Ziegensittich Unfall
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ziegensittich Unfall
Guten Morgen,
ich bin neu hier und möchte kurz Hallo sagen.
Meine Sittiche habe ich noch nicht lange, und wie alle Vogelbesitzer muß ich wohl aus Fehlern lernen.
Jetzt ist es leider passiert, dass auch Unachtsamkeit ein Fenster nicht gesichert war und während Bubu oben auf dem Rahmen gesessen hat, ist es zugefallen.
Dabei hat er sich eine Kralle eingeklemmt.
Seit 2 Tagen stützt er sich also nicht mehr auf die Kralle, fliegt und frißt aber wie sonst.
Gestern haben wir ihn zum Tierarzt gebracht.
Dort haben wir aber auch nur Tropfen bekommen, die die Durchblutung anregen sollen.
Der Tierarzt meinte, dass im schlimmsten Fall die Kralle amputiert werden müsste, was ja umso tragischer ist, da sie die doch aus der Kralle fressen.
Aber das ist wie gesagt nur der schlimmste Fall.
Ist Euch das schon einmal passiert?
Das ich mir Vorwürfe mache, ist ja klar, ich kann nur hoffen, dass es diesmal noch glimpflich abläuft.
eine geknickte
Birdie
ich bin neu hier und möchte kurz Hallo sagen.
Meine Sittiche habe ich noch nicht lange, und wie alle Vogelbesitzer muß ich wohl aus Fehlern lernen.
Jetzt ist es leider passiert, dass auch Unachtsamkeit ein Fenster nicht gesichert war und während Bubu oben auf dem Rahmen gesessen hat, ist es zugefallen.
Dabei hat er sich eine Kralle eingeklemmt.
Seit 2 Tagen stützt er sich also nicht mehr auf die Kralle, fliegt und frißt aber wie sonst.
Gestern haben wir ihn zum Tierarzt gebracht.
Dort haben wir aber auch nur Tropfen bekommen, die die Durchblutung anregen sollen.
Der Tierarzt meinte, dass im schlimmsten Fall die Kralle amputiert werden müsste, was ja umso tragischer ist, da sie die doch aus der Kralle fressen.
Aber das ist wie gesagt nur der schlimmste Fall.
Ist Euch das schon einmal passiert?
Das ich mir Vorwürfe mache, ist ja klar, ich kann nur hoffen, dass es diesmal noch glimpflich abläuft.
eine geknickte
Birdie
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Birdie,
soetwas ist natürlich immer traurig. Wie sieht die Kralle denn aus? Ist sie abgespreizt, hängt sie locker herunter? Betrifft das die ganze Kralle oder "nur" einzelne Zehen? Warst Du bei einem vogelkundigen TA? Hat sie gesagt, ob die Kralle verstaucht oder richtig gebrochen ist?
Ich würde für Unfälle und Schock übrigens immer Rescue Remedy Notfalltropfen im Haus haben. Soetwas oder schlimmeres kann im Prinzip jederzeit passieren, dann helfen die bei Schock wirklich gut.
Bei Verstauchungen, Prellungen usw. ist Traumeel Salbe noch gut..
Ich wünsch mal gute Besserung..
LG
Meike
soetwas ist natürlich immer traurig. Wie sieht die Kralle denn aus? Ist sie abgespreizt, hängt sie locker herunter? Betrifft das die ganze Kralle oder "nur" einzelne Zehen? Warst Du bei einem vogelkundigen TA? Hat sie gesagt, ob die Kralle verstaucht oder richtig gebrochen ist?
Ich würde für Unfälle und Schock übrigens immer Rescue Remedy Notfalltropfen im Haus haben. Soetwas oder schlimmeres kann im Prinzip jederzeit passieren, dann helfen die bei Schock wirklich gut.
Bei Verstauchungen, Prellungen usw. ist Traumeel Salbe noch gut..
Ich wünsch mal gute Besserung..
LG
Meike
Hallo Meike,
die Kralle ist abgespreizt.
Es betrifft auch die ganze Kralle.
Der Tierarzt (typischer Dorftierarzt mit Kleintieren) hat keinen
Bruch feststellen können. Er befürchtet also wirklich, dass die Nerven geschädigt sein könnten.
Bubu hat auch keine Reflexe in der Kralle gezeigt.
Traumeel Salbe habe ich zuhause, die Tropfen muß ich mir mal besorgen.
Leider sind die Vögel noch nicht handzahm, es ist also eine ziemliche Tortur, einen von ihnen einzufangen.
Ich warte dieses WE noch ab, am Dienstag geht es wieder zum TA.
Vielen Dank für die Genesungswünsche...
birdie
die Kralle ist abgespreizt.
Es betrifft auch die ganze Kralle.
Der Tierarzt (typischer Dorftierarzt mit Kleintieren) hat keinen
Bruch feststellen können. Er befürchtet also wirklich, dass die Nerven geschädigt sein könnten.
Bubu hat auch keine Reflexe in der Kralle gezeigt.
Traumeel Salbe habe ich zuhause, die Tropfen muß ich mir mal besorgen.
Leider sind die Vögel noch nicht handzahm, es ist also eine ziemliche Tortur, einen von ihnen einzufangen.
Ich warte dieses WE noch ab, am Dienstag geht es wieder zum TA.
Vielen Dank für die Genesungswünsche...
birdie
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hm ich denke ein vogelkundiger TA könnte vielleicht mehr sagen? Ob er mehr machen kann weiss ich leider auch nicht, aber immerhin hat man dann fachkundigen Rat bekommen.. ist mir zumindest immer das sicherste (was nichts gegen Deinen Dorftierarzt sein soll, es gibt auch gute darunter).
LG
Meike
LG
Meike
- mike
zu dem Thema:
Gina hat mir beim Aufräumen geholfen und sich diverse Kartons angeschaut und durchstöbert, als die dann blöder Weise samt Karton abgestürzt ist.
Jetzt hat sie was am Fuß. Sie kann ihn noch ganz bewegen und umgreift auch meinen Finger, belasten tut sie ihn gedoch nicht.
Verstauchung oder doch was schlimmeres?!
Abwarten oder Tierarzt?! Vitamintropfen gebe ich z.Zt. als "Hilfe" ins Wasser....
Ciao Mike
Gina hat mir beim Aufräumen geholfen und sich diverse Kartons angeschaut und durchstöbert, als die dann blöder Weise samt Karton abgestürzt ist.
Jetzt hat sie was am Fuß. Sie kann ihn noch ganz bewegen und umgreift auch meinen Finger, belasten tut sie ihn gedoch nicht.
Verstauchung oder doch was schlimmeres?!
Abwarten oder Tierarzt?! Vitamintropfen gebe ich z.Zt. als "Hilfe" ins Wasser....
Ciao Mike
- mike
War heute doch sichterhaltshalber beim TA(in). Gina war ganz lieb und ruhig und lies sich von der Ärztin das Beinchen abtasten.
Nix gebrochen! Hab ein Mittelchen bekommen, daß ich ihr diese Woche ins Wasser geben soll. Wenns nicht besser wird soll ich Freitag nochmal wieder kommen.
Wir hoffen das Beste!
Ciao Mike
Nix gebrochen! Hab ein Mittelchen bekommen, daß ich ihr diese Woche ins Wasser geben soll. Wenns nicht besser wird soll ich Freitag nochmal wieder kommen.
Wir hoffen das Beste!
Ciao Mike
11 Beiträge
• Seite 1 von 1