Kopfsalat...

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Kopfsalat...

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 09:15

Hallo ,

ich bin seit gestern wirklich verwirrt. Ich habe schon immer meinen Vögeln Kopfsalat angeboten. Gestern lese ich allerdings, in einem Wellensittich Buch, dass Kopfsalat für Vögel ungesund/giftig ist.

Ist das nun wahr oder nicht ???

:?

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 04.06.2004, 10:25

hallo Pinky,

also, soweit ich weiß, ist Kopfsalat nicht giftig für die Piepser, allerdings ist er viel zu pestizidbelastet! Man sollte deshalb am besten nur Salat aus dem eigenen Garten nehmen!! :)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ayla

Beitragvon Ayla » 04.06.2004, 10:40

:winkend: Hallo,
genau weiß ich es auch nicht. Soweit ich weiß darfst du deinen Piepsern schon Kopfsalat geben, aber nicht zu oft, wegen dem hohen Wassergehalt können in ihm viele Schadstoffe gelöst sein. Salat aus dem eigenen Garten wie Kati schon sagte in kleinen Mengen. Also nur hin und wieder mal. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 04.06.2004, 11:36

Hi Pinky,

am besten keinen Kopfsalat aus dem Supermarkt. Lieber selberpflanzen :-) , wegen der Pestizide.
Liebe Grüße

Vera

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 12:17

ok..gut... :-)

Eine Frage nur noch... was sind Pestizide und was passiert dem Vogel, wenn er solche dinger erwischt ??

Wenn ich den Salat aber gründlich reinige, dürfte doch eigentlich nichts passieren , oder???

:?

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 04.06.2004, 13:00

hallo Pinky,

also, Pestizide sind Schädlingsbekämpfungsmittel oder auch Pflanzenschutzmittel, die nicht nur auf dem Salat sind, sondern auch in dem Salat, deswegen bringt gründliches Abwaschen nicht besonders viel!!
Der Vogel kann unter anderem Durchfall bekommen, was für Symptome sonst noch auftreten können, kann ich Dir leider nicht so genau sagen, aber das wissen die anderen bestimmt!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 13:14

können diese .Pestizide auch an anderen Sachen, wie Äpfel oder sowas sein?
Dann dürften meine Vögel ja gar nix mehr fressen, außer Gemüse , das im Garten wächst ???

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 04.06.2004, 15:06

Hallo Pinky,

also theoretisch können die Pestizide eigentlich in fast allen Gemüse- oder Obstsorten sein, aber eben nicht so konzentriert wie in Salat oder z. Bsp, auch in Erdbeeren!!
Also, ich gebe meinen Vögeln auch Obst und Gemüse, daß nicht aus dem Garten ist, ich gebe halt nur keinen Salat und auch keine Erdbeeren!!
Du kannst ja auch mal versuchen Deinem Vogel Vogelmiere oder Löwenzahn anzubieten, das ist auch sehr beliebt bei Vögeln und sofern es nicht an starkbefahrenen Straßen wächst ungefährlich!! :)
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 16:09

Hallo Katebaerchen,

naja..also Löwenzahn hab ich heute meinen Vögeln in den Käfig getan...
Der Papagei wahr so begeistert, dass er das Zeug genommen hat , und auf den Boden geschleudert , und den ganzen tag nicht mehr angeschaut hat... Und der Nymphensittich und der Welli haben das Grünzeug hypnotisiert - aber nicht gefressen.

Versuch Löwenzahn gescheitert.

Naja... gibt halt auch Sachen die sie nicht mögen... solls auch geben *g :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 04.06.2004, 17:13

hallo Pinky,

du mußt halt nur mehr Geduld haben!!
Die meisten Geier fressen Neues nicht sofort sondern testen es erst ewig, ob es ja auch wirklich nicht beißt!! 8)
Nicht aufgeben und immer wieder anbieten!! Und manchmal kommte es auch darauf an, wie man es ihnen anbietet! Hängend, oder in der Schale etc.
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 04.06.2004, 21:31

Du kannst alternativ ab und zu Eisbergsalat geben; bevorzugt aus dem Bioladen.
Der Vorteil der Bioläden gilt auch für die anderen Gemüse- und Obstsorten, die erlaubt sind (siehe Liste auf sittich-info.de), allerdings eben am meisten für Blattsalate, weil die stärker belastet sind als anderes Grünzeug.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 21:36

ich dachte immer Eisbergsalat sowie auch Endifiensalat ( oder wie man den schreibt) sollen ned so gesund für vögel sein ??

Diese ganzen Salat sorten machen mich noch verrückt!

liebe Grüße

donna

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 04.06.2004, 21:47

Hm, mir wurde von nem Vogelarzt Eisbergsalat genannt, weil weniger belastet als Kopfsalat. :weissnix: Grundsätzlich ist halt nur kaum was an relevanten Stoffen drin, also wohl mehr Spaß für die Vögel als Nutzen, deswegen auch anderes Grünzeug nicht vergessen...
Wo außer den genannten noch Nachteile liegen könnten, weiß ich aber nicht.
Meine bekommen hin und wieder ihren Eisbergsalat und fangen schon aufgeregt zu tschilpen an, wenn sie ihn nur sehen und reißen ihn mir dann aus der Hand... :-D

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 21:51

Ich glaube, wenn dir das schon ein Vogelarzt empfohlen hat - kann es ja nur stimmen. Dann wahr ich wohl falsch informiert!
Hab paar Bücher - und in jedem steht was anders drin. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr , ob ich den Büchern noch Glauben schenken darf!

Vielen Dank für deine Information

Gruß
Donnalüü

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 04.06.2004, 22:00

Naja, so einfach ist das ja leider nich mit den VogelärztInnen; die sind sich ja in so vielen Punkten nicht einig.
Welche Bücher schreiben denn was? Die werden ja auch von TÄ geschrieben, schätze ich...
Und was meinst Du mit "nicht so gesund"?

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 22:04

" Liebenswerte Wellensittiche" von Annette Wolter und Monika Wegler....
Da steht zum Bleistift auch drin, das Kopfsalat für Vögel nicht gesund ist.

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 04.06.2004, 22:19

Hm, hab da auf Seite 66 jetzt nur gelesen, dass "behandelte (gegen Ungeziefer gespritzte) Blattsalate" unbekömmlich sind.
Aber das stimmt schon, was Du sagst - in solchen Büchern steht immer wieder was anderes; manchmal sogar totaler, teils gefährlicher Unsinn... Bleibt einem nur, auf bessere Bücher (z.B. denen aus dem Arndt-Verlag) umzusatteln (wobei ich aber das genannte Buch sogar unter den schlechten für ziemlich gut halte, ehrlich...), direkt VÄ zu fragen (zur Ernährung kann z.B. Dr. Wolf in der TiHo Hannover befragt werden, sehr nett!) und vor allem hier Wissen auszutauschen...

Ich denke mal, Eisbergsalat aus dem Bioladen kann ruhig hin und wieder gegeben werden; dürfte genauso schmecken wie üblicher Kopfsalat und ist halt wenger verseucht.
Empfehle Dir ansonsten echt die Liste auf dieser Seite. Da stehen dann auch so wichtige Sachen wie Giftpflanzen, die niemals gegeben werden dürfen; z.B. Avocados.
Wenn Deine Vögel bisher nur Kopfsalat kennen (?), dann mußt Du ein bißchen Geuld haben, bis sie anderes annehmen. Und ihre Launen haben sie auch noch... :roll: Letztes Jahr war ein Grünzeugjahr, dieses Jahr ists schon wieder aus der Mode gekommen, zumindest, was die kulturellen Entwicklungen in meinem Nebenzimmer anbetrifft... :weissnix:

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 04.06.2004, 22:37

*schmunzel* Du hast das Buch auch?! Hab auch grad nachgeschaut , steht da schon was du gesagt hast, nur ka wo das wahr , aber habs ja gestern gelesen...Find es aber irgendwie nimmer.... *LOL* Hab mich dann wahrscheinlich verlesen- und nur weil ich die Brille ned aufhatte, mir den Kopf zerbrochen, was nun mit meinen Vögeln passieren könnte, weil ich ihnen ja KOpfsalat gegeben hab...

Meine Vögel kennen noch China Kohl...*g* Wie gesagt - sie fressen so gut wie nix von den sachen. Darum hab ich ihnen halt irgendwann nur noch die Salate gegeben, die sie mögen. Mittlerweile mögen sie ja auch keine Karotten mehr.. Die ist wohl bei denen aus der Mode *g

Lg
Donna

Nächste

Zurück zu Ernährung