Hähne leiser, wenn ....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MoMu79

Hähne leiser, wenn ....

Beitragvon MoMu79 » 22.05.2004, 17:48

Hallo Leute,

wie Ihr wißt, hab ich zwei Hähne zu hause und die Balzen gerade wie verrückt. und das ist gaaaaannzz schön lauuuuuuuut. :twisted: Da ich sowieso im Sommer zwei Hennen dazu haben will, wollte ich mal eure Meinung/Erfahrungen hören, ob die dann leiser werden. Dann hätten sie ja was zum "anbalzen".

Versteht ihr, was ich meine? :?

Die Frage ist eigentlich: Werden die Hähne leiser/ruhiger, wenn sie Hennen haben? :oops:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.05.2004, 18:17

Hallo Monik,
ob Hähne nun eine Wand oder eine Henne anbalzen, das bleibt sich im Grunde gleich, leiser wird es dadurch betimmt nicht. Aber da zur Zeit keine Hennen da sind, sind diese Rufe wohl auch als Lockrufe zu verstehen und es ist durchaus möglich, das dies abnimmt, wenn dann endlich Hennen da sind :) eine Garantie ist es allerdings nicht, denn solange sie keine feste Partnerin haben, werden sie auch weiter balzen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.05.2004, 19:34

Hallo Monik,

da meine Hennen recht häufig laut rufen (Kontaktrufe) ist es bei mir deutlich lauter als mit nur zwei Hähnen. ;) Aber das hängt sicher vom Charakter ab. Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass es mit zwei Hennen unbedingt leider wird oder gleich laut bleibt. Sinnvoll ist es trotzdem, wenn man nicht gerade die hellhörigste Wohnung hat, denn es fehlt ja ganz endeutig etwas.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 22.05.2004, 21:40

Hallo Monik,


also bei mir ist eher das Gegenteil der Fall!! :-D Seitdem wir noch ein paar Hennen dazubekommen habne, ist mein "Balzer" MOmo gar nicht mehr zu stoppen, vor allem seit gestern, da sind ja noch zwei Hennen in seinem Alter hier angekommen, jetzt muß ich wohl eher bald fürchten,daß er heiser wird!! :-D
Aber ich gebe Meike recht, das ist wohl eher auch eine Charakterfrage!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Stella

Beitragvon Stella » 23.05.2004, 08:24

Hallo!

Ich glaube auch, dass das Balzen sehr viel mit der Stimmgewalt des einzelnen Hahnes zutun hat.
Aber ich nehme auch an, dass Hähne mit dem Alter etwas ruhiger werden. Eine Gruppe die gut aufeinander eingespielt ist, wird sicher viel weniger Krach machen als aufgezwiebelte Jungvögel die nach Partnern Ausschau halten.

Allerdings glaube ich, dass das Balzen nicht nur den Zweck verfolgt einer angehenden Partnerin zu zeigen was für ein toller Hecht man ist, sondern auch dem vermeintlichen Konkurrenten ohne Kampfgefecht vor die Tatsache zu stellen, dass man der stärkere und gesündere Geschlechtspartner ist.

Und wenn du mich fragst, sind mir balzende Hähne hundert mal lieber als rufende Hennen, denn die können wirklich laut schreien.

corneliamaria

Beitragvon corneliamaria » 26.05.2004, 18:27

Stella hat geschrieben:Hallo!

Und wenn du mich fragst, sind mir balzende Hähne hundert mal lieber als rufende Hennen, denn die können wirklich laut schreien.


...und meine tun das auch ausgiebig bei jedem spatz, der draußen vor dem fenster sich die seele aus dem leib krakeelt, weil sie das scheints auch nicht so genau wissen, wie sich ein nymphenhahn anzuhören hat.

jedenfalls sind meine weiber sofort mit dabei, wenn draußen IRGENDein vogel genauso laut und feuermeldermäßig plärren kann wie sie.
ich denke eigentlich, viel lauter als mit lauter hennen kanns nicht werden, höchstens abwechslungsreicher :roll: und setze also umgekehrt einige hoffnungen auf die HÄHNE in spe. (allerdings, je öfter ich verschiedenen hähnen eine weile lausche, umso mehr denke ich, daß bei der auswahl eines jung-gockels eine soundprobe viel wichtiger ist als ein extravagantes federkleid,wenn die stundenlang so immerweiterschwatzen :wink: )

monik: mach dich auf einiges gefaßt, wenn deine neuen hennen keinen gefallen an deinen hähnen finden :-D

@inge : bin schon gespannt auf deine volierenfotos, hoffe ich verpasse sie nicht. ich bin derweil noch am rechnen und preisevergleichen

liebe grüße
cornelia

Stella

Beitragvon Stella » 27.05.2004, 06:43

Hallo Cornelia!

Keine Sorge, sollte es mit der Kamera klappen, dann schieße ich ein paar Fotos von dem Ungetüm. Ist allerdings noch nicht ganz fertig und wenn ich der Verkäuferin sagen würde, dass ich die teuren Käfige zu Hackfleisch verarbeite, dann würde sie wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen. :lol:

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 29.05.2004, 17:45

Nun ja, so langsam denke ich, ist das nicht nur Balzgesang ist sondern auch Suchrufe sind.

Bin jetzt schon zwei Wochen zu hause und konnte das mal "24" Stunden miterleben. Und ich denke es sind viele Suchschreie dabei. Und die Stimmgewalt von Danny ist da enorm. :/

Also ich bin eigentlich weniger nach dem Federkleid gegangen. Hatte mir immer einen rausgesucht, der recht munter und quitsch-fidel war.

Und ihr meint, Hennen können lauter werden als die Hähne? Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen.

Aber es muss definitiv eine Veränderung bei mir von statten gehen. Hab schon den Verdacht, dass Danny sich eventuell zum "Schreier" entwickelt. :cry:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 240
Registriert: 13.08.2003, 18:42
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 29.05.2004, 18:36

Hi MoMu,

also wenn du den Verdacht hast es könnte ein Schreier werden, dann überprüfe nochmal deine Haltungsbedingungen. Manchmal sind es Kleinigkeiten die die Geier stören und uns gar nicht so schnell auffallen. Und wenn es plötzlich gekommen ist könnte es auch ein Krankheit sein. Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber wenn sich bei den Geiern was verändert muß man überlegen woran es liegen könnte. Einfach so fängt keiner an zu schreien.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Stella

Beitragvon Stella » 30.05.2004, 06:28

Hallo!

Naja, Schreier ist ein dehnbarer Begriff.
Meinst du er schreit einfach so ohne Grund und lässt sich auch mit nichts ablenken oder beruhigen? Wie lange dauert es dann bis er ruhig ist?
Schreit er nur, wenn er beim Fenster steht, oder wenn sich sein Partner nicht um ihn kümmert, oder ist er auf euch fixiert?

Susi hat recht, zuerst würde ich das mal abklären, wenns tatsächlich nur Langeweile ist, dann wären zwei Hennen schon von Nöten.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 30.05.2004, 12:35

Die Zwei sind nicht so auf mich fixiert. Die flüchten eher, als dass sie zu mir kommen. :roll:

Es schreit ja nur der eine. Wann fängt er an "kopf-kratz" -> ich glaube es passiert hauptsächlich, wenn Danny Maxi nicht sieht oder Maxi ihn nicht beachtet (was leider sehr oft passiert). Er schreit allerdings auch, wenn ich das Zimmer verlasse. Er lässt sich auch nicht davon abhalten. Wenn ich dann mal hingehe und mit ihm schimpfe dann fliegt er auf den kleinen Käfig (sie haben auch noch ne Voli) und versteckt sich dort hinter einer dieser bunten Stoffstangen und beobachtet, was ich mache. Und sobald ich wieder weg bin fängt er wieder an. :cry: Mittlerweile raubt es mir schon ein wenig den Nerv, wenn ich ehrlich bin. Und ich will nicht wissen, was meine Nachbarn denken.

Haltungsbedingungen: Sie haben den ganzen Tag Freiflug. Die Voli steht an einem Sonnigen Platz in der Nähe des Fensters (Keine Zugluft). Sie haben Spielsachen (Seile, Leitern, Äste, Klo-Papier zum zerfetzen, Schaukel, Siesal-Männchen, Holzgebamsel, zwei kleine Stofftierchen, Wasserbecken). Sie sind zu zweit. Sie bekommen täglich frisches Futter (Körner, Wasser, Grünfutter, mittlerweile fressen sie auch schon mal zwei-drei Happen Apfel und Brokkoli). Zwei-Dreimal in der Woche ca 5 cm Hirse für jeden. Ich quatsche viel mit ihnen und wir pfeiffe manchmal um die Wette.

Vielleicht sollte ich nicht bis September warten und doch schon zwei Hennen auswählen!? :/ Was meint ihr? Sollte ich doch schon zwei Hennen holen oder was kann ich noch vorher versuchen/verändern?

Bitte helft mir mal. :help:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 30.05.2004, 12:55

Hi Monik!

Ja, das klingt so, als würde er dann seinen Partner und auch dich vermissen. Warum würdest du bis September warten wollen mit den Hennen? Wenn nichts Großartiges dagegen spricht, würde ich mir sonst jetzt schon zwei Damen zulegen. Dann wird die Sache auf jeden Fall interessanter ;) Hast du da schon jemanden im Auge? Ich habe damals einen größeren Züchter aufgesucht, der mir anhand der Vererbung sagen konnte, welche Vögel auf jeden Fall Hennen waren, weil ich nicht in das Bedrängnis geraten wollte, dann tauschen zu müssen.

Das laute Geschrei, das können auch Hennen nicht wirklich viel lauter, nur der eher leise, trällernde oder glucksende Balzgesang, den kriegen sie seltenst hin. Vielleicht meinen die anderen das damit, ich weiß ja nicht so genau, welche Töne deine Jungs von sich geben.

Liebe Grüße,
Rebecca

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 30.05.2004, 13:10

Hallo Rebecca,

Ich wollte bis September warten, weil ich Ende August das Wohnzimmer, in dem meine Piepsies sind, renovieren werde. ich bin ja kein Experte was Nymphen angeht, aber ich dachte mir, es wäre vielleicht zu stressig, wenn ich jetzt zwei Neue hole und dann haben sie sich an die Zimmeraufteilung gewöhnt. Und nach der Renovierung sieht dann plötzlich alles wieder anders aus. :/ Daher. Meinst du, es wird nicht zu stressig, wenn ich jetzt schon zwei hole?

Nen Züchter kenne ich leider nicht aus der Gegend von Hamburg. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen Tipp geben?

Stella

Beitragvon Stella » 30.05.2004, 20:53

Hallo!

Ich glaube, wenn sie ein ruhiges Plätzchen haben, wo sie von der Renovierung nichts mitbekommen, dann geht das schon. An ein neu eingerichtetes Zimmer gewöhnen sie sich schnell. Anders wäre es wenn du einen längeren Urlaub geplant hast. Dann würde ich an deiner Stelle auch bis nachher warten.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 31.05.2004, 08:37

Na dann werd ich mich mal schlau machen, wo es hier Züchter gibt.

Für die Renovierung sollten die Vögel solange in den Flur (der ist recht hell, wenn ich die Schlafzimmertür auflasse). Da dürfte es recht ruhig bleiben. Da wir nur die Stube machen wollen.

hab herausbekommen, wie ich meine Zwei ablenken kann: :-D Die Zwei stehen voll auf den MTV-Kakkalaken-Klingel-Ton und den Jamba-Ton. :-D

Danke an Alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise. :bussi:

Dann sag ich euch bescheit, wenn ich die Hennen hole oder noch andere Fragen haben sollte. :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste