Schwanzunterseiten - Bilder

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Schwanzunterseiten - Bilder

Beitragvon Rebecca » 02.04.2004, 19:20

Hallo!

Heute konnte ich die Schwanzunterseiten meiner Nymphen, darunter auch zwei Schecken, mal fotografieren. Da es ja öfter Fragen nach dem Geschlecht gibt, helfen diese Bilder vielleicht weiter :)

Bild
Unterseite eines Weißkopf-Weibchens (1,5 Jahre, wie wildfarben) -
deutlich ist das Streifenmuster zu erkennen

Bild
Männchen, wildfarben, Alter unbekannt - gleichmäßig einfarbig

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 02.04.2004, 19:21

Schwieriger wird es jetzt mit den Schecken:

Bild
Männchen beim Strecken, (1,5 Jahre) - eine leichte, pünktchenähnliche Musterung ist zu erkennen, die gelben Federn sind aber rein gelb ohne jegliche Musterung

Bild
Nochmal, diesmal zusammengefaltet

Bild
Und noch einmal näher.

Nun das Weibchen:
Bild
Die Pünktchenmusterung ist stärker, aber vor allem ist auch das Gefieder in der Kloakengegend leicht gestreift.

Bild
Im direkten Vergleich kann man den Unterschied sehen - links der Hahn, rechts die Henne.

Sicherlich ist das nicht bei allen Schecken genau gleich, aber
vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Stella

Beitragvon Stella » 03.04.2004, 05:29

Hallo Rebecca!

Das war echt eine gute Idee! Gerade bei Schecken hat mans ja besonders schwer.
Aber wie um Gottes Willen hast du es zusammengebracht deinen Nymphen so diskret unter den Rock zu schauen?
Superkleber? Kolbenhirse? Oder beides? :lol:

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 03.04.2004, 15:56

Hallo!

"Rockgucken" geht bei mir ganz einfach - alle Vöglis auf den Freisitz und drunterstellen zum Fotografieren ;) Da gehen sie freiwillig hin, ist ein bißchen "ihr" Revier und Rückzugplatz beim Freiflug. Und da sie dann gestern da eine kleine Dösepause eingelegt haben und praktischerweise ihre Schwänze mal wieder über den Rand gehängt haben (sonst nicht so beliebt, wer da nämlich druntersitzt, muß öfter mal zum Papiertuch greifen ;) ) konnte ich sie recht gut ablichten :)

Liebe Grüße,
Rebecca

angelheart

Beitragvon angelheart » 13.05.2004, 05:24

Toll,
mein Rowdy sieht fast so aus wie dein Schecke.
Vor allem die Schwanzunterseite ist genau gleich!
Da kann ich mir in der hinsicht auch sicher sein.Am Verhalten habe ich das auch schon ausmachen können. :lol:
Gruß Claudia

Dana

Federn gelb!!!

Beitragvon Dana » 27.05.2004, 16:45

Hallo!!
Ich hab mich tierisch über die Bilder gefreut, bin gleich ins Wohnzimmer zu den Beiden...
Unser Schecke hat komplett gelbe Federn an der Schwanzunterseite. Und nun??????
Bei Woodstock (wildgefärbt) ist es eindeutig, das er ein Mann ist! Und der fängt an zu Balzen. Fächern eigendlich auch Hennen ihre Schwanzfedern und spreitzen beide Flügel dabei auch weit ab, oder tun das nur die Männer???
LG Dana

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 27.05.2004, 22:52

Hi Dana!

Das Flügelabstellen und Schwanzfächern klingt seeehr nach Männchen. Besonders die abgespreizten Flügel beobachte ich bei meinen beiden Kerlen auch sehr häufig, das machen die Damen nur ansatzweise, wenn sie sich anbieten. Dabei ducken sie sich aber auch deutlich vor ihrem Mann, damit er aufsteigen kann, oft auch unter leise fiependen oder glucksenden Lauten (ziemlich verschieden von den Balzlauten der Männchen).

Ist also nun ne gute Frage, was deine beiden sind... :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.05.2004, 12:45

Hallo Dana,

meine Hennen machen das Abspreizen mit den Flügeln genauso wie die Hähne und unabhängig vom Balzritual. Muss also kein Geschlechtsmerkmal sein. :roll:

LG
Meike

Dana

Haben sich gepaart!!!!!!

Beitragvon Dana » 28.05.2004, 19:10

Ohjeee!!
Gerade haben sie sich bestiegen!! Das tun wahrscheinlich doch nur Männchen und Weibchen, oder tun das auch "schwule"Vögel???
Wir wollen auf keinen Fall Nachwuchs!!!! :weissnix:
Echt verrückt, erst hassen sie sich und dann lieben sie sich. Ich mein, ist ja echt schön, das sie sich mögen, aber nun müssen sie nicht gleich übertreiben!!!!!! :roll:

Hilfe, LG, Dana

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 29.05.2004, 07:45

Hey Dana

das mit dem nachwuchs passt ja nicht so ganz hier her oder?

Aber beim ersten mal passiert nix, also meine beiden haben schon ganz oft und es ist noch nix pasiert und wenn doch kann man diese mit kunststoff Eiern austauschen oder kochen und wieder rein legen :wink:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 29.05.2004, 09:12

Tweety87 hat geschrieben:das mit dem nachwuchs passt ja nicht so ganz hier her oder?

Richtig!
Also bitte beim Thema bleiben, oder neues Thema auf machen :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 30.05.2004, 06:14

Hallo!

Ob Hahn oder Henne, ich habe gehört, dass man das auch anhand der Federhaube erkennen kann.

Hähne stellen sie in ruhender Position eher auf und haben spitzere Hauben, die auch meist überhängen, Hennen haben sie mehr nach hinten geneigt und rundere Schopffedern.

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 30.05.2004, 08:57

Ach du meinst so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 30.05.2004, 12:46

Hi!

Die Länge der Haubenfedern kann ganz unterschiedlich sein, die hat nichts zu sagen (also ob es überhängt oder nicht). Heute wird mit den meisten Nymphen auf eine schöne große, aber nicht überhängende Haube gezüchtet. Manchmal klappt es, manchmal werden die Federn zu lang, manchmal bleiben sie kürzer, mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun. Eventuell kann man es daran erkennen: viele Männchen "spielen" mit ihren Hauben aktiver, stellen sie also auf, legen sie sofort wieder an, beim kleinsten Geräusch ist die in Bewegung. Hennen halten ihren Schopf dagegen ziemlich ruhig und meistens eher in einer Stellung. Aber das hängt auch wieder sehr vom Temperament der Vögel ab und ist also nicht so ganz zuverlässig...

Liebe Grüße,
Rebecca

Stella

Beitragvon Stella » 30.05.2004, 20:28

Hallo!

Geht klar! Diese Binsenweisheit stammt nicht von mir, sondern von einem Züchter. :-D
Trifft vielleicht auf einen Teil der Vögel zu, ist also nicht sehr sicher, kann aber vielleicht als zusätzlicher Punkt weiterhelfen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 31.05.2004, 06:37

Stella hat geschrieben:Hallo!

Geht klar! Diese Binsenweisheit stammt nicht von mir, sondern von einem Züchter. :-D
Trifft vielleicht auf einen Teil der Vögel zu, ist also nicht sehr sicher, kann aber vielleicht als zusätzlicher Punkt weiterhelfen.

Ein Züchter, der ein bestimmtes Zuchtziel verfolgt und einen gewissen Zuchtstamm hat (oft Inzucht wegen der herrausragenden Zuchtmerkmale) kennt irgendwann die Merkmale, anhand dessen er Männlein von Weiblein unterscheiden kann, wenn es nach optischen Gesichtspunkten nicht möglch ist. Das läßt sich aber leider nicht auf andere Nymphen übertragen.

angelheart

Beitragvon angelheart » 19.06.2004, 20:36

So,ich konnte auch mal bei meinem Rowdy unter den Rock gucken,was ja sonst sehr schwierig ist,er ist immer in Action.
Was meint ihr?Er oder Sie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 19.06.2004, 23:13

Hallo!

Die Federn sehen sehr blank aus, deutet also auf Hahn hin (wobei ein "verstecktes" Muster in etwas dunkleren Gelbtönen schon vorhanden sein könnte). Vor allem aber, wenn er singt, wird es wohl ein "er" sein :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche