Ist das etwa eine Mauser???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Skippy

Ist das etwa eine Mauser???

Beitragvon Skippy » 24.05.2004, 17:41

Hallöli,

brauche gaaaaanz dringend Rat!!! :/
Vor ca. 2 Wochen mußte ich meinen Schönsittich Sparky aus der Voliere nehmén, denn er war plötzlich ganz nackig am Rücken und plusterte sich nur noch auf. Dachte erst, daß der Ziegensittich ihn rupfen wollte..... :? In der Wohnung peppelte ich ihn dann wieder auf....die Federn sind innerhalb einer Woche nachgewachsen :lol: . Jetzt ist er wieder topfit...doch heute mußte ich feststellen, daß mein Ziegenmann Skippy fast dasselbe durchmacht :shock: .
Bei ihm ist allerdings die rechte Flügelunterseite betroffen. Vom Beinchen bis hinauf unter dem Flügel wird er nackig.
Was kann das sein? Weil so eine Mauser habe ich noch nie erlebt.
Irgendwelche Parasiten scheinen sie auch nicht zu habe. Kratzen und putzen sich nicht übemäßig viel und habe sie zudem schon unter die Lupe genommen.
Weiß jemand Rat??? :?

Lieben Gruß :winkend: :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.05.2004, 15:16

Hallo Skippy,

wie sieht das übrige Gefieder aus? Hast Du zufällig aktuelle Fotos? So eine Mauser kenne ich auch nicht muss ich sagen. Ich würde ihn mal aus der Voliere nehmen und ihm Eifutter, Kieselerde und Grünfutter (Obst etc. natürlich auch) geben. Dann kannst Du ihn besser beobachten und auch sehen ob sich das ganze bessert. Falls es bis Freitag nicht besser geworden ist (oder Du doch noch weitere Symptome erkennen kannst) wäre zu überlegen ob er nicht einem vogelkundigen TA vorgestellt werden sollte. Häufig sind Gefiederveränderungen z.B. auch Symptome organischer Erkrankungen.

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche