kann daran leider auch nicht´s ändern! :cry:
Hm... ich hoffe ich werde hier im Vogelforum nicht als herzlos gehalten, es tut mir wirklich leid....
Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten....., bin nun auch erst mal ne Woche weg, liebe Grüße.......
mit Vogelbande Zara, Popey, Tom, Billy, Taube und Picolina Anton, "Der Kleine"

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.05.2004, 19:52

Hallo Anette,

herzlos sicher nicht. Ich hätte nur gedacht sie haben im Artenschutzzentrum genug Wildvögel, denen sie die Eier unterschieben könnten. Privat aufzuziehen und dann auszuwildern ist natürlich unmöglich, das stimmt. Naja ich fahr morgen mal zu unserem Artenschutzzentrum und seh mir mal vor Ort an wie genau das da abläuft. Vielleicht weiß ich dann ja mehr.

Tut mir leid für Dich, dass Deine Mühen umsonst waren. :( Ich finds aber toll, dass Du Dich so eingesetzt hast!!

LG
Meike

Zurück zu Andere Vogelarten