Aggressiver Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Annegret

Aggressiver Nymphensittich

Beitragvon Annegret » 23.05.2004, 21:19

Hallo erstmal!
Hab mich eben registriert und bin heilfroh, dass ich vielleicht hier Hilfe kriege zu meinem Problem.

Folgendes:
Vor etwa 1,5 Jahren hab ich mir einen Nymphensittich vom Züchter geholt, handzahm namens Felix, ein ganz hübscher Kerl und ganz lieb.
Er kam in eine Zimmervoliere zusammen mit einer Kanarieindame namens Barbara, nicht zahm. (Ihre Partner sind leider verstorben)
Die beiden verstanden sich von anfang an sehr gut, schliefen sogar nebeneinander usw.
vor 8 Monaten hab ich mir dann einen zweiten Nymphensittich namens Moritz dazugeholt weil ich dachte so allein ist ja doch nix!!
Moritz ist ebenfalls handzahm total verschmust und tollpatschig süss!
Die beiden Nymphen verstehen sich auch gut, nach anfänglichen Rangordnungsraufereien sind sie nun dicke Freunde und man sieht sie nur im Doppelpack!
Aber der Felix ist gegenüber mir seit der neue Vogel da ist total aggressiv. Er kommt zwar noch auf die Hand aber meistens beißt er faucht und fliegt manchmal richtige Attacken!
Und bei Moritz fängt das jetzt auch schon an, wenn ich ihn allein habe bei mir ist er nach wie vor total lieb, aber die beiden zusammen ....
Wenn sie in die Voliere zurücksollen (fressen auserhalb Blumen, Tapeten, schlagen sich halt so durch, die finden immer was zu knabbern!) hab ich echt ein Problem. Je länger sie draußen sind desto ungerner gehen sie in den Käfig zurück! Alles was über eine Stunde am Stück ist dann hab ich die Hände ganz verbissen bis sie sich endlich in den Käfig tragen lassen! Hab sie mal einen ganzen Tag draußen gelassen die sind aber trotzdem nicht in den Käfig zum fressen! Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Sind die beiden ein bißchen durch den Wind oder mache ich was grundsätzliches falsch??

Bitte, wer hat Tips??
:?

MichelleBo84

Beitragvon MichelleBo84 » 23.05.2004, 21:43

Hallo Annegret,

hatte dieses problem auch mit meinem Chester. Vieleicht hat dein Felix angst wieder allein zu sein??? Weiß nicht, manchmal wünscht man sich halt die Vögel besser zu verstehen. Was ich an deiner Stelle versuchen würde ist mir Bachblüten vom Tierartz zu holen. Mein Chester ist seit dem wieder der liebste Vogel. :) Da gibt es extra verschiedene sorten von unteranderem auch welche gegen aggressivität.
Was mich noch interessiert ist was mit denem Kanarie ist??? :wink:

Bis dann
Michelle :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 24.05.2004, 06:58

Hallo!

Man hört öfters von Hahnverbindungen, die bei einem Vogel Agressivität auslösen.
Vielleicht steht einer der beiden massiv unter Stress?Vielleicht sind beide sexuell frustriert und können sich nicht einigen, welcher von ihnen die Hennenrolle übernimmt?
Bachblüten sind sehr gut, aber sollte mit dem Vogel etwas nicht stimmen, dann beruhigt es ihn nur und man hat die Ursache für seinen Unmut noch immer nicht herausgefunden.

Außerdem könnte die allgem. Agressivität mit der jetzigen Jahreszeit zusammenhängen. Auch meine Zimmernymphen sind aus dem Winterschlaf erwacht und spekulieren wo sie brüten können. Dabei werden sie meistens etwas launischer.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.05.2004, 10:30

Hallo Annegret,

willkommen bei uns!

Von dem Problem höre ich oft, das ist nicht besonders ungewöhnlich, besonders bei so (hand)zahmen Sittichen. Das wird Eifersucht sein, das ist wirkliclh nicht einfach. Man muss auf jeden Fall klarstellen wer der Chef ist. Manchmal reicht es lauter zu werden, manchmal ein Stups auf den Schnabel, manchmal muss man mit der Blumendusche ran (gerade bei / direkt nach solchen Attacken). Nymphen gewöhnen sich durchaus daran diese Rangordnung zu akzeptieren. Gleichzeitig würde ich mich momentan etwas weniger mit ihnen beschäftigen, einfach damit etwas Ruhe einkehren kann. Falls Du das nicht wegen der Vorkommnisse sowieso tust. ;)

Wieviel Freiflug gibst Du ihnen normalerweise?
Trägst Du sie mit der Hand in den Käfig? Vielleicht würden sich erstmal Handschuh und Stange empfehlen?

LG
Meike

Rubi

Beitragvon Rubi » 24.05.2004, 11:01

Hallo Annegret,

ich kann dir leider was die Agressivität angeht wenig behilflich sein... aber was das "Nicht in den Käfig zurück wollen" angeht habe ich folgenden Vorschlag:

Wenn du sie frei fliegen lässt, würde ich versuchen den Käfig mit in den Freiflug einzubeziehen: das heißt, du könntest versuchen sie während des Freifluges mit etwas Kolbenhirse in den Käfig zu locken. Oder auch mit anderen Sachen, mit denen sie sich locken lassen. Aber ganz wichtig ist, dass du diese Dinge nicht nutzt um sie dann einzusperren!!!
Sie sollen einfach erfahren, dass es im Käfig auch tolle Sachen gibt und das man sowohl in den Käfig rein als auch hinaus kann.
Irgendwann werden sie den Käfig ganz normal mit in ihren Freiflug einbeziehen. (Am Anfang Hirse vielleicht nur oben drauf legen)

Du musst dir vorstellen: bis jetzt haben sie nur die Erfahrung gemacht: draußen ist´s cool und drinnen voll langweilig.... beziehungsweise: wenn sie sich "einsperren" lassen vergeht ziemlich viel öde Zeit bis sie wieder raus können. Deswegen stellen sie sich so an.

Meine Beiden sind den ganzen Tag frei, lassen sich aber ohne großen Radau in den Käfig setzen. "Leckereien" bekommen sie auch nur im Käfig, so dass sie dort "angenehme Erfahrungen" machen und der Käfig für sie nicht mit Angst verbunden ist.

Ich weiß nicht, ob das hilfreich für dich ist, aber ich hoffe du findest eine Möglichkeit mit der alle glücklich sind!
Bis dahin:

Liebe Grüße
:winkend:

Rubi&Sunny&Elea&Steffen

Annegret

Beitragvon Annegret » 24.05.2004, 14:25

Hallo!
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
Also, dem Kanarienvogel geht es sehr gut, er tolleriert die beiden und sie ihn. Während dem Freiflug ist er auch immer bei ihnen dabei, hingegen im Käfig lässt er sie in Ruhe! Der Kanrarienvogel geht liebend gern in den Käfig zurück!!!
Mit dem Freiflug: Normalerweise fliegen sie morgens 2- 3 Stunden und am Nachmittag bzw am späteren Nachmittag wieder 2-3 Stunden. Dazwischen kommen sie öfters mal raus aber meistens nur kurz für 10 min oder so (wenn die Kids mit ihnen spielen!)

Ich hab noch was festgestellt, nach dem Stöbern auf den Seiten denke ich, dass mein Moritz eine Dame ist. Er ist ja jetzt etwa 8 Monate und hat doch dann sein entgültiges Gefieder. An der Unterseite der Schwanzfedern ist nämlich eindeutig eine Querfärbung zu sehen. Dann ist er dann doch eine Sie?
Beim Felix ist die Haube grau der Wangenfleck sehr kräftig und die Unterseite der Schwanzfeder hat so punktähnliche Zeichnung. Vom Verhalten her würde ich auf Hahn tippen, aber bei beiden. Sie rufen und pfeifen sehr laut und hämmern auch mal gegen den Käfig bzw gegen das Fenster wenn sie auf der Gardinenstange sitzen.
Ich weiß ja auch nicht. Wir haben sie noch mit dem Jungvogelgefieder bekommen und da wusste man noch nicht genau was es ist.
Das mit den Bachblüten versuche ich mal aber mir wäre ja lieber sie würden sich von sich aus so wohl fühlen, dass sie das nicht mehr machen.
Ich trage sie übrigens mit der Hand in den Käfig, aber ich versuchs jetzt mal mit der Hirse!
Wer noch Tips hat ich würd mich freuen.
Und euch nochmals vielen Dank :)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.05.2004, 14:56

Kannst Du mal Fotos einstellen? Jetzt bin ich ganz neugierig geworden. ;) Falls einer der beiden singt ist es definitiv ein Hahn.

LG
Meike

Annegret

Beitragvon Annegret » 25.05.2004, 09:26

Hallo!
Ich werd mal versuchen Bilder reinzustellen.
Übrigens sind sie heute morgen total durch den Wind!
Ich geh nur noch mit der Blumenspritze bewaffnet ins Wohnzimmer!
Kann es sein dass sie einen Nistplatz suchen? Bestimmte Plätze z.B. in der Küche oben auf dem Schrank hinter dem Abluftrohr, da sind sie völlig irre, da darf ich nicht mal in die Nähe!! Ich hab die Küche jetzt einfach zugemacht.
Ich hab übrigens den Käfig etwas umgebaut, jetzt könen sie auf bzw direkt am Eingang landen und dort Hirse hingelegt. Mal sehn was passiert!
Schaut euch mal die Bilder an!

Annegret

Beitragvon Annegret » 25.05.2004, 09:30

Hallo Meike!
Vielleicht kannst du mir deine Email geben, dann könnte ich dir Bilder schicken, hier funktioniert es leider nicht so, meine Bilddatei ist zu groß und hab leider keine Ahnung wie sie kleiner wird.
Ich hoffe du kannst mir helfen!
Annegret :/

katja s

Beitragvon katja s » 26.05.2004, 16:51

hallo erstmal

also wenn dein vogel dich so angreift dann stubs ihr / ihm doch mit dem finger auf den schnabel oder puste ihn oder sie an dann lässt der nymphy bestimmt von dir ab

gruss und tschüss :winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 26.05.2004, 18:17

Also was mir jetzt noch einfällt ist, dass wenn sie zwischendurch öfters nur kurz (10 Min) raus kommen, könnte es auch sein, dass sie befürchten, beim nächsten Mal wieder nicht raus zu kommen und streuben sich deswegen heftig wieder rein zu müssen, weil das wie gesagt wurde mit etwas negativem verbunden wird.

Und wenn dass sehr häufig mit den 10 Minuten vor kommt, könnte ich mir das schon vorstellen, meine mögen dass auch nicht.
Und wenn du tatsächlich ein Pärchen haben solltest, sind sie wahrscheinlich in Brutstimmung.
Da kann man dann nicht viel machen wenn du nicht züchten willst, nur abwarten und die direkte Konfrontation erst mal so oft wie möglich meiden.