Brutverhalten - Singsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

phil88

Brutverhalten - Singsittiche

Beitragvon phil88 » 31.05.2004, 14:29

Hallo,

Ich bin der Philipp und habe seit ca. 2 Jahren ein Singsittichpärchen mit zwei weiblichen Stanleysittichen zusammen. Die sind nun schon seit einigen Monaten in einer Voliere draußen. Nun haben wir festgestellt, dass seit 30.5.04 (also gestern) das Singsittichweibchen ein Ei auf den Boden gelegt hat. Wir haben es dann in einen Brutkasten mit Holzspänen hineingelegt. Sie sitzt kaum auf dem Ei. Beide tun es aber vor den Stanleys verteidigen und bewachen.

Wie soll ich weiter vorgehen, denn ich mache dies zum ersten mal ???

Muss ich die Stanleysittiche von den Singsittichen trennen ?




Vielen Dank

Tschüss

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.05.2004, 15:02

Hallo Philipp,
willkommen hier bei uns :)
Beide Arten, Singsittiche und auch Stanleys sind während der Brutzeit aggressiv gegenüber anderen Sittichen und sollten in der Zeit nur Paarweise gehalten werden. Ich würde auf jeden Fall die Stanleys von den Singern trennen, bevor es zu ernsten Auseinandersetzungen kommt.
Das die Henne das Ei noch nicht fest bebrütet, ist normal, da Singsittiche meist erst ab dem 2. Ei fest anfangen zu brüten.

Hast du eigentlich eine Zuchtgenehmigung? Diese brauchst du, wenn du hier in Deutschland wohnst, sonst machst du dich strafbar. Du kannst die Eier aber auch abkochen, oder gegen Plastikeier austauschen, wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest.

Wichtig ist jetzt, das du ihr viel Kalk, Mineralien und Vitamine anbietest, denn das braucht die Henne jetzt zur Eierschalenbildung.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste