Neu Und Unerfahren

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ayla

Beitragvon Ayla » 26.05.2004, 13:17

Eben, weil gerade zwei "einzelne" Hennen können ganz schön... naja...
Wenn man die Wahl hat ist gegengeschlechtlich schon schöner für die Tiere... und auch für dich! ;-)

Könntest du vielleicht auch mal ein Bild von der Schwanzunterseite machen und es hier rein stellen? Weil je nachdem sollte (wie Meike sagte) "er" schon fertig sein...

Und macht das ruhig mit den Gardienen was ich sagte, dauert nicht lange uns "es" hat sich dran gewöhnt, so dass ihr die Gardiene auch wieder weg lassen könnt. Nur um schlimmeres zu vermeiden, solltet ihr "es" erst mal daran gewöhnen. :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 26.05.2004, 18:02

Hallo!

Also wenn er aus dem Herbst ist, dann ist er aber ein wirklicher Spätzünder. Aber wenn er balzt, dann ist er sicher ein Hahn.

peppi

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 07:18

morgens,
also ich hab ja keine Ahnung, aber ganz sicher kann man an der Schwanzunterseite nix erkennen :cry: , weil es die praktisch nicht gibt. Findet ihr die Färbung zu verwaschen :? .
IHR VERUNSICHERT MICH!
Und Balzen ist ja nun seine Sache auch nicht. Ist ja auch erst 5 Tage hier. Werde mich nochmal bezüglich der Geschlechtsmerkmale schlau machen. Oder ihr seid so nett und schreibt.
Gestern war er übrigens nicht draußen. Dafür aber mal auf meinem Finger. Heute Morgen wollte Peppi davon nichts mehr wissen und hat gefaucht und gehackt.
Schönen Tag wünscht
Peppi

peppi

Nachtrag

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 07:30

Singen oder Pfeiffen, i wos net. Gibt recht wenig töne von sich, und wenn, dann wohl eher ... keine Ahnung. Schickt mal 'ne mp3 :wink:
ciao
Peppi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.05.2004, 08:37

Hallo,

wildfarbene Nymphen sind leicht zu unterscheiden, wenn sie ausgewachsen sind, siehe unten. Die Henne ist zwar ein Kopffleckschecke, aber entspricht ansonsten vom Äußeren her einer wildfarbenen Henne. Außerdem singen Hähne schöne Balzlieder, während Hennen eher ein mehr oder weniger melodisches kurzes Pfeifen von sich geben. Weisst Du denn aus welchem Monat dein Nymphie ist? Für mich siehts stark nach Henne aus. Nymphen üben das Singen normalerweise recht früh, schon vor Erreichen des Erwachsenwerdens.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 07.03.2005, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.05.2004, 08:40

MP3?? Meine Güte was fürn Service. Hier Balzgesang.

LG
Meike

Stella

Beitragvon Stella » 27.05.2004, 11:10

Hallo Meike, hallo Nairtsirch!

Also diesen Balzgesang haben meine noch nie gemacht! Die stehen es sich mehr auf diese Ohrwürmer (düdüdü trrtrrtrr, düdüdü trrtrrtrr usw.usf. und noch zwei andere Gassenhauer, die ich hier schwer wiedergeben kann)
Manchmal wird auch gejault oder geklopft aber mehr nicht! :-D

peppi

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 11:36

Liebe Gemeinde der Nymphenfreunde,
ich glaube, es ist mal wieder Zeit, mich für Euer Bemühen zu bedanken.
Das von mir gepostete Bild wirkt ein wenig verwaschen, weil ich Peppi nicht beim ersten, etwas chaotischen Flug mit dem Blitz verschrecken wollte. Lange Belichtungszeit, Zoom, da kam alles zusammen. Ich meine in Echt wirkt er mehr wie die abgebildeten Hähne von Meike, als die Henne neben dem Hirsekolben.
Apropos Hirse, der arme Vogel ist fast kollabiert, als ich ihm das Leckerli reingegeben hab :shock: . Vor Angst. War bis jetzt auch noch nicht dran.
Jedenfalls entnehme ich Euren Aussagen, dass das Geschlecht erst bestimmt gehört, ehe ich was neues besorge. Und totz wav-Datei, er ist eher von der stillen Sorte :oops: .
ciao
Reppi

peppi

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 11:39

Naja, wer sehen und lesen kann ist im Vorteil. Auf dem ersten Bild sind ja gar nicht zwei Hähne. However, er sieht nicht wie die Henne auf dem unteren Bild aus.
ciao
Peppi (und nicht Reppi :-D )

Stella

Beitragvon Stella » 27.05.2004, 11:44

Hallo Peppi!

Warte vielleicht doch noch 2, 3 Wochen ab. Herbst ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
Sollte es ein Hahn sein, dann müßte er sich bis spätestens Ende Juni in die eine oder andere Richtung entwickelt haben. (Balzen oder Färben)

peppi

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 11:49

Ja, genau,
wollte ich ja auch noch schreiben:
ich weiß nicht, wann genau im Herbst :wink:
ciao
Peppi

peppi

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 15:48

hier 'n paar neue Bilder.

Hahn oder Henne?

Bild

Bild

Bild

Bild

ciao
Peppi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.05.2004, 15:57

Das ist eine naturfarbene Henne :)

Ayla

Beitragvon Ayla » 27.05.2004, 16:01

Sieht für mich auch eindeutig nach Henne aus! :wink:
Aber der Schwanz sieht echt extrem aus!! So schlimm ist das bei meinen Klettermaxen aber nicht... wer weiß warum sie wirklich so aussieht (Züchter "vergessen" schon mal gern das eine oder andere Detail), aber Hauptsache sie hat es bei euch gut.
Allerdings könnten ihr Steuerschwierigkeiten evt. auch daher kommen.

peppi

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 17:28

Ich glaube, Ihr habt Euch auf Henne festgelegt, oder? Aber der Züchter hatte sie (oder doch ihn) an den Flügelunterseiten bestimmt (hab leider vergessen, wie :( )
Kann das denn 'ne Krankheit sein, mit dem Schwanz? Oder welches Detail könnte gemeint sein?
Schönen Abend
ciao
Peppi

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 262
Registriert: 19.02.2004, 20:53
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 27.05.2004, 18:24

Hallo,
das mit dem Schwanz zerbeißen haben bei meinem Seven die anderen Nymphen gemacht,hier ein vorher Bild und eins nach ein paar Wochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peppi

Beitragvon peppi » 27.05.2004, 18:48

na dann kann man ja guter hoffnung sein. jedenfalls war ich beim züchter an der voliere und es sah nicht so aus, als wäre er böse oder gemein :evil: . und ob peppi nun hahn oder henne ist spielt nur bei der partnerwahl 'ne rolle. weder kinder noch erwachsene geben sie wieder her (nicht das noch einer was schlimmes denkt :) )
ciao
peppi

peppi

Beitragvon peppi » 02.06.2004, 10:44

Liebe Leute,
Resümee der letzten Woche:
Peppi hat sich ganz gut eingelebt. Er flattert munter und fast ohne Anstossen durchs Zimmer und geht auch in den Bauer. Ein paar Sachen sorgen mich aber doch noch :/ .
    's Vögelchen nimmt echt nur die Futtermischung. Alles andere lehnt er ab bzw. ignoriert es. Selbst die Kolbenhirse interessiert nicht. Hat mal dran geknabbert, aber das war's auch schon.

    Peppi ist wohl schon etwas gelangweilt. Sitzt die meiste Zeit nur aufgeplustert rum. Gibt nur ganz selten mal 'n Ton von sich. Und kommt auch kaum freiwillig aus dem Käfig(obwohl der meistens offen ist). Wollten aber solange das Geschlecht nicht klar ist, noch keinen zweiten Vogel holen :?

    Außerdem scheint scih jetzt herauszukristallisieren(schreibt man das jetzt getrennt?), dass das Tier doch etwas aggressiv ist. Er faucht wohl mehr als er zwitschert :( . Und wenn das wirklich so ein AGRESSIVO ist, dann verträgt er sich vielleicht mit einem versehentlich dazugetzten Gleichgeschlechtler erst recht nicht?


Das war's mal wieder
ciao
Peppi

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste