Zittern bei Pennanthahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mines

Zittern bei Pennanthahn

Beitragvon Mines » 07.06.2004, 12:44

Hallo zusammen,
mir sind beim durchlesen des Forums noch einige Sachen eingefallen, die mir bei meinen beiden Pennanten auffallen.
1. Ihre Krallen wachsen schief, d.h. sie wachsen wieder nach oben, wie ein U.
Geschnitten habe ich sie schon mal, das war ein Stress...
Habe es schon mit in Sand gewälzten Sitzstangen probiert, aber es hilft nicht.
Seine Krallen sind alle ganz normal, habe sie auch noch nicht schneiden müssen.
2. Er sitzt manchmal da, plustert sich auf und zittert am ganzen Körper. Gerne macht er das auch, wenn er unter einer Lampe sitzt. Ist das normal?
Er zittert aber auch, wenn er nur im Käfig sitzt. Dann zittern aber meist nur deine Flügel.
Es wundert mich halt, wisst ihr was das bedeuten kann??
Grüße Mines

Mines

Beitragvon Mines » 07.06.2004, 13:04

Nachtrag:
Sind eure Vögel auch rechts- oder linkshänder?
Er frisst, indem er das essen in der rechten Kralle hält, und sie, isst mit der linken. Lustig, oder :lol:

Stella

Beitragvon Stella » 08.06.2004, 05:52

Hallo Mines!

Mit Pennants habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte mal zwei Rosellahennen.
Normalerweise müßten sich die Krallen ein wenig abnutzen, wenn sie auf Naturäste herumklettern. Aber U-förmige Krallen? Vielleicht ein Zuchtfehler? Da werden sich sicher noch einige erfahrene Pennanthalter melden.

Ist von deinem Hahn das Federkleid in Ordnung und hat er Außenvoli, wenn ja, dann ist er sie vielleicht nicht gewohnt?

Also das mit Links- und Rechtshänder ist mir eigentlich nie in den Sinn gekommen, aber logisch wäre es. Meine Hennen haben immer rechts gefressen und mein Stanley auch. Allerdings hält er nicht mehr sooft in der Kralle wie die großen Rosellas und die Nymphen überhaupt nicht. Finde ich schade, denn das hat immer so süß ausgesehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 08.06.2004, 20:48

Hallo Mines -

lieber mal zum Tierarzt!
Will wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber als unser Rosella Barney sich seine Aspergillose gefangen hat, waren Plustern, Zittern und Wärmesuchen auch die ersten Anzeichen, daß etwas nicht in Ordnung war.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, aber es ist bestimmt gut, solche Signale nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich drücke die Daumen, das alles okay ist.

Lieben Gruß - Jake

Zurück zu Andere Sitticharten