Mauser bei Stanlaysittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Stella

Beitragvon Stella » 02.06.2004, 17:34

Hallo!

Also 103 Euro, die spinnen ja, der arme Vogel! Bei einem Züchter in Österreich werden 20 Euro für einen Hahn verlangt, bei Hennen weiß ich nicht, vermutlich mehr. Sogar mein Tiergeschäft, dass normalerweise etwas teurer ist, hat "nur" 60 Euro für Eros verlangt.

Ja, das mit den schlechten Brutverhalten habe ich auch schon gehört. Angeblich war das Frühjahr zu kalt. Wenn die Vögelchen so empfindlich sind, dann könnte ich mir das schon gut vorstellen.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 03.06.2004, 13:00

So, wollte auch noch ein Flugbild/Flügelunterseite einstellen. Also, hab Hinnerk gerade beim Abflug aus der heiligen Spielzeugabteilung erwischt :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Stanleys & Nymphen

henry

Beitragvon henry » 03.06.2004, 16:38

Hallo,

hier noch einmal Henne "Einstein (ine)", die die Provinz verlassen und nach Berlin siedeln will.
Man sieht wieder, daß bei Weibern der Unterflügelstreifen entschieden deutlicher ausfällt.

Bild

Bild

Gruß

Henry

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 03.06.2004, 18:10

Hab auch noch Fotos von heute morgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Stanleys & Nymphen

henry

Beitragvon henry » 05.06.2004, 12:30

Hallo,

das ist Einstein2 frisch von der Vogelbörse.
Die Ruhe im Bild täuscht. Das arme Schwein von Hahn wird von beiden Hennen ständig verjagt. Es artet aber nicht in blutige Kämpfe aus. Ich dachte nicht, daß die eingefleischten Lesben so grillig sind. Der Hahn darf nur am anderen Ende der Voliere sitzen bleiben und ist noch etwas eingeschüchtert. Von Durchsetzungsvermögen keine Spur. Er ist aus 02 und kräftig durchgefärbt. Ich hoffe, daß sich der Zustand nach einer Eingewöhnungszeit legt. Kennt jemand ähnliche Beispiele von aggressiven Hühnern.
Bild

Gruß

Henry

Stella

Beitragvon Stella » 07.06.2004, 12:39

Hallo!

Also den Charakter von Stanleyhennen kenne ich nicht so, allerdings reicht mir mein Agressivo Eros vollkommen. Der hätte es ohne mit der Wimper zu zucken gleich mit zwei großen Rosellahennen aufgenommen - wobei die Jüngere auch nicht gerade zart besaitet war.

Aber du machst mir echt Mut, wo kommt denn dann die alte Mär, dass Stanleys "ruhige und friedliche Wohnungsvögel sind und eine sehr innige Paarverbindungen eingehen"? Hab ich aus einem Buch - nicht wortwörtlich - aber das scheint mir nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen.

henry

Beitragvon henry » 07.06.2004, 19:47

Hallo,

Ich kann mir das Verhalten der Stanlay nur so erklären,
daß die beiden Hennen in den letzten Monaten ein Revierverhalten aufgebaut haben. Wahrscheinlich ist es normal, daß sie trotz ihrer Weiblichkeit auch einen Hahn als Eindringling betrachten und auf Konfrontation gehen. Die Henne Einstein habe ich sicherheitshalber isoliert und die Aggressivität im Doppelpack etwas eingedämmt. Jetzt hat sich der Zustand gebessert und man sitzt manchmal sogar auf einer Bank. Die beiden werden sich schon aneinander gewöhnen. Es ist eben eine Zwangsverpaarung und nicht ganz so günstig, als wenn sich die Paare selbst finden.
Ich werde weiter über die Beziehung berichten.

Gruß
Henry

EinsteinII
Bild

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten