Frage zu zweitem Welli ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Heike*

Frage zu zweitem Welli ...

Beitragvon Heike* » 03.06.2004, 07:55

Hallo zusammen ! :lol: Wir haben einen ca. 1 1/2 jährigen Welli-Hahn, der sehr zahm und sehr anhänglich ist. Mein Freund und ich sind eigentlich auch oft zuhause und kümmern uns sehr viel um ihn. Es ist auch kein Problem, ihn mal 2 Tage in der Wohnung allein zu lassen. Da wir aber öfter im Jahr in Urlaub gehen und im September 3 Wochen am Stück haben wir uns eigentlich schon entschlossen, einen 2. Welli zu kaufen.

Wir hatten letzte Woche den etwa 7 Wochen alten Welli unserer Freunde für 4 Tage zur Pflege da. Angeblich wäre es ein Männchen (er ist handaufgezogen und zahm). Er war in seinem eigenen Käfig. Aber nicht lange. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Unser Welli ist ständig, aber wirklich STÄNDIG um ihn herumgelaufen und geflogen, hat ihn gekrault, gefüttert usw. Ab und zu habe ich sie getrennt und einen von beiden in den Käfig gesteckt, damit der andere mal Ruhe hat. Leider ist natürlich unser Welli in dieser Zeit nicht mehr sehr oft zu uns gekommen. :( Ich habe sowieso die Vermutung, daß der junge Welli vielleicht doch ein Weibchen ist, so wie unserer hinter dem / der ? her war - oder erkennt er das noch gar nicht ??

Als der junge Welli wieder weg war, hat unser Welli ihn noch bisschen gesucht, aber jetzt ist er zu uns wieder so zutraulich wie vorher.

Jetzt habe ich aber Bedenken, wenn wir auch einen handaufgezogenen jungen Welli holen und ihn zwar in einem separaten Käfig halten, er trotzdem nicht so zahm wird wie unser 1.Welli. Denn ich habe jetzt schon festgestellt, daß die beiden Wellis sich dauernd gegenseitig gerufen haben und unbedingt zueinander wollten.

Wie stelle ich es am besten an, daß der neue Welli auch so zahm wird wie der erste ?? Wenn ich Sie in 2 separate Zimmer stelle, hören Sie sich bestimmt und rufen sich. Dann muß ich sie doch zusammen lassen, hmmm - echt schwierig. :?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen !!!!!!!!!!!!!!

Viele Welli-Grüße, HEIKE :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 03.06.2004, 08:43

herzlich willkommen bei uns! :winkend:

ich hätte den vorschlag, den armen welli deiner freunde zu euch zu nehmen und somit beide wellis glücklich zu machen. :) sie haben sich doch lieb gehabt und die trennung war gar nicht gut. :( sicherlich ist euer kleiner aufgeregt und kümmert sich in der ersten zeit viel um den neuen. aber wenn sich die aufregung gelegt hat, kommt er noch viel dankbarer zu euch zurück und knuddelt weiter! :wink:

wenn es mit dem anderen welli der freunde nicht klappen sollte, so wäre überzeugungsarbeit geboten, denn kein welli sollte alleine sein!!! :cry:

über den stand der dinge könntest du ja dann weiter berichten! :winkend:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

joeyp

Beitragvon joeyp » 03.06.2004, 11:39

Hallo :winkend:

wo der Welli sich so gut mit dem jungen verstanden hat wäre das doch toll für die beiden, wenn sie vielleicht zusammen kommen könnten? :lol:
Auch wenn Euer Welli dann evtl. nicht mehr ganz so auf euch fixiert ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Wir haben vier Wellis und es kommt immer wieder vor das wir die Rabauken einfach nur beobachten. Es ist wirklich schön zu sehen wie sie zusammen spielen, sich beknabbern oder was ihnen auch immer einfällt (und das ist eine Menge...)

Es lohnt sich also nicht nur für die Wellis sondern auch für Euch.

Liebe Grüße
Tanja

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 03.06.2004, 12:25

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an! :-)

Es ist 1000 Mal schöner, zwei sich kraulende Wellis zu beobachten..........glaub es uns! :-) :-)
Liebe Grüße

Vera

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 03.06.2004, 12:47

ich kenn das auch mit dem zahm-sein und wenn ein zweiter kommt nicht mehr. aber seit ein paar wochen kommt gizmo wieder zu mir. dauert halt alles ein bißchen. und wenn du glück hast, wird sich der neue das abgucken ;-)

Heike*

Danke für die Antworten .....!

Beitragvon Heike* » 03.06.2004, 13:00

:) vorab mal viiiiiielen Dank für Eure schnellen Antworten !!

Hab meinem Züchter hier schon Bescheid gesagt. Werde in ca. 4-6 Wochen einen jungen Welli-Hahn bekommen.
Aber: was meint Ihr, sollte ich die beiden in separaten Käfigen halten oder sollte ich den jungen nur am Anfang seinen eigenen Käfig geben und dann "umsiedeln" in den anderen - oder kann ich den Neuen gleich zu unserem "Schnuggi" in den selben Käfig setzen ?? :? :?

Grüße Heike :winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 03.06.2004, 13:15

Hallo Heike :winkend: ,

toll dass du einen zweiten holen willst! :bussi:
Womit die meisten bisher ganz gut gefahren sind ist, wenn du den neuen erstmal in einen extra Käfig packst und diesen neben deinen anderen Welli stellst. So können sie sich in sicherer Entfernung schon mal beäugen. Der nächste Schritt wäre dann der gemeinsame Freiflug, wo sie auf großem Terrain erste Kontakte machen können, sich aber aus dem Weg gehen können. Wenn sie sich verstehen, werden sie wahrscheinlich von ganz alleine beide in den selben Käfig "einziehen". Wie groß ist denn der vorhandene Käfig?

Viel Glück und berichte doch weiterhin! :winkend:

Ach ja: Daneben stellen solltest du ihn nur, wenn du weißt dass er gesund ist. Entweder gibst du ihm 6 Wochen Karantänezeit oder lässt ihn von einem vogelkundigen TA untersuchen, um sicher zu gehen und Krankheiten auszuschließen.

Jessi

Beitragvon Jessi » 03.06.2004, 14:42

Ich kann dir auch nur raten die beiden erst dann zusammen zu lassen, wenn du wirklich sicher sein kannst, dass der Neue wirklich nicht krank ist... Da Wellis leider zu gute Schauspieler sind reicht es leider nicht nur den kleinen zu beobachten ob er einen gesunden eindruck macht.... also wirklich lieber zum vogelkundigen Tierarzt und den Neuen mal untersuchen lassen oder den Kleinen in Karantäne setzen`( dann aber auch gut drauf achten, dass ihr nicht über Kleidung oder Hände o.ä. evtl. Krankheiten oder so übertragt)... habe selber den großen Fehler gemacht und das nicht so ernst genommen... leider :cry:

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 04.06.2004, 12:46

...jau, zwei Wellies sind schon deutlich besser als nur Einer. Und das man den Einzelnen "problemlos" mal zwei Tage ganz allein lassen kann....wie der Wellie das findet, weiß man ja nun nicht.

Daher nun umso besser, dass nun ein Zweiter dazu kommt! :)

Dass die zwei sich so gut verstanden haben, muss nicht bedeuten, dass der/die zweite damals ein Mädel war/ist. Auch zwei Hähne balzen sich an, kraulen usw.. Meine beiden Paare brüten gerade (möchte jemand aus dem Münsterland/Ruhrgebiet ein paar Nestjunge? :oops:
), und da die Hennen meist im Nistkasten sind, wird den Hähnen langweilig und sie balzen sich gegenseitig an. :wink:
Männer!

Wenn du den zweiten jetzt so richtig richtig nestjung kriegst, beschäftige dich die ersten Tage intensiv mit ihm und Du hast zwei (halbwegs) zahme Vögel. Anfangs wissen die Kleinen nämlich noch gar nicht, dass sie Angst vor den Menschen haben sollten, das lernen sie erst in den ersten Wochen von den anderen. Wenn sie gerade erst flügge sind, kann man sich die so von der Stange "pflücken" und auf eine andere setzen... :lol:
Gruß,
Stefan :lol:

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 04.06.2004, 18:18

also wir haben 4 wellis und die neuen immer gleich zu den alten reingelassen. und es gab keine probleme. eher allgemeine freude und interesse.

:)

Jessi

Beitragvon Jessi » 05.06.2004, 08:23

Dann hast du einfach nur glück gehabt, dass keiner der kleinen krank war... :/ aber es ist wohl trotzdem besser nicht auf sein Glück zu vertrauen sondern die Vogel zuerst untersuchen zu lassen!

Skippy

Beitragvon Skippy » 05.06.2004, 10:06

Das ist das schönste, was deinem Welli passieren konnte: ein FREUND!!! :-D :-D
Ich hielt auch mal ca. ein halbes Jahr meinen Welli Benny alleine in der Wohnung :oops: , so das Benny auch total zahm wurde. Wir waren sehr wenig zu Hause und mir fiel auf, daß der kleine Piepser übertrieben fröhlich war, wenn wir Heim kamen, also bekam er einen Freund, damit er immer glücklich sein konnte : MERLIN!!!
Die ersten zwei Wochen beachtete Benny uns nicht, er flog sogar weg, wenn wir näher kamen und kümmerte sich nur noch um seinen Freund! Ich war tottraurig :( ! Doch das änderte sich dann wieder: er kam wieder zu mir geflogen, begrüßte mich mit Küßchen und folgte mir wieder, wenn ich ihn rief! :lol:
Also keine Panik, wenn dein Süßmatz euch die erste Zeit nicht beachtet. Es ändert sich wieder. Aber laßt ihm seinen neuen Freund.

LG :winkend: :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 05.06.2004, 19:26

Hallo Heike,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. :winkend:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch wenn 2 Wellis vielleicht nichts so zahm sein sollten wie nur einer, es ist immer schön den kleinen Geiern bei ihren Spielchen zu zusehen. :lol:

Meine 9 Geier machen mir viel Freude, bei mir ist nur die Chefin halbwegs zahm und eine weitere Wellihenne ein wenig. Der Rest bleibt zwar sitzen, wenn ich ihnen Hirse hinhalte oder das Futter gebe, :-D aber auf den Finger kommen, ne das wollen sie nicht. :(

P.S. Das mit der Gesundheit ist wichtig, ich würde empfehlen, mit dem kleinen gleich zu einem vogelkundigen TA zu gehen, um evtl. Krankheiten auszuschließen. Denn es ist besser notfalls einen Welli zu behandeln als gleich 2.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

haifred

Beitragvon haifred » 06.06.2004, 12:48

Hallöchen, eigentlich ist alles schon gesagt. Wir haben unseren zweiten gleich in den Käfig gelassen, was der erste nicht toll fand. Revierkampf!! :evil: Dann haben wir ihn abends schnell in einen zweiten Käfig gesteckt und morgens zusammen rausgelassen, zum Schluß hat der erste solange nach dem zweiten gerufen, bis der dann freiwillig einzog. Seitdem sind sie wie ein altes Ehepaar, mal streiten sie sich, aber meistens fliegen sie dorthin, wo der andere sitzt. Sie haben den ganzen Tag Freiflug und fühlen sich wohl.
Der erste Vogel war schon sehr zahm, als der zweite kam. Dann waren beide wirklich 2 Wochen mit sich beschäftigt und wollten außer Futter von uns Menschen gar nichts. Aber nun mit viel Geduld und ein wenig Zeit fliegen sie uns zu zweit an und sind beide sehr zutraulich, allerdings noch ein wenig ängstlich. Aber wir haben sie auch erst seit Mitte März. Also, gib den lieben Kleinen bischen Zeit für sich. Tiere nicht nur dazu da, dem Menschen ausschließlich zu Willen zu sein und nur seinem Vergnügen zu dienen. Ich finde es toll, wenn Ihr 2 Tiere habt.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche