Sehr aussergewoehnliche Frage: Erdebeerblaetter?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

nic

Sehr aussergewoehnliche Frage: Erdebeerblaetter?

Beitragvon nic » 26.05.2004, 10:28

weiss hier jemand vielleicht etwas dazu oder hat auch solche erfahrungen gesammelt? :?

habe naemlich neulich meine erdbeerpflanzen etwas gestutzt (also blaetter ab/ausgeschnitten), weil die pflanzen derart bei mir wachsen. dabei habe ich ein paar blaetter auch auf den vogelkaefig gelegt und prompt kletterten die nymphen innen auf das kaefigdach hoch, um an den blattstielen und dann den eigentlichen blaettern zu knabbern!

ich weiss zwar, dass die erdebeerfrucht fuer papageien sehr gut ist und die meisten papageien diese auch sehr lieben, - nur mit ausnahme meiner rackerbande natuerlich!.... die machen sich lieber an die blaetter ran!.... :lol:

aber wie verhaelt es sich denn nun mit den blaettern der erdbeere? (-> hier sind nicht die kleinen blaettchen gemeint, die an der erdbeerfrucht dran sind, sondern schon die grossen blaetter der pflanze, also aus der erde kommend)

leider finde ich in meiner doch reichlich vorhandenen literatur und auch hier so gut wie gar nichts darueber, wie es sich mit den blaettern verhaelt. da aber meine nymphen & wellis sich nach wie vor pudelwohl fuehlen, gehe ich einmal davon aus, dass man die blaetter ohne bedenken auch verfuettern kann (sofern die erdbeerpflanze natuerlich nicht gespritzt wird usw.).

sollte dem nicht so sein, dann teilt mir das doch bitte mit!

habt vielen lieben dank!

:winkend:

Theresia

Beitragvon Theresia » 29.05.2004, 20:54

Hallo,
Bei Erdbeeren darf alles gegeben werden, also Blüten, Blätter Früchte. Meine Wellis bekommen hin und wieder ein ganzes Erdbeerpflänzchen mit allem was drauf ist (nur die noch grünen Früchte knips ich weg).
Liebe Grüße und alles Gute
Theresia

nic

Beitragvon nic » 30.05.2004, 10:27

@ theresia:

gut zu wissen, dass ich doch mit meiner vermutung/instinkt richtig lag und auch die blaetter verfuettern kann. :ok:

vielen lieben dank und schoenen sonntag noch! :sonne:

:winkend:

Zurück zu Ernährung