Wie am besten Nymphen umsiedeln??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Wie am besten Nymphen umsiedeln??

Beitragvon Tessi26 » 23.05.2004, 09:00

:winkend: Hallo!

Juhuu, nächsten Sonntag ist es wahrscheinlich endlich soweit!! Meine Wohnung ist fast fertig und das heißt ich kann meine Nymphis endlich abholen von meinem Ex!! :clap:

Jetzt ist nur die Frage wie ich das am besten und am "nymphenschonendsten" mach. Die Voliere kommt ja in den Bus und die Vögel müssen logischerweise raus. Nur ist der Bus eine ziemliche "Klapperkiste" und rumpelt gewaltig beim fahren und es ist´noch dazu eine ziemlich lange Streck zu fahren.
Was ist jetzt besser für die Vögel:

1. ich setz sie in den kleineren Umzugskäfig (den wir eh haben) oder
2. sie kommen in eine Schuhschachtel oder ähnliches. Wobei dabei die Frage ist, eher eine kleine Schachtel und getrennt oder zusammen? :help:

Daheim müssen sie dann auch noch ein weilchen ausharren, weil ich die Voliere ja erst putzen muss und einrichten.

Was mach ich also am besten, dass sie nicht völlig schockiert sind?? :shock:

Vielleicht hat jemand Rat für mich?!

Danke und lg Tessi

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 23.05.2004, 09:19

Hallo Tessi

Also ich würde sagen in dem Umzugskäfig währe es am besten, und die schachtel.... neee lieber der käfig (würde ich sagen) :winkend:

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 23.05.2004, 10:48

Hallo,

Ich bin zwar noch nie mit meinen Nymphen umgezogen, aber ich würde auch sagen: Umzugskäfig.

Da du ja sowieso erst noch die Voli sauber und einrichten musst > da wäre es vermutlich zu stressig in einer dunklen Kiste/Schachtel auszuharren.

Desi

Beitragvon Desi » 23.05.2004, 18:31

Hi.

Ich musste meinen Nymphy vor kurzem auch transortieren. Ich habe ihn in einem Umzugskäfig transportiert und eine Decke darüber gehängt. Ich denke dass ist am schonensten.

Gruß Désirée!

Stella

Beitragvon Stella » 24.05.2004, 07:02

Hallo Tessi!

Schließe mich Desi und allen anderen an. Ein Umzugskäfig ist sicher am schonendsten. Wenn sie sehr schreckhaft sind, dann legst du eine Decke drüber. Zumindest so, dass sie die freie Wahl haben sich zu verstecken oder doch ein bisschen rauszusehen.

Viel Glück beim Umziehen! :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 24.05.2004, 08:51

Hallo Tessi,

ich bin auch mit meinen Nymphen umgezogen. Ich finde das Beste ist in einem Umzugskäfig, so habe ich das auch gemacht. Ich denke nur wenn man sie beim Züchter abholt, sie noch scheu sind und Angst vor Menschen haben ist eine Schachtel sinnvoll, somit kann man sie doch etwas beruhigen. Ansonsten auf jeden Fall Umzugskäfig. Übrigens freut mich, dass es jetzt endlich klappt.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 24.05.2004, 09:15

Hallo!!

Danke an alle für die Tips! Ich denke auch, dass ich den Käfig nehmen werde und ein großes Tuch drüber. Ich hoffe nur sie hauts nicht vom Stangerl im Bus, weil er so holpert. :shock: :roll:

Na jedenfalls kann ich's gar nicht erwarten, sie endlich abzuholen und bei mir einzuquartieren. :clap:
Ich hoffe sie leben sich bald ein und erkennen mich überhaupt noch. Wie lange sollte ich sie denn dann drin lassen bevor sie Freiflug kriegen? Denn prinzipiell sind sie immer nur draußen gewesen bis jetzt.

Lg Tessi

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 24.05.2004, 10:34

Hi!

Jetzt ist mir nochwas eingefallen, nämlich wie krieg ich sie vom Transportkäfig rüber in die Voliere.
Sie kennen zwar vielleicht die Voli noch, aber die Umgebung ist ja total neu und ich kann sie schwer rüberfliegen lassen.

Also was mach ich?? Mit dem Netz einfangen, fanden einige nicht so toll, aber ich weiß ehrlich gar nicht, was sonst. Denn es ist ihnen ja alles fremd und wenn sie mir da ausbüxen - na ich weiß nicht...
:shock:

HILFE!!!

Lg Tessi

Rubi

Beitragvon Rubi » 24.05.2004, 10:45

Hallo Tessi!

Ich galube du kennst deinen Süßen schon etwas mehr zutrauen!
Allerdings weiß ich nicht in wie weit sie Freiflug gewohnt sind..
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich sie die ersten 2-3 Stunden im Umzugskäfig lassen, so dass sie sich das Zimmer von dort schonmal ansehen können. In der Zeit kannst du vielleicht die Voillere einrichten.
Dann würde ich den Umzugskäfig einfach nur auf machen: wenn sie raus wollen können sie das - wenn nicht : dann nicht.
Ich glaube du kannst da auf ihre Neugier setzen, sie werden früher oder später anfangen das Zimmer zu erkunden und schließlich auch die Voillere wiedererkennen. (sind nämlich schlau).

Unsere Nymphis gehen öfter mit uns auf Reisen. Wir haben ihnen das von klein auf angewöhnt: sie fahren mittlerweile sehr routiniert 3 Stunden Auto und gewöhnen sich schnell an die neue Umgebung, wenn sie ihre Futternäpfe und lieblingsspielsachen dabei haben.

Letztendlich solltest du aber entscheiden was du deinen Süßen zutrauen willst! Ich denke du schaffst das schon - und deine Nymphis auch!!!

Ganz liebe Grüße
(- Ich hoffe du hast nicht schon alles hinter dir und ich hab ganz umsonst getippt...)
:winkend:
Rubi&Sunny&Elea&Steffen

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 24.05.2004, 12:16

Hallo! Nein keine Sorge die große "Action" kommt am Sonntag!! :-D

Ich hab nur Angst, dass sie wo dagegenfliegen oder dass sie die Voliere evtl. nicht erkennen und dann nie mehr reingehen. Mich kennen sie ja auch nicht mehr so besonders, weil ich sie ja jetzt 2 Monate nicht um mich hatte.

Aber vielleicht hast Recht, wenn ich sie zuschaun lass beim Voli einrichten und sie das Futter und die Hirse sehen dann werden sie's schon checken!!
Ich werd euch berichten, und dann kann ich auch endlich wieder Fotos machen!! :clap: :clap:

Lg Tessi

Stella

Beitragvon Stella » 25.05.2004, 06:47

Hallo Tessi!

Ruby hat recht. Unsere Nymphen haben ja alle gute Augen und auch einen gehörigen Appetit. Lass sie nach ein paar Stunden aus dem Käfig und räum ihn dann weg. Biete ihnen das Futter und das Wasser nur in der Voli an.
Nach einiger Zeit werden sie den Weg schon hinein finden.

Ich habe meine Nymphen jetzt des öfteren umgesiedelt, immer von kleineren Käfige in größere, oft haben sie anders ausgesehen, oft sind sie auf einem anderen Platz gestanden. Dann sind sehr rasch hintereinander neue Nymphies dazugekommen....
Sie alle haben nach kürzester Zeit ihren Platz gefunden, ohne Probleme. Ein bisschen Zaudern werden sie vielleicht, aber mehr wird nicht drin sein. Sollten sie bis zum Abend keine anstalten machen und nicht in die Voliere hüpfen, dann mach alles dunkel und lass ein kleines Licht in/an der Voli an. Meist folgen die Nymphen der Lichtquelle. Oder du lässt ihnen den Willen und wartest bis sie es von alleine schnallen.

Solltest du aber etwas unsicher sein, dann versuch sie direkt aus dem Käfig in die Voli zu bugsieren. Die Türen beider Käfige müssten ja im geöffneten Zustand so ca. aufeinanderpassen. Eine Standhilfe unterhalb mit der Hand ein bisschen drüberstreichen und sie weichen normalerweise in den größeren Raum aus.

Du wirst es schon packen, wirst sehen!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche