Eierlegemaschine...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Eierlegemaschine...

Beitragvon Bernd » 07.02.2004, 10:27

Hallo zusammen.

Nach einiger Zeit der Abwesenheit bin ich wieder hier. Ich brauche Eure Hilfe.
Daß Wellis eine Menge Spaß bringen ist ja nun keine neue Erkenntnis. Wenn ein Welli Nachwuchs haben will, legt er ein Ei.
Nun habe ich genau hier ein Problem.
Innerhalb von nur zehn Tagen hat mein kleiner Pieper mal eben drei Eier gelegt. Eine Nisthöhle habe ich nicht hingebaut, da die vorhandenden Racker eigentlich völlig ausreichen. Nun mache ich mir Sorgen, daß diese Eierlegerei dem Tierchen schadet, es sich gewissermaßen totlegt.
Was kann ich tun, um das Eierlegen zu unterbinden?
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Wellis keine Eier legen, wenn keine Nisthöhle vorhanden ist. Nun liegen aber die Dingens auf dem Käfigboden.
Gibt es eine Möglichkeit dagegen?

Ich danke Euch.
Bernd
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.02.2004, 11:18

Hallo Bernd,
3 Eier in zehn Tagen ist nicht gerade viel, kümmert die Henne sich überhaupt um die Eier, bebrütet sie die?
Wenn sie die Eier ignoriert würde ich sie wegnehmen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 07.02.2004, 14:57

Hi Bernd!

Hat die Damen einen Partner, mit dem sie auch "es" ;) tut? Oder legt sie einfach so, vielleicht aus dem Wunsch heraus, Küken aufzuziehen? Du hast schon recht, normalerweise passiert das nicht ohne Nisthöhle, aber ab und zu gibt es die berühmte Ausnahme von der Regel...

Wenn sie die Eier nicht beachtet, kannst du sie wegnehmen. Normalerweise kommt alle 2 Tage eins, sie liegt mit dreien in 10 Tagen also etwas darunter. Wenn sie die Eier aber bebrütet, solltest du sie ihr unbedingt lassen. Wenn sie sowieso keinen Hahn hat, sind sie ja unbefruchtet, dann brauchst du auch nichts weiter zu tun. Kam es zu Paarungen, würde ich sie austauschen oder abkochen und wieder hinlegen. Nimmst du sie einfach so weg, obwohl sie sich drum kümmern will, wird sie sonst versuchen, den Verlust auszugleichen und immer weiter nachlegen, was dann tatsächlich sehr anstrengend ist und auch zum Tode führen kann.

Stelle ihr unbedingt mehrere Kalkquellen zur Verfügung (Kalkstein, Muschelgrit, Vitakalk o. ä.), damit sie die Eierschalen richtig produzieren kann. Schafft sie das durch Kalkmangel nicht, könnte ein dünnschaliges Ei beim Legen zerbrechen und ihr den Legedarm zerfetzen, was so gut wie immer tödlich endet (verbluten). Ansonsten braucht sie nicht unbedingt spezielles Futter, sie soll ja keine Küken aufziehen.

Beobachte, wie viele Eier da noch kommen. Meine Nala hatte jetzt eine Brut und legte danach noch vier Eier nach, dann erst war Schluß. Nymphin Chili hat ohne Nistkasten fünf Eier gelegt (aber nicht beachtet), dann hörte auch das auf. Das ist eher ungewöhnlich hoch und nicht besonders toll, aber bei drei Eiern ist noch alles in Ordnung. Ein komplettes Welligelege umfaßt zwischen 5 und 8 Eiern, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger (am Anfang meistens im niedrigeren Bereich).

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Bernd » 10.02.2004, 11:16

Zunächst erst einmal Danke für Eure schnelle Hilfe.
Eure Fragen beantworte ich doch gleich mal:
Also ob sie es mit ihm tut, kann ich so nicht beantworten, ich bin ja nicht ständig anwesend. Aber daß die Eier befruchtet sind halte ich mal für unwahrscheinlich. Interesse an diesen dingens zeigt sie nur insofern, daß sie die Schale aus dem Käfig räumt und mir in die Hand gibt. Ordnung muß ja schließlich sein :lol:

Übrigens habe ich meine HP mal überarbeitet. Wer Interesse hat, kann sie gern mal besuchen.

http://www.sunny-mounty.de

dort unter mountys Hobby findet Ihr eine Bildergalerie. Viel Spaß beim betrachten.

Liebe Grüße
Bernd
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak

Beitragvon Bernd » 28.05.2004, 11:10

Ich habe diesen Eintrag gesucht, um dem etwas hinzuzufügen.
Aus den 3 Eiern sind 22 geworden. Willi hat diese Strapazen nicht überlebt. Heute haben wir ihn beerdigt. Nun sind die drei kleinen Freunde wieder vereint :cry:

LG
Bernd

Jessi

Beitragvon Jessi » 28.05.2004, 11:41

Tut mir wirklich leid für dich! Woran sind denn die anderen gestorben??? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 28.05.2004, 11:42

Oh Bernd,

das ist aber traurig.

:cry: Silka

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.05.2004, 12:52

Ohje, Bernd, das ist ja schlimm. :cry: Wieso hast Du denn nicht Bescheid gesagt, dass sie soviel legt?

:troest:

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Bernd » 28.05.2004, 19:34

Hier taucht von Jessi eine Frage auf, die ich beantworten will.
Paulchen und Joschi scheinen an der gleichen Krankheit gelitten zu haben. Leider zeigten sie viel zu spät, daß mit ihnen etwas nicht stimmte. Paulchen litt an einer Bronchitis, wie der TA meinte. Die Medizin, waren irgendwelche tropfen, die dem Wasser beigemischt werden sollten, schlugen jedoch nicht an. Am 27. März hat er uns verlassen.
Joschis Leiden war nicht zu überhören. Dabei machte er am Vormittag noch einen völlig normalen Eindruck. Erst am Abend kam er herein. Seine Körperhaltung flehte praktisch um Hilfe, die ich ihm nicht geben konnte. Die Antibiotika, per Injektion am nächsten Morgen verabreicht, konnte ihm nicht mehr helfen. Er hat sich nicht lange quälen müssen. Vor acht Tagen, am 20. Mai, trat er seine letzte Reise an.
Nun sind die drei wieder vereint, ich hoffe, daß sie nun ein glückliches Leben führen, frei von quälendem Schmerz.

Bernd

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche