Federn ausreissen beim Deckakt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Bingen
Vögel: Wellensittiche, Ziegensittiche
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland

Federn ausreissen beim Deckakt?

Beitragvon Malamudoris » 03.06.2004, 09:43

Hallo,
nachdem ich hier immer sehr aufmerksam alles lese habe ich nun auch mal eine Frage:
Mein Lieschen (Ziege) ist im Moment in der Mauser und sieht nicht so schön aus, besonders der Kopf und Hals sind fast ganz kahl. Am Kopf kann ich keine Federkiehle erkennen die nachwachsen, das nun schon bestimmt seit 14 Tagen. Der Axel ist allerdings am Hals auch ziemlich kahl. Nun besteigt der Axel sein Lieschen bestimmt drei mal am Tag (sie lockt ihn immer :wink: ). Ein Arbeitskollege der Vögel züchtet meinte, dass ich einen Brutkasten in die Voliere hängen soll, da die Federn wohl immer wieder beim Deckakt ausgerupft würden und beim brüten würde das ja ausbleiben. Ich wollte eigentlich erst einen Nistkasten rein hängen, wenn das Lieschen anfängt Eier zu legen. Sie ist auch noch sehr jung, gerade mal 1 Jahr alt. Im Prinzip wär es kein Problem wenn sie brüten, ich habe nur Angst, dass der Axel mir dann die Wellis nicht mehr in Ruhe lässt, er ist sehr aggressiv seit er sein Weibchen hat und ich möchte die Wellis ja in der Voliere lassen.
Mir fällt noch ein der Axel hat keinen Ring. Er ist aus dem Tierheim, könnte ich da Ärger bekommen beim züchten? :/ Ich muß mir noch die Zuchtgenehmigung besorgen.

Doris
ohne Tiere ist es einfach öde

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.06.2004, 16:44

Hallo Doris,

Deine Sorge ist leider berechtigt, die meisten Läufermännchen werden sehr aggressiv während der Brutzeit. Eine vorübergehende Trennung wäre schon sehr empfehlenswert. Auch deshalb, weil die Wellis sehr neugierig sind und die Brut stören können.

Hast Du denn gesehen, dass er sie beim Treten rupft? Oder ob er das auch zwischendurch macht? Oder ob er überhaupt rupft? Die Mauser bei Ziegen sieht nunmal oft sehr schlimm aus.

Axel müßtest Du für eine Zucht nachberingen, aber das sollte kein großes Problem darstellen.

Ich würde Ziegen übrigens nicht brüten lassen, wenn sie in der Mauser sind. Diese ist schon anstrengend genug, dann noch die Eierproduktion.. das ist sehr viel Arbeit für den Körper, da musst Du sehr gut auf die Ernährung achten. Ich würde in dieser Situation erst einen Kasten anbieten, wenn sie wirklich Eier legt und diese auch beachtet oder mehr als ein oder zwei Eier legt. Solange Du keine Zuchtgenehmigung hast müßtest Du sie z.B. durch Plastikeier ersetzen oder abkochen. Das mit der Zuchtgenehmigung dauert nämlich meistens.

LG
Meike

Mitglied

Beitragvon Malamudoris » 04.06.2004, 05:10

Hallo Meike,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe nicht gesehen, dass er sie rupft. Allerdings habe ich gestern abend ca. 3 Std. lang draußen gesessen und konnte die Beiden gut beobachten, meiner Meinung nach kratzen sie sich sehr oft am Kopf. Ich werde mal Federn sammeln und sie auf Milben überprüfen lassen obwohl so eine Mauser bestimmt auch jukt. Mit dem Brutkasten warte ich dann bis die zwei wieder fit sind.
Wenn das mit der Genehmigung länger dauert, werd ich das wohl gleich beantragen.
Mir ist gestern abend wieder was aufgefallen: Wenn ich spät Abends noch mal raus gehe und nach ihnen sehe ist es oft so, dass einer oder mehrere Vögel am Zaun hängen und sich daran klammern. Ganz so als wären sie in der Dunkelheit erschreckt worden. Allerdings ist es ja nie ganz dunkel, sie stehen unter einem Vordach das zu zwei Seiten offen ist und es fällt noch Licht von einer Straßenlaterne in den Hof. Wenn ich dann Licht mache und an den Zaun tippe, fliegen sie auf eine Stange. Ich glaube es ist sowieso besser noch zusätzliche Schlafmöglichkeiten anzubringen, da ich gesehen habe, dass die Ziegen nicht auf einer Stange schlafen, sondern sich auf den Futterkasten setzen zum Schlafen. Ich dachte immer dass sie allle auf Stangen schlafen. Nur was kann ich da anbieten, damit sie nicht dort anfangen zu brüten? Ich habe gelesen sie würden sich gerne in eine Röhre legen (so 6-10 cm Durchmesser müßten reichen?). Oder Kokosnüsse (die schneidet man wohl besser eher Längs auf?)
Doris :)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.06.2004, 05:57

Ich würde den Beiden schon einen Kasten anbieten, denn wenn sie sich aus Brutlust rupfen, dann wird das nicht einfach so aufhören. Das ist ja keine normale Mauser. Die Eier kann man austauschen, bis eine Genehmigung vorliegt.

Sie werden sich am Kopf kratzen, weil die nachwachsenden Federn jucken. Duschen wäre da hilfreich. Vielleicht auch ein Präparat, welches der Federbildung dient.

liebe Grüße

Karin

Mitglied

Beitragvon Malamudoris » 04.06.2004, 06:00

Also ich habe noch nicht beobachtet, dass sich einer rupft oder gegenseitig. Wenn die beiden so in Brutlust wären würde das Lieschen doch Eier legen oder?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.06.2004, 06:11

Wohin sind dann die Federn am Kopf ? :? Normale Mauser macht doch nicht an bestimmten Körperteilen kahle Stellen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.06.2004, 09:10

Oh doch Karin,
nomale Mauser bei Ziegen kann sehr schlimm aussehen (kahler Kopf, kahle Stellen am Körper) :( Warum das allerdings bei den Ziegen so unterschiedlich ist, weiß ich leider auch nicht.

Als Schlafplätze kann man Schlafhäuser, oder Korkröhren anbieten, die werden sehr gerne angenommen. Eine Röhre mit 6-10cm Durchmesser halte ich für entschieden zu klein, 15-20 cm wären da wohl eher angebracht, denn die Ziegen sollen ja noch aufrecht darin sitzen können.

Was das Nistkasten anbieten angeht, schließe ich mich Meikes Rat an. Das Ziegen sich aus lauter Brutlust rupfen, glaube ich eher nicht, denn die legen ihre Eier auch zur Not ohne Nistkasten irgendwo in eine Ecke. Wenn du jetzt einen Kasten anbietest provozierst du geradezu das sie eine Brut beginnen und das würde ich jetzt noch nicht tun, wenn sie so stark Mausern.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.06.2004, 10:23

Hallo Doris,

dann würde ich sie auch mal auf Milben untersuchen lassen, sicher ist sicher. Läufer schlafen gerne in Höhlen, ich biete Korkrinden und einen Nistkasten an. Wenn sich Dein Pärchen gerade so gut versteht würde ich lieber die Korkrinden nehmen. ;) Die Durchmesser sind aber größer, mindestens 15-20 cm schätze ich. Das mit den Nistkästen kann man sowieso nur dann machen wenn man Plätze findet, die von den Läufern gerne angenommen werden, aber von anderen Sittichen nicht als potentieller Nistplatz gesehen werden (für die, die noch andere Sittiche außer Läufern haben).

Karin hat ja schon das Duschen angesprochen. Läufer baden sehr gerne, haben sie eine Badeschüssel zur Verfügung?

Sind sie nachts draußen, haben sie kein Schutzhaus oder gehen sie nachts dort nicht rein?

LG
Meike

Mitglied

Beitragvon Malamudoris » 07.06.2004, 12:21

Hallo Meike,
sie haben kein Schutzhaus, da die Voliere an einer sehr geschützten Stelle steht. Zum Winter hin müssen wir uns allerdings was einfallen lassen. Baden tun sie täglich und ich besprühe sie auch hin und wieder leicht, das haben sie gerne.
Ich würde ihnen gerne eine Schlafstätte anbieten, wo sie nicht auf die Idee kommen zu brüten. Ich werd es mal mit halbierten Kokusnüssen probieren, ob sie die zum schlafen annehmen. So als Vogelneuling mus man halt erst mal sehen was am besten ankommt. Aber trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.
Doris :)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 07.06.2004, 17:48

Jutta hat geschrieben:Oh doch Karin,
nomale Mauser bei Ziegen kann sehr schlimm aussehen (kahler Kopf, kahle Stellen am Körper) :( Warum das allerdings bei den Ziegen so unterschiedlich ist, weiß ich leider auch nicht.

Sorry, aber das ist nicht normal, ob Ziegensittich oder eine andere Art.

Mein Lieschen (Ziege) ist im Moment in der Mauser und sieht nicht so schön aus, besonders der Kopf und Hals sind fast ganz kahl. Am Kopf kann ich keine Federkiehle erkennen die nachwachsen, das nun schon bestimmt seit 14 Tagen. Der Axel ist allerdings am Hals auch ziemlich kahl. Nun besteigt der Axel sein Lieschen bestimmt drei mal am Tag ...

Der Beschreibung nach ist der ganze Kopf und auch der Hals kahl. Das klingt mir sehr nach Brutlust und zwar ausgehend vom Hahn, der sich selbst und seine Partnerin rupft.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.06.2004, 19:01

Hallo Doris,

in Korkrinden haben meine auch noch nie gebrütet, vermutlich weil sie dafür zu hell sind. Wenn Ziegen unbedingt brüten wollen tun sie das aber auch ohne Höhlen.

Wegen der Außenvoliere und dem Schutzhaus habe ich gefragt, weil ich da auch meine Bedenken z.B. wegen Katzen, die gerne abends / nachts unterwegs sind und auch mal gegen ein Gitter springen.

@ Karin, die Mauser bei Laufsittichen kann man tatsächlich nicht mit der Mauser von anderen Sittichen vergleichen. Manche Läufer mausern extrem stark, so dass es zu den erwähnten kahlen Stellen kommt, ohne das eine Erkrankung oder Rupfen vorliegen. Ich kenne bisher auch keine Läufer, die während der Brutlust gerupft haben und ich kenne eigentlich viele Halter. Was natürlich nichts ausschließen kann, ich würde nur deshalb nicht so schnell an Rupfen denken wie z.B. bei Nymphen.

LG
Meike

Mitglied

Beitragvon Malamudoris » 18.06.2004, 09:00

Hallo,
ich wollte mich nur noch mal melden, da die Federn jetzt sichtbar nachwachsen. :) Zur Prophilaxe hab ich trotzdem die Voliere und Vögel gegen Milben behandelt.

Zurück zu Laufsittiche