Definition "Voliere"

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak

Definition "Voliere"

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 09:27

Immer wieder kommt mir das Wort "Voliere" unter, wenn die Halter von Vögeln von deren Behausung sprechen. Nicht selten stellt sich aber herraus, daß es sich um einen mehr oder minder kleinen Käfig handelt.

Warum redet man in diesem Fällen von Voliere ? Bei welchen Maßen fängt eine solche überhaupt an, für Eure Begriffe ?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.06.2004, 10:06

Hallo Karin,
diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und wenn ich von meinen Unterbringungen erzähle, nenne ich sie auch Volieren, auch wenn es für mich persönlich nur große Käfige sind :roll:
Ich denke alles was in der Größe ist um es noch mit einer Hand zu transportieren, ist ein Käfig, alles andere was dann schon zwei Hände braucht und auf Rollen steht, darf sich schon Voliere nennen :roll:

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 10:18

"Offiziell" scheint das so zu sein, wie Jutta sagte.
Denn meine alte Vogelbehausung nannte sich auch Voliere, war auf Rollen und ca. 80cm breit, 60 cm tief und 1,30m hoch. Nicht gerade viel (kommt natürlich auf den Besatz an).
Ich persönlich definiere als Voliere eher alles was größer ist und zusammengebaut auch nicht mehr transportabel ist, sprich nicht mehr durch die Tür passt oder so. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 11:15

Sehe ich ein bißchen anders, denn m.E. kommt es nicht darauf an, ob etwas transportabel ist oder nicht. Eine Voliere ist erst dann eine solche für mich, wenn darin die Vögel fliegen können. Und mit fliegen meine ich weder hüpfen, noch hopsen und nicht 1 mal Flügel auf und ab und dann schon wieder Ende, sondern wirklich fliegen. Was für die eine Vogelart schon eine Voliere ist, ist für eine andere eine beengte Behausung, sprich ein wirklich großer Papageienkäfig würde einem Finken schon eingeschränkt Flugmöglichkeiten bieten, einem Papageien aber eher nicht, da müßte die Voliere schon ein paar Meter lang sein.

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 12:16

Da hast du wohl recht, aber mit dem "nicht mehr transportabel" hatte ich dass auch so gemeint, dass die "Voliere" dann eben auch schon so groß ist, dass die Vögel darin fliegen können. Ist natürlich logisch, dass es dann auch auf die Vogelart auch noch drauf ankommt. Was für einen Welli schon ein kleines Paradies ist, wäre für einen Ara eine Zumutung.

Fakt scheint allerdings zu sein, dass viele Käfige in Zoohandlungen als "Volieren" verkauft werden, weil sich die Käufer dann denken, dass sie eben eine Voliere, etwas größeres, etwas besseres kaufen. "Volieren" verkaufen sich besser. Das nennt man Marketing... oder auch Tierquälerei.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 12:33

Ayla hat geschrieben:Fakt scheint allerdings zu sein, dass viele Käfige in Zoohandlungen als "Volieren" verkauft werden, weil sich die Käufer dann denken, dass sie eben eine Voliere, etwas größeres, etwas besseres kaufen. "Volieren" verkaufen sich besser. Das nennt man Marketing... oder auch Tierquälerei.

Genau das. Aber nicht nur in Zoohandlungen ! Auch bei ebay ist das z.B. weit verbreitet und mittlerweile auch in den Vogelforen wird durch das Wort Voliere ein falscher Eindruck erweckt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 02.06.2004, 13:22

Hallo Karin,

Da muß ich Dir Recht geben, daß Wort wird viel zu oft verwendet!!
Aber leider färbt dies ab, denn ich muß feststellen, daß ich meine Käfige auch als Voliere betitle, obwohl sie eigentlich keine sind!! :roll:
Es scheint in der Verkaufsbranche ein neues Modewort gewoden zu sein, und viele ziehen mit, ohne es zu merken!! :( Mich dazugerechnet!!

Das Wort Voliere stammt von dem französischen Wort voler ab und bedeutet zu fliegen, also, ist Deine Definition sehr richtig!!
Und alles andere ist genau genommen Missbrauch um vielleicht besser zu verkaufen, oder so ähnlich!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 02.06.2004, 13:27

Ich glaub, das Wort ist nur ne Erfindung. Klingt halt besser, als Vogelkäfig oder Vogelaufbewahrung. Es hat nichts damit zu tun, wie gross die Vogelbehausung ist.

Es heisst ja auch Bonboniere und nicht Bonbonschüssel :wink:

Ich kenne auch noch die Bezeichnung Flugkäfig :? welche Grösse muss der denn haben?
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 02.06.2004, 14:03

nee, Bonboniere ist ja auch nicht französisch!! :-D
Aber Voliere stammt wirklich aus dem französischen ab!!
Ich kenne auch noch Wörter wie Vogelbauer, wo bei ich mir absolut nicht vorstellen, kann, woher der Begriff kommt!! :?
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 02.06.2004, 14:22

Sagen die Franzosen auch Voliere?
mit Stanleys & Nymphen

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 14:39

Karin hat geschrieben: auch in den Vogelforen wird durch das Wort Voliere ein falscher Eindruck erweckt.

Ich denke, das liegt zum Teil auch daran, dass sich hier viel vermischt. Also zum Beispiel wenn jemand von seiner Voliere erzählt (die wirklich eine ist) denken Neulinge auf dem Gebiet oft, dass Voliere und Käfig dasselbe sind, nur unterschiedliche Begriffe. Also verwenden sie es in ihrer Unwissenheit auch und das führt dann immer mehr zu Missverständnissen und dieser Begriffsmischung.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon einige "Außenvolieren" gesehen habe, die kleiner als meine Innen"voli" waren, und dabei auch gut besetzt waren. Da ist dann auch nicht viel mit fliegen gewesen. Mit dem Unterschied, dass meine Geier zusätzlich noch viele Stunden am Tag raus können um auch mal richtig Speed zu machen, die in den Außen"volieren" allerdings nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 02.06.2004, 14:46

Keine Ahnung Bettina, ob die Fanzosen das auch sagen, hab noch keinen gefragt!! :-D
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör