brauchen ziegen wirklich so große volieren?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

sille91

brauchen ziegen wirklich so große volieren?

Beitragvon sille91 » 31.05.2004, 23:47

hi leute,
denke drüber nach,eine aussenvoliere zu bauen.aber braucht ein ziegenpaar wirklich mind. h=2m,l=3m,b=1m? müsste ja dann 3 m für mein päärchen und nochmal ein paar meter für die erwachsenen jungen bauen (die wohnen so lange drin,bis ich sie verkauft habe)da komme ich doch auf ca.10 m insgesamt (das kann doch nicht wahr sein,oder?)oder kann man sie mit ihren eltern so lange zusammen lassen? (bis ich für sie abnehmer habe)würde nur nach bedarf züchten!!!!!!!
ciao sille (habe bis zum züchten noch 1 1/2 jahre zeit)
warte auf antwort

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.06.2004, 10:08

Hallo Sille,
da Ziegen in einer Außenvoliere keinen zusätzlichen Freiflug bekommen und dort ständig leben müßen, sollte diese auch entsprechend groß sein. Da Ziegensittiche sehr aktiv sind, brauchen sie viel Platz zum laufen, klettern und fliegen.

Bei evtl. Nachwuchs bleiben die Jungen erst mal bei den Eltern bis sie selbständig futtern können, dann sind sie ca. 8 Wochen alt. Da du ja nur bei Bedarf züchten willst, wirst du zu diesem Zeitpunkt auch sicher schon Abnehmer für die Jungen haben.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 01.06.2004, 12:41

da hab ich aber auch ne frage zu:
ich wollt ne kleinere voliere bauen, für auf den balkon im sommer, also nicht um darin zu leben, sondern für ein paar stunden am tag im freien zu sein.
oder würdet ihr mir sowas abraten?
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 01.06.2004, 13:21

Hallo Jörg,
im Grunde spricht da nichts dagegen, viel frische Luft und ungefiltertes Tagselicht ist das Beste was man den Piepser bieten kann :)
Wie groß soll die Voliere denn werden und wieviele Stunden sollen sie dort drin verbringen?
Ich wollte meine Geier auch erst in ihren Volieren auf den Balkon stellen, aber da sie in dieser Zeit ja leider keinen Freiflug haben können, habe ich einfach das Fenster im Vogelzimmer vergittert. An einem so schönen Tag wie Heute, steht das Fenster ganz offen und die Piepser haben frische Luft, den herrlichsten Sonnenschein pur und können trotzdem den ganzen Tag im Zimmer herumtoben :)

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 02.06.2004, 15:23

das hab ich auch überlegt, aber ich hab nur 1 kleines schräges dachfenster und das kann ich net vergitter sonst gehts net auf.
da hab ich ne stange vorgemacht, da kommt etwas sonne durch und sie sonnen sich.
dann hab ich noch ein 80cm x1m fenster, was aber ein nordfenster ist, sprich da kommt sooooooo wenig sonne rein.
weiß halt net ob das was bringt wenn ich das vergitter...
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.06.2004, 19:30

Henri hat geschrieben:dann hab ich noch ein 80cm x1m fenster, was aber ein nordfenster ist, sprich da kommt sooooooo wenig sonne rein.
weiß halt net ob das was bringt wenn ich das vergitter...

Na frische Luft und reines Tageslicht bringt es auf jeden Fall :wink:

Zurück zu Laufsittiche