Meine kleinen süßen "Dickerchen"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Hannebirt

Meine kleinen süßen "Dickerchen"

Beitragvon Hannebirt » 26.05.2004, 08:00

Hallo,

nachdem ich hier schon ganz viele tolle Berichte und Bilder eurer Wellis gesehen habe, möchte ich meine 2 auch mal kurz vorstellen.

Bild

Der blaue heißt "Bademättchen"
Ein etwas ungewöhnlicher Name, ich weiß :) .
Er kam so zustande:
Als wir den kleinen vor 3 Jahren, damals 6 Wochen alt, bekamen, war gerade eine Bekannte bei uns zu Besuch. Als sie ihn sah, rief sie ganz entzückt:" Der sieht ja genauso aus, wie meine Badematte, genau die gleiche Farbe".
Ja, und von da ab hieß er nur noch Bademättchen.
Hier noch mal zu sehen. (ist gerade in der Mauser)

Bild

Der gelbgrüne Welli heißt "Hannebirt"
Auch dieser Name hat seine Geschichte:
Als wir uns vor 5 Jahren entschlossen, unserem damals noch lebenden Welli - Weibchen einen Partner zu kaufen, standen mein Sohn und ich in der Tierhandlung ganz fasziniert vor dem Käfig mit vielen süßen Exemplaren. Alle ganz jung.
Einer fiel uns besonders auf. Dieser gelbgrüne war mit vielen anderen am "rumschäkern" und schnäbeln. Total kontaktfreudig und bester Laune. So, wie ein kleiner "Playboy". Mein Sohn fand den Namen damals so toll, und so bekam unser Welli diesen auch erstmal.
Aber schon nach wenigen Tagen stellte sich heraus, das er wirklich fast ununterbrochen, den lieben langen tag, fast nur am Schnattern war, genau wie meine 2 Freundinnen. Sie heißen Hannelore und Birte.
Zusammengezogen wurde daraus unser Hannebirt. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 26.05.2004, 08:42

süß :pink: und sehr lustige namen... du rufst doch nicht wirklich "baaademääätchen!", oder? :lol:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Hannebirt

Beitragvon Hannebirt » 26.05.2004, 10:43

@ welli-netty :winkend:

Doch......na klar rufe ich "Bademäääättchen".
(So heißt er doch auch schließlich)

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 26.05.2004, 11:27

Hallo und willkommen ,

lustige Namen :hysterisch: . Echt süß die beiden ♥
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 12:03

na, da seit ihr aber echt einfallsreich gewesen, bei der Namensvergabe!! :-D
Da werden dann bestimmt nochmal ein paar Leute auf Euch zu kommen, wenn sie neue Vögel haben und keinen Namen wissen!! :hysterisch:

Sind echt süß die Zwei :pink:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 26.05.2004, 18:30

*gröööl* :hysterisch: und wenn ihr euch noch welche holt, dann nennt ihr die MESSER und GABEL! :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 26.05.2004, 19:20

Hallo Hannebirt,

erstmal willkommen im Forum. :winkend:

Nette Geier hast Du da. :-D
Und erst die Namen :kopfkratz: ..., :hysterisch: also ich glaube in Zukunft kannst Du öfters Vorschläge abgeben, wenn Namen gesucht werden. :lol:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ayla

Beitragvon Ayla » 26.05.2004, 19:52

Knuffig deine beiden!! :-D
Und die Namen sind einfach suuuuuper, mal was anderes als Hansi! :wink:

Hannebirt

Beitragvon Hannebirt » 26.05.2004, 21:00

Vielen Dank für eure liebe Begrüßung hier.
Das Forum ist wirklich toll.

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hießen die Vögel auch meist Peter, Hansi, Fipsi, Pico.

Ich werde mit Sicherheit hier gerne von unseren Kleinen posten.
Manchmal kriegen sie von den 2 Sittichmännchen meiner Mutter Besuch, wenn sie in den Urlaub fährt.
Ihre beiden sind noch sehr jung, ca. 5 Monate alt.
Die sind so verspielt und temperamentvoll, das unsere "älteren Herrschaften" :) ganz erstaunt waren.

Sie waren jetzt für 4 Tage bei uns und ich habe mich aber nicht getraut, sie bei uns frei fliegen zu lassen. Hatte Angst, das sie gegen unsere Balkonscheibe fliegen.
Unsere Beiden stehen bei uns in der Küche. Ist nicht unbedingt der ideale Platz, aber da spielt sich bei uns am meisten ab.

Aber wenn die Vögel meiner Mutter im Herbst für 2 Wochen wieder kommen, dann muß ich mir etwas einfallen lassen, denn solange wollen sie mit Sicherheit nicht auf ihren Freiflug verzichten.

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 26.05.2004, 21:48

Hannebirt hat geschrieben:
Unsere Beiden stehen bei uns in der Küche. Ist nicht unbedingt der ideale Platz, aber da spielt sich bei uns am meisten ab.

Hallo Hannebirt,

tja, also die Küche ist überhaupt nicht als Aufenthaltsort für die Geier geeignet - vielleicht als Ausnahme, wenn dort nie gekocht würde.

Allein die ganzen Kochdämpfe etc. Teflondämpfe z .B. sind für Geier hochgiftig und absolut tödlich.

Hast Du nicht einen guten Platz im Wohnzimmer für die beiden? Auch wenn sie dort nicht den ganzen Tag jemanden um sich haben, ist es dort allemal gesünder für die beiden. Außerdem haben die beiden immer noch sich, auch wenn keiner von "ihren" Menschen da ist. :-D

Hannebirt

Beitragvon Hannebirt » 27.05.2004, 05:59

@ geier-004

Ich gebe dir recht, was die Tierhaltung in der Küche angeht.
Allerdings kann ich ausschliessen, das bei uns mit beschichteten Töpfen und Pfannen gekocht wird. (AMC Töpfe)

Unsere Küche ist relativ groß und die Kochdämpfe sind wirklich sehr gering, außerdem haben wir eine neue Dunstabzugshaube, die hervorragend funktioniert.

Die restliche Wohnung ist nicht allzugroß. Mit einer Haltung im Wohnzimmer, wo Teppich liegt, Bücherregale, PC und Fernseher , sowie jede Menge Blumen verschiedenster Art stehen, könnte ich mich, schon allein aus putztechnischen Gründen, nur schlecht anfreunden. Da kann ich nicht, so wie in der Küche, mal eben schnell den Boden feudeln, wenn dort Kot liegt.

Aber mir ist schon klar, das die Küche nicht der richtige Raum für Vögel ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, als ob unsere Beiden leiden müssen.

Dennoch werde ich mir Gedanken über einen Zimmerumzug machen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 27.05.2004, 10:22

Hannebirt hat geschrieben:Die restliche Wohnung ist nicht allzugroß. Mit einer Haltung im Wohnzimmer, wo Teppich liegt, Bücherregale, PC und Fernseher , sowie jede Menge Blumen verschiedenster Art stehen, könnte ich mich, schon allein aus putztechnischen Gründen, nur schlecht anfreunden. Da kann ich nicht, so wie in der Küche, mal eben schnell den Boden feudeln, wenn dort Kot liegt.

Hallo,

also vielleicht sollte ich kurz was zu unserer Haltung schreiben: Bei uns leben 9 :!: Wellis im Wohnzimmer. Und dort liegt auch Teppichboden, steht eine Schrankwand mit Büchern und auch der Fernseher steht dort. Das einzige was ich dort reduziert habe, sind die Blumen, so stehen dort nur noch Grünlilien.

Was das Putzen angeht, na ja den Fernseher und die Anlage muß man halt öfters mal abwischen, zumal es sich um Glasregale handelt. Die ziehen nämlich den Staub an. Hat allerdings den Vorteil, daß er nicht überall so verteilt ist. :-D Ebenso hilft ein Ionisator, den habe ich ebenfalls im Wohnzimmer stehen.

Und wegen der Kothäufchen, also das Problem haben wir eigentlich nur selten, den meine Geier sind gut erzogen. :-D Die Geier lassen fast allen Kot auf ihren Spielplätzen, von denen der große über der Voliere ist und der kleine über der Schrankwand (hier liegt Zeitungspapier über einer Plexiglasplatte) fallen. Im Flug verlieren sie so gut wie nichts. :-D

Du kannst ja mal hier nachschauen, wie meine Geier leben:

Die Voliere: http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... ht=voliere

Der kleine Spielplatz: http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... ruppenfoto

Hannebirt hat geschrieben:Aber mir ist schon klar, das die Küche nicht der richtige Raum für Vögel ist. Ich habe aber nicht den Eindruck, als ob unsere Beiden leiden müssen.

Das Problem ist allerdings, daß man es den Geiern viel zu spät ansieht bzw. anmerkt, daß sie gesundheitliche Probleme haben.

Hannebirt hat geschrieben:Dennoch werde ich mir Gedanken über einen Zimmerumzug machen.

Prima. :ok: Falls Du noch Fragen hast, melde Dich. :winkend:

Jessi

Beitragvon Jessi » 27.05.2004, 11:32

Ich habe da mal eine Frage ... wo bekommt man denn so eine Ionisator her??? :?

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 27.05.2004, 12:23

Hallo Jessi,

u. a. hier:

http://www.bird-box.de

Dort und Geschenkewelt und dann unter Airbutler.

Ich selbst habe 2 Airbutler James, davon bisher nur 1 im Einsatz, der 2. sozusagen als Reserve, wenn die Bourkes einziehen. :-D

Und ich muß sagen, bin sehr zufrieden damit, die Luft riecht dadurch frischeru nd das Teil sammelt auch einen Teil des Staubes im Gerät bzw. in unmittelbarer Umgebung.

Jessi

Beitragvon Jessi » 27.05.2004, 13:00

mhm ok danke, werden denke ich auch mal danach gucken, denn mein Schatz reagiert, wenn gerade eh Allergiezeit ist auch etwas auf Staub! :/
:winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche