wachtel eier

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

markus111

wachtel eier

Beitragvon markus111 » 29.05.2004, 20:43

hallo,
meine wachtel hat jetzt schon ein nest gebaut und jetzt vor zwei tagen ein ei gelegt aber brütet nicht

tut sie das erst wenn sie alle eier gelegt hat ist das normal wenn sie alle paar tage ein ei legt oder muss das jeden tag sein

Susanne Schaper-Reinecke

Beitragvon Susanne Schaper-Reinecke » 31.05.2004, 22:01

Guten Abend Markus,
meine Wachteln haben erst über mehrere Tage immer wieder gelegt und dann mit dem Brüten begonnen. Es empfiehlt sich aber, nicht mehr als 5-6 Eier im Nest zu lassen, da die Henne eh nicht mehr schafft. Meine Wachteln wohnen in einer 15 qm Aussenvoliere mit vielen Wellis und Nymphies. Von besonderer Ruhe kann da keine Rede sein...
BTW - kann mir Jemand bei der Beschaffung von 3 wildfarbenen Hennen (Naturbrut) behilflich sein. Ihr seid hier meine letzte Hoffnung !! :? :/

markus111

Beitragvon markus111 » 02.06.2004, 22:14

hallo,

erstmal danke meine henne legt jetzt jeden 3 tag ein ei und wenn sie dann brütet und sie groß sieht können wir noch mal ins gespräch kommen denn meine wachtel sind alle wildfarbend

gestern lag ein kaputtes ei neben dem nest ich habe es weggenommen das eigelb ist weggeblumpst ich habe es aber nicht mehr gefunden (war das richtig das ich es weggenommen hatte?)

meinst du wachteln oder chin. zwergwachteln?

Susanne Schaper-Reinecke

Beitragvon Susanne Schaper-Reinecke » 03.06.2004, 09:22

Hallo Markus,
ich meine chin. Zwergwachteln.
Wenn meine Vögel mal ein Ei kaputt gemacht haben, habe ich es einen Tag liegen lassen. Meistens hatten sie es dann gefressen.
Ich dachte, Eigelb und Kalk schadet nicht, da ich sowieso zwischendurch immer Eifutter zugefüttert habe.
Legt Deine Henne schön nebeneinander ins Nest oder verstreut sie die Eier ?? Keien Bange, habe schon beobachtet, dass die Viecherl verstreute Eier ins Nest geschoben haben !! Nichts ist unmöglich - auch bei chin. Zwergwachteln !! :roll:
Wo bist Du zuhause, damit es für mich auch streckentechnisch möglich ist, Wachteln von Dir zu bekommen.... :? :winkend:

astrilde

Beitragvon astrilde » 03.06.2004, 16:35

also:

eier und eifutter sollten immer zur verfügung stehen, denn es ist ein sehr gutes und alternatives futter.

aber es darf niemals im übermaß vorhanden sein!!!

markus111

Beitragvon markus111 » 03.06.2004, 17:45

ist das schlim wenn ich jeden morgen über das körnerfutter eine kleine fingerspitze eifutter gebe?

sie hätte heute eigentlich wieder ein ei legen müsse aber sie lässt sich bestimmt auch ein wenig zeit

der hahn geht auch öfter zum nest und schaut ob alles in ordnung ist

wie viel zeit darf vom ersten ei vergehen bis sie brütet sie lässt sich nämlich zeit

ich wohne im süden von berlin (36 km von berlin weg)
aber ich reise auch viel rum das dürfte also kein problem werden

astrilde

Beitragvon astrilde » 04.06.2004, 19:20

hallo,

also natürlich geht das mit dem eifutter über das körnerfutter!

aber zu deinem tier: also wen sie einen richtig guten bruttrieb hätte würde sie TÄGLIHC legen und am ende dann 5 bis 14 Eier bebrüten, es heißt aber nicht das eine wachtel brüten will, wen sie legt, ich empfehle dir, abwarten!

markus111

Beitragvon markus111 » 04.06.2004, 19:35

kann es auch sein das sie mal tage oder sogar wochen keine eier legt??????

ich hoffe sie fängt an zu brüten sie legt jetzt fleißig

wie lange hält denn das erste bis zum letztten jahr aus

markus111

Beitragvon markus111 » 07.06.2004, 08:40

meine zwergwachtel brütet jetzt schön ununterbrochen naja fressen muss sie ja auch noch

sussanne da kannst du dich schon mal auf wachtel einstellen wenn du willst?

Susanne Schaper-Reinecke

Beitragvon Susanne Schaper-Reinecke » 07.06.2004, 09:37

Hi Markus,
klar will ich :lol: Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie die Geier von Berlin hierher kommen sollen :? Du kannst sie ja nicht einfach in Tempelhof bzw. Schönefeld starten lassen und sagen "fliegt mal schön südwärts"....... :roll:
Ich melde mich dann schon mal für vier Hennen an :winkend:
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Alle gross werden, aus leidvoller Erfahrung weiss ich, dass die Verlustquote doch ziemlich hoch ist :cry:

markus111

Beitragvon markus111 » 08.06.2004, 15:43

das schaffen wir schon susann ich wohne ja nicht ganz in berlin :-D

irgendwie kommen die da schon mit meiner hilfe an

beschreibe mal wo du so ca. wohnst :)

ich schreibe dir dann öfter die fortschritte. ok?

tschüssi :winkend:

markus111

Beitragvon markus111 » 08.06.2004, 15:49

sorry ich meinte susanne
(ich hatte nur das "e" vergessen) :roll:

Susanne Schaper-Reinecke

Beitragvon Susanne Schaper-Reinecke » 08.06.2004, 17:50

Hi @Markus,
Schau mal unter meinen Namen....!! :lol:
Ansonsten führen wir unser Gespräch wohl besser per Mail fort:
schaper.reinecke@t-online.de :wink: :roll:
Viele Grüsse
Susanne :winkend:

markus111

Beitragvon markus111 » 08.06.2004, 20:40

können wir machen

sie hat noch mehr eier gelegt sie ist jetzt fast bei 10 eier jetzt muss ich wohl bald welche weg nehmen

astrilde

Beitragvon astrilde » 20.06.2004, 15:26

nein niemals die eier weg nehmen, denn dann legt sie erst recht weiter!

also ich kann euch den transport per GEL logistik empfehlen, ich kann diesen transport nur empfehlen, bisher zahlte ich immer 45 euro je transport, egal welcher tierart.

markus111

Beitragvon markus111 » 21.06.2004, 09:21

jetzt müssten sie auch bald schlüpfen
mal sehne
ich hoffe es kommen alle durch :daumen:

Zurück zu Andere Vogelarten