neue weelis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cyber

neue weelis

Beitragvon cyber » 29.05.2004, 06:10

Hallo an alle !
Vor einer Woche ist mein kleiner Welli gestorben und ich bin so traurig weil ich nicht genau sagen kann woran es lag. Er war 7 Jahre und unser Freund !! Wir möchten uns auch wieder welche zulegen, aber ich möchte zwei und habe daher auch einige Fragen. Da ich große Bedenken habe von einem Züchter Wellis zu kaufen. ( Ich werde den Gedanken einfach nicht los, das der Züchter nur auf einen Preis aus ist und der Vogel nur Mittel zum Zweck ist) Was habt Ihr für Tipps oder Anregungen worauf ich achten sollte ?
Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. Anfang September wollen wir uns die zwei holen.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße an alle Wellifans

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 29.05.2004, 06:56

Hm, es spricht eigentlich nichts dagegen, die kleinen Adler vom Züchter zu holen. Meinen Felix hab ich auch vom Züchter. Man hat doch die Möglichkeit, zu sehen, wie die kleinen Racker dort untergebracht sind. Felix habe ich also aus einer großen Voilere geholt, die Haltung beim Händler in einem engen Käfig blieb ihm erspart. Auch kann Dir der Züchter nützliche Tips und Hinweise geben. Maxi habe ich aus einer Zoohandlung. Dort saß sie einsam in dem viel zu kleinen Käfig...
Alternativ könnte man sich so einen kleinen Stubenadler aus dem Tierheim holen. Möglicherweise sind da schon zwei, die sich gefunden haben?
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

cyber

Tierheim

Beitragvon cyber » 29.05.2004, 07:05

Hallo
Der Tipp mit dem Tierheim ist gar nicht so schlecht, dann hätten die zwei wenigstens ein Zuhause. Hat schon mal jemand einen Welli aus den Tierheim geholt und Erfahrungen gesammlt ? Meinst Du das die dort auch untersucht werden und gesund sind?
Gruß Cyber

Theresia

Beitragvon Theresia » 29.05.2004, 08:23

Hallo,
jedes Tier, das ins Tierheim kommt, wird von einem Tierarzt gründlich untersucht und kommt erst einmal für einige Zeit in die Aufnahmestation zur Beobachtung. So ist es zumindest in Wien, ich denke aber, daß das überall so gemacht wird. Ein Tierheim kann es nicht riskieren, daß durch ein krankes Tier eine Seuche/Infektion eingeschleppt wird. Man bedenke, wenn die nicht sehr sorgfältig wären, würd es in den Tierheimen auch nicht so viele Tiere geben, die würden ja alle an den eingeschleppten Krankheiten sterben. Ich hab jahrelang direkt neben dem Wiener Tierschutzhaus gearbeitet und hab damals immer wieder eines der armen Dinger zu mir genommen (Hund, Kaninchen, Ratte, Chinchilla.....). Jetzt wo ich Wellensittiche hab, hätt ich mir auch schon gern welche aus dem Tierheim geholt, das ist jedoch umgezogen und nun sehr weit von mir entfernt. Ich hab mit dem Tierheim nur die besten Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße und alles Gute
Theresia

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.05.2004, 09:28

Hallo,
auch ich habe schon Vögel aus dem Tierheim aufgenommen :)
Es gibt natürlich nie eine Garantie dafür, das der Vogel 100%ig gesund ist, denn manche Krankheiten kann man nicht immer gleich erkennen. So hatte ich z.B. den kleinen Welli Spike aufgenommen, der nach nur 5 Wochen an einem Gehirntumor gestorben ist :(
Meine Nymphendame Amy (bereits 15 Jahre alt) ist dagegen quitsch fidel und hat hier bei mir ihre große Liebe gefunden :pink:
Ich würde auch jeder Zeit wieder einen Sittich aus dem Tierheim zu mir holen, aber daran ist wohl jetzt erst mal lange Zeit nicht dran zu denken, denn mit meinen nun mehr 12 Geier habe ich erst mal mehr als genug 8)

Ps: Amy und ihr Partner sind übrigens in meinen Avatar zu sehen :wink:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 29.05.2004, 10:00

Hallo Cyber,

ich finde es toll, dass Du Bedenken wegen der Züchter hast. Allein, dass man Vögel bei ihnen kauft (Ware!) und sie zwangsverpaart werden um bestimmte Farben zu erhalten, ist problematisch; dies führt außerdem zu erhöhter Krankheitsanfälligkeit.
Bis September hast Du ja noch eine Menge Zeit, Dich nach Abgabevögeln umzusehen; hier im Forum werden in der entsprechenden Rubrik viele inseriert. Hast Du eine Vogelpraxis in der Nähe zum Durchchecken lassen?
Wo wohnst Du denn? Hier im Bielefelder TH sitzen 2 Wellis in einer Voliere...

Und bitte nutze diese Seite und dieses außergewöhnlich kompetente Forum (!!), um den beiden die richtige Unterbringung und Versorgung zu bieten!

Alles Gute und viele liebe Grüße,
Korona

cyber

Abgabevögel

Beitragvon cyber » 29.05.2004, 10:51

Danke. Ja ich habe mich schon bei Sittich - SOS umgesehen und finde es eine tolle Idee und werde versuchen das ich dort an meine zwei neuen Wellis komme. Ihr glaubt nicht wie sehr mir dieses Forum bei meiner Trauer hilft. Wir haben damals lange darüber nachgedacht uns einen zweiten zuzulegen, aber es wieder verworfen. Den Fehler begehe ich kein zweites mal.
Nun was eine Vogelpraxis betrifft, glaube nicht das in meiner Nähe was ist. Ich wohne in Schmalwasser , das ist in der Rhön, werde mich aber noch mal kundig machen, vielleicht ist ja was in Schweinfurt.
Gruß Cyber

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste