Hilfe beim Volierenbau

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

joeyp

Hilfe beim Volierenbau

Beitragvon joeyp » 02.06.2004, 12:04

:winkend: Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder! So entlich ist es soweit wir werden eine Voliere für unsere Wellis bauen :-D
Der Unterschrank wird durch meinen Vater gebaut (Stauraum). Hat jemand schon Erfahrung, Tips, Links usw. werden gerne angenommen!!
Kann mir einer eine gute Bezugsquelle für Material (Gitter etc...) nennen. Ich möchte das ganze dann auch mit ihren Freisitz verbinden, mal sehen was mir da so einfällt.

Also Tips an mich, schon im Voraus DANKE :knuddel:

Tanja

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 12:52

Ich würde auf jeden Fall einzelne Elemente bauen, die man zusammenfügt. So ist das Ganze jederzeit beliebig erweiterbar und transportabel.

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 15:01

Beim Bau meiner Voliere habe ich zuerst einen Holzrahmen auf dem Boden gebaut (mit Längsbaken zur Verstärkung), darunter her dünne Teichfolie gezogen und festgemacht und an dem Bodenrahmen weitere Holzlatten (2,30m hoch, aus dem Baumarkt) oben an dem Querbalken der Dachschräge befestigt. Bei der Erweiterung ging das nicht mehr, da haben wir dann an der Decke eine Latte mit Eckstücken (mir ist gerade der Name entfallen) festgemacht, an der wir dann die anderen Rahmenhölzer fest gemacht haben.
Auf diesen Rahmen haben wir dann galvanisch verzinkten Draht festgetackert. Hält gut, sieht gut aus (wobei mir das sowieso nicht wichtig ist), ist einfach und preislich okay.
Den Draht hab ich bei http://www.birdbox.de bestellt, da kann man einzelne Meterstücke bestellen (1m breit), aber sie schneiden es auch zu. Ich hab zum Beispiel 4x2,50 bestellt, statt 10 Meter am Stück.

Da du ja deine Voliere allerdings nicht wie ich vom Boden bis zur Decke baust ist das natürlich was anderes, aber vielleicht kannst du dir ja trotzdem ein paar Anregungen raus ziehen. :winkend: