Mal wieder ein neuer!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Stanley

Mal wieder ein neuer!

Beitragvon Stanley » 25.05.2004, 22:29

Erstmal ein fröhliches Hallo in eurer Runde! :winkend:

Bin nun auch endlich ein Mitglied bei Euch. :-D
Also zu meiner Person: -bin 22 Jahre jung/männlich
...und stolzer Besitzer einer Stanleydame namens "Nancy".
Welche aber nicht zu meinen ersten Stanleys zählt. Ingesamt waren es bisher 2 Hähne und 2 Hennen.

Leider hatte ich viel Pech mit den Stanleys, sei es Pilzkrankheiten oder auch sogar Epilepsie...aber das erzähl ich mal bei nächster Gelegenheit.
Ansonsten freue ich mich auf zukünftige Gespräche.

MfG
Stanley

Stella

Beitragvon Stella » 26.05.2004, 05:55

Hallo Stanley!

Herzlich willkommen hier bei uns! :winkend:
Woher hast du denn deine Henne? Und was ist mit deinen armen Geiern denn passiert, erzähl mal!

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 26.05.2004, 08:15

Hallo Stanley!

Herzlich willkommen bei den armen, geplagten und von ihren Geiern terrorisierten Stanleyhaltern :-D

Ich suche ja, wie unten zu sehen, auch dringend eine Henne. Gibts da vielleicht noch mehr, wo Du Deine her hast? Mein Hahn findets alleine langsam nicht mehr lustig, bzw. er braucht dingend etwas Gegenwind :wink:
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 26.05.2004, 12:45

Hallo Stanley,

auch von mir ein Willkommen! Ich habe selbst keine Stanleys sondern Pennantsittiche, aber schön, mal wieder jemand aus Berlin zu lesen :winkend:

Viele Grüße,
Sandra

love_in_chains

Beitragvon love_in_chains » 26.05.2004, 19:29

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bin zwar derzeit ohne stanley ( Hahn verstorben am 14.05.) aber hole mir bald ein Pärchen.

Also viel Spass hier im Forum

LG
love_in_chains

Stella

Beitragvon Stella » 27.05.2004, 06:15

Hallo Marina!

Du hast ja auch Nymphen und Stanleys miteinander gehalten. Es tut mir leid, dass dein Stanley verstorben ist, aber erzähl mal, wie haben sich deine denn untereinander vertragen?
Du möchtest ja jetzt ein Pärchen! Woher holst du dir das denn?

@Stanley: Und woher wird deine Henne kommen? Ich bin zwar ziemlich weit von Deutschland weg, aber bei euch kommen Stanleysittiche ja doch häufiger vor als bei uns. Viel Glück bei der Suche. :winkend:

Stanley

Beitragvon Stanley » 28.05.2004, 17:31

Danke für die nette Begrüßung!!!

Die Stanleyhenne kam aus einer Zoohandlung (welche meine Mutter mit innerer Eingebung und viel Glück sah) in Berlin, welche zu diesem Zeitpunkt kurz zuvor noch einen Stanleyhahn besaßen.
Leider ist ihr wohlgesonnener Kamerad und Weggefährte einzeln abgegeben worden, was ich sehr bedauer.

Die anderen Stanley's sind ebenfalls aus Fachgeschäften, allerdings teils durch Nachfragen bei den Züchtern.

Meine verstorbene Henne hatte wohl einen Herzschlag oder ähnliches erlitten, als sie, bestimmt wieder einen epileptischen Anfall kriegte.
Die anderen beiden Hähne hatten irgendwelche Pilzsporen oder Bakterien gehabt.
Wobei der erste im jungen Alter leider plötzlich qualvoll verstarb. Dem anderen ging es fast genauso, allerdings mit dem entscheidenen Unterschied, dass er, schon länger gehalten wurde und erst später an einen Atemstillstand verstarb.

Generell habe ich den Eindruck das die Stanleydamen der Schöpfung bedeutend widerstandsfähiger sind als ihre männlichen Artgenossen.

So das war es erstmal wieder von mir. Bis demnächst, haltet die Flügel steif.

@ hopper

Muß dich leider enttäuschen.
Ich glaube es sieht momentan sehr schlecht aus, um überhaupt einen Stanleysittich im Berliner Raum zu finden. Frage am besten in den Zoohandlungen (findest du ja auch in den Gelben Seiten) oder bei den nächstgelegenen Züchter an.

MfG
Stanley

love_in_chains

Beitragvon love_in_chains » 28.05.2004, 18:24

@ Stella,

also meine Vögel sind sich eher aus dem weg gegangen, aber streit oder kappeleien gab es nie. Gelegentlich kam es vor , das der Stanley sich den Käfig der Nymphies genauer angesehen hat und selbst das hat die Nymphies nicht gestört. Mit dem Singsittich hatten sie da schon mehr probleme, den mochten sie nicht so besonders, aber das ging immer nur so lange, bis Stanley "böse geguckt" hat, dann haben sie ihn sofort in ruhe gelassen.
(bitte keinen horror bekommen wegen "käfig" , die türen sind immer offen und sie können durch die ganze wohnung flattern)

In der Aussenvoliere werden die Nymphies jedoch wieder ein "abteil" für sich haben..

Ach so, ja das mit dem Stanley - Pärchen gestaltet sich schwierig, könnte eine Henne bekommen, aber Hähne scheinen irgendwie knapp gesät, daher werde ich noch warten und mir dann wohl ein Paar bei einem Züchter holen.

Stella

Beitragvon Stella » 29.05.2004, 12:27

Hallo !

Also jetzt kenne ich 2 Züchter und 1 Vogelgeschäft bei uns in Österreich die Stanleys verkaufen. Nicht gerade viel, wenn ihr mich fragt. :(
Sie alle haben mir bestätigt, dass es eher mehr Hähne als Hennen gibt.
Vielleicht gleicht die Natur das ja mit der schwächlicheren Gesundheit der Hähne wieder aus? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall habe ich auch in meinem Tiergeschäft nachgefragt - dort habe ich Eros her - und sie haben mir versichert, dass sie bis Ende Juni Stanleys haben. Mal sehen, in wie weit da eine Henne dabei ist.
Offensichtlich hat das kühle Frühjahrswetter die Brut der Vögel um einige Wochen verzögert, aber auf alle Fälle gehts mit Riesenschritten voran.

und @ Marina: Ich habe kein Problem mit dem Wort "Käfig". Auch bei mir sind die Vögel über Nacht in großen Käfigen untergebracht, dafür gehört ihnen aber von morgens bis spätabends die ganze Wohnung.

Zurück zu Andere Sitticharten