Kletterbaum

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 02.06.2004, 16:47

HI,
Danke für den Tip, dann werde ich wohl nun gaaaaaanz viel und gaaaaanz gut aufpassen :)

Stella

Beitragvon Stella » 02.06.2004, 16:50

Hallo!

Okay, sie passen sicher mit dem Kopf durch, aber sie kommen doch auch wieder raus. Der Ringdurchmesser kommt mir so groß vor, dass sie da eigentlich nicht stecken bleiben könnten.

Vorsicht ist sehr gut, aber verletzen kann sich ein panischer Vogel doch praktisch überall, auch wenn man daneben steht.
Kann eine optische Täuschung sein, aber mir gefällt der Kletterbaum und ich glaube nicht, dass die Ringe ein größeres Risiko darstellen als ein Vorhang oder die Kanten eines Schrankes etc...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 17:17

Tweety87 hat geschrieben:Wieso sollte ich beleidigt sein??? :?

Weil Du die Frage nicht bzw. mit einer Gegenfrage beantwortet hast und nicht drauf eingehst. Wenn aber nicht, dann ist´s ja auch gut.

@Stella : Wenn sie mit dem Kopf durch einen Ring passen, dann auch durch den nächsten. Da kommt dann aber kein Vogel mehr raus. Ich denke es reicht aber auch schon 1 Ring, denn sie können sich nirgendwo halten bis der Kopf wieder draußen ist. In Panik werden sie nur rumzappeln. Ist wie mit zu großer Maschenweite bei Draht oder Kafiggitter. Die Geschichten um strangulierte Vögel hinterlassen schon beim lesen eine Gänsehaut, wie muß das erst für die Halter der Vögel sein ?

Du hast natürlich Recht, daß sich ein panischer Vogel überall verletzen kann, aber beim Spielen ??

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 02.06.2004, 17:21

Und diese Ringe habe ich schon bei anderen gesehen, ich weis allerdings nicht mehr wo das war, aber genau die gleichen, und da dürfte dann auch noch nix passiert sein, meine haben noch nie versucht die köpfe durch zu stecken, und hoffe das bleibt auch so

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 17:36

Klar kann auch was passieren wenn man direkt daneben steht, aber es ist ja nicht gerade so, als komme das alle paar Tage vor.
Und das Risiko das mal was passiert hat man immer und überall, mit jedem Tier. Man kann nur soviel wie möglich versuchen vorher zu verhindern, aber ganz ausschlißeßen lässt es sich nicht.
Wenn man überhaupt kein Risiko eingehen will, darf man sich keine Tiere halten und schließt sich selbst im Keller ein der leer ist... aber selbst da könnte noch die Decke einstürzen! :wink:
Ihr versteht sicher, was ich meine.
Also gut aufpassen und dann wird es schon, Tweety! :knuddel:
Ich hab diese Ketten auch schon öfters gesehen, weiß aber nicht mehr wo...
Aber ich finde es toll, dass du dir für deine Geier so viel Mühe machst und ihnen was bieten willst! :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 02.06.2004, 17:40

Hallo!

Aber ich dachte eben Ringe sind nunmal rund, da können sie den Kopf eher zurückziehen, als wenn sie bei einem Käfig schräg rauskommen und gerade zurückziehen wollen.

Aber natürlich hat auch Karin recht, wenn sie sagt, man sollte jedes Risiko versuchen auszuschließen. Ist mir beim Anblick dieser Ringe eben nicht so gewesen, als wären sie ein Risikofaktor.

Foren-Freak

Nicht mein Vogel, aber allein die Vorstellung reicht mir

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 18:46

"Ich hatte sie doch heute alleine sitzen und war nur 4 Stunden arbeiten....ihr Drang, zu den anderen zu kommen, war so groß, dass sie den Kopf und 1 Flügel durch die Stäbe gesteckt hat und wohl erstickt ist.

Ich versteh das gar nicht, in dem Käfig war sie doch früher auch immer, da hat sie das nie gemacht, ich weiss gar nicht, wie sie da durch gekommen ist.

Sie sieht schrecklich aus und muss ganz arg gekämpft haben.

Und ich fühl mich so schuldig, hätt ich sie doch bei den anderen gelassen, auch wenn sie sich rupfte.

Sie war doch erst 5 1/2.

Ich hab sie in meiner Hand und ich mach mir so Vorwürfe, weil ich nicht daheim war."

Ich packe meine Vögel und mich selbst sicher nicht in Watte, aber ich versuche kalkulierbare Risiken zu meiden.

Ich will hier nix schlecht reden und ich finde es schön, daß man sich soviel Mühe gibt, es den Vögeln schön zu machen, doch auf bekannte Risiken wird man wohl noch hinweisen dürfen, oder ? ;)

Aber gut, ich sag nu nix mehr :winkend:

Ayla

Re: Nicht mein Vogel, aber allein die Vorstellung reicht mir

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 18:57

Karin hat geschrieben:doch auf bekannte Risiken wird man wohl noch hinweisen dürfen, oder ? ;)

Dagegen hat ja auch keiner was gesagt, oder? :wink:

Karin hat geschrieben:Aber gut, ich sag nu nix mehr :winkend:

Nix für ungut, aber jetzt scheints du mir beleidigt zu sein, wofür kein Anlass besteht. Es hat niemand was dagegen gesagt dass du drauf hingewiesen hast, im Gegenteil, ich finde das gut, weil man oft in seinem Eifer sowas schonmal übersieht- ohne böswillig zu sein. Dann kann man doch froh sein wenn man hier auf das eine oder andere hingewiesen wird oder es diskutiert wird, davon kann jeder (auch Gäste) nur lernen.
Ich wollte Tweety jetzt nur nicht so viel Angst einjagen und aufzeigen, dass eben immer was passieren kann. :wink:

*edit*
Ups, zweimal, sorry! :oops:
Sollte eigentlich nur einmal und so wie das letzte da stehen. *schäm*

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 19:10

Nee Ayla, ich bin bestimmt nicht beleidigt, aber ich habe halt einfach das Gefühl bekommen, daß man versuchte das Risiko als solches abzuschwächen, um demjenigen, der den Kletterbaum baute nicht auf den Schlips zu treten.

Ich will niemandem auf den Schlips und schon gar keine Böswilligkeit unterstellen. Wenn ich sowas sage, dann nur zum Wohle der Vögel. Wenn ich irgendwo Böswilligkeit sehe, dann reagiere ich anders ;)

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 19:28

Eben, und ich denke das wissen ja auch alle.
Gefahr abschwächen wollte keiner, denk ich, nur andere Seiten aufzeigen. :wink:

Stella

Beitragvon Stella » 03.06.2004, 08:00

Hallo Karin!

Ich wollte auch keine Gefahr abschwächen! Normalerweise ziehe ich auch meine Runden und bin am überlegen, welche Dinge wo gefährlich werden können.
War ganz in Ordnung, dass du das mit den Ringen erwähnt hast. Mach weiter so, oft übersieht man selber Dinge, die eigentlich wichtig sind.

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 03.06.2004, 08:42

Ja danke das ihr mich darauf hingewiesen habt, ich passe natürlcih ganz doll auf :wink:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche