papagei isst nur Sonnenblumenkerne

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

papagei isst nur Sonnenblumenkerne

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 16:43

Hallööö,

nu hätte ich mal eine FRage, wie ich meinen Papagei dazu ermutigen könnte, dass er mal das gesammte Vogelfutter frisst. Er pickt sich immer nur die Sonnenblumenkerne herraus, und lässt den Rest stehen!
Genauso ist es auch mit Obst! Wenn man Glück hat, frisst er vielleicht mal ein Stück Apfel- aber das wars dann auch schon!

Mittlerweile hab ich wirklich Bedenken, dass er eine Herzverfettung durch die Sonnenblumenkerne erleidet!

liebe Grüße

Donna

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 04.06.2004, 17:16

Es gibt auch Futter, bei dem sind keine Sonnenblumenkerne drin!!
Zumindest ist das beim Großsittichfutter so, da müßte es das für Papas ja auch so geben!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

rossan

Beitragvon rossan » 04.06.2004, 18:32

Ich nehme Papageienfutter ohne Sonnenblumenkerne, gibt es zB. bei Futterkonzept. Dann kannst du ja zusätzlich Sonnenblumenkerne untermischen.

Gruß Roswitha

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.06.2004, 20:27

Da muß man einfach hart bleiben !

Ich gebe solchen Papageien 3/4 Obst in den Napf und mische 2 bis 3 Eßlöffel Körner mit wenig SBK drunter, je nach Größe und Art des Papageien. Wird das Obst so trotzdem nicht gefressen, gibt es morgens nur Obst und erst am Nachmittag Körner dazu.

Verhungert ist dabei noch keiner und die meisten meckern nach wenigen Wochen schon, wenn das Obst morgens nicht schnell genug da ist ;)

Ganz ohne SBK würde ich nicht füttern, speziell bei Grauen nicht. Die haben einen recht hohen Fettbedarf und können hin und wieder auch mal eine Nuß genießen, ohne gleich mit Herzverfettung von der Stange zu fallen. Aber es darf halt auch nicht diese handelsübliche Körnermischung sein, wo man vor lauter SBK gar keine anderen Saaten mehr sieht, außer vielleicht der großen Erdnüsse, die hier hoffentlich niemand mehr verfüttert.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 20:32

Oh Hallo Karin...

ohje... wie meintest du "gar keine anderen Saaten mehr sieht, außer vielleicht der großen Erdnüsse, die hier hoffentlich niemand mehr verfüttert. " .... Ich geb meinem Koko ( der Papagei) schon manchmal Erdnüsse.... die liebt er über alles. Ist das etwa ungesund????

Hilfe, hilfe , hilfäää *äußerst verwirrt bin*

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.06.2004, 20:44

Mehr als ungesund, wenn es sich um die Erdnüsse in der Schale handelt.

In der Schale sind Schimmelsporen vom Typ Aspergillus, die die sogenannte Aspergillose auslösen können. Eine unheilbare Krankheit, die im Endstadium alle Organe befällt und zerstört. Es nutzt auch nix, die Schale zu entfernen, denn die Sporen sind auch auf der Erdnuß.

Diese Krankheit schreitet meist schleichend fort und fällt vielen Papageienhaltern erst auf, wenn der Vogel geräuschvoll nach Luft ringt und schnell außer Atem kommt. Dann ist es aber schon zu spät, die Behandlung langwierig und immer wieder erforderlich, die Mittel sehr leberschädigend und nicht gerade harmlos. Wenn es ganz schlimm wird, dann müssen die Patienten meistens eingeschläfert werden, weil sie sonst elendig ersticken.

Ich habe einen Aspergillosepatienten, der schon sehr geräuschvoll atmet. Sein Röntgenbild zeigt Veränderungen aller möglichen Organe. Er muß das schon lange haben und ist auch wohl niemals behandelt worden bis er zu mir kam. Für ihn ist im jetzigen Stadium jede Behandlung zu spät und ich werde ihm irgendwann nur noch den letzten Dienst erweisen können.

Wenn man unbedingt ab und an mal eine Erdnuß geben möchte, dann bitte die ungesalzenen Jumboerdnüsse von Ültje. Das sind die einzigen die lebensmitteltechnisch auf Schimmelsporen kontrolliert werden.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 20:50

danke karin, für die Information!

Nur gut, dass er sie nicht allzu oft bekommen hat.

Zurück zu Ernährung