Hilfe - brauchen dringend "Expertenrat"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

birdy_one

Hilfe - brauchen dringend "Expertenrat"

Beitragvon birdy_one » 05.06.2004, 14:42

Hallo zusammen! :winkend:
Nachdem ich vom Sittich-info-forum vorübergehend ins "schwanger-online" forum :lol: gewechselt bin, doch zwischendurch mal wieder hier... Kurz zur Vorgeschichte, daß ihr unser Problem versteht:

Wir haben 4 Nympfens. - eine Freundin ebenfalls. Sie hat ein "schwules" Pärchen, einen Hahn und eine Henne, die sich jedoch nicht füreinander interessieren. Wir haben ein "echtes" Pärchen und ebenfalls Hahn und Henne, die auch nix voneinander wissen wollen. Also beschlossen wir, wenn es auch schwerfiel, einen Tausch zu versuchen. Wir brachten unseren Single-Hahn zu ihr und setzten ihn mit in die Voliere. Nach einem gemütlichen Abend wollten wir ihren Single-Hahn dann mit zu uns nehmen.
Jedoch haben uns die beiden Herren nen dicken Strich durch die Rechnung gemacht - die haben sich angeschaut und auf der Stelle anscheinend in einander "verliebt" :shock: , jedenfalls haben sie sich nur wenige Minuten später ganz liebevoll gefüttert und sind seitdem nicht mehr von der Seite des anderen gewichen. Was nun?????? :?
Theoretisch wäre es am einfachsten, wir nähmen beide Männer nun zusammen und sie kriegt dann die beiden Lady`s. Jedoch hatte unserer die Macke, unser Pärchen auseinanderbringen zu wollen - er machte immer die verpaarte Henne an und ließ den beiden keine Ruhe :evil: - als "Chef" in der Voliere hatte er da auch kein Problem bei.
Also was nun? - Wird er das lassen - wenn er jetzt offensichtlich jemand gefunden hat, der sich auch für ihn interessiert? Oder wird er die anderen weiter terrorisieren? Sollen wir es versuchen oder sollen wir den Tausch wie ursprünlich geplant durchziehen?
Ich hoffe, Ihr wißt Rat...

LG Bianca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.06.2004, 15:20

Hallo Bianca,
na das nenn ich aber dumm gelaufen, da ist guter Rat teuer :roll:
Wie lange ist das jetzt schon her und ist euer Hahn noch bei eurer Freundin?
Ob euer Hahn, euer Pärchen nun in Ruhe läßt, weil er einen Freund gefunden hat, kann man glaube ich nicht garantieren. Wäre es denn auch möglich, das ihr die Henne eurer Freundin zu euch nehmt?

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 06.06.2004, 09:24

Hallo Jutta! :winkend:

Am Freitag abend haben wir den Krümel hingebracht. Also sind sie jetzt ca. 2 Tage zusammen - und unverändert.... Das Problem ist - die Henne ist meiner Freundin mit am meisten ans Herz gewachsen - zumal sie ja sonst nur Männer hat. Deshalb möchte sie sie (kann ich auch verstehen) eigentlich nicht hergeben. Und wir haben ein Haus - sie ne Neubauwohnung - also wären auch vom Krach her die Männer`s bei uns theoretisch besser aufgehoben. Hab mit dem Züchter gesprochen - von dem ich die letzten beiden habe - der meint - die Hähne wieder trennen und wie geplant austauschen - aber wenn Du die gesehen hättest - wie die sich sofort so verstanden haben :bussi: - weiß nicht, ob man sie wirklich wieder auseinanderreißen soll :? . Er meinte, es könnte auch nur ne Laune sein - gibts sowas?

LG Bianca

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 06.06.2004, 09:41

weeß nich, also ich würd se ja nich wieder trennen, wenn se sich so verstehn :kopfkratz:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.06.2004, 12:28

Bianca besteht denn die Möglichkeit alle 8 Nymphen für eine Zeit lang bei dir aufzunehmen, vielleicht orientieren sie sich dann um und deine Freundin nimmt dann ihre Henne mit dem Auserwählten zurück und noch zwei die zusammen harmonieren, vielleicht ist das eine Idee :idea:

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 06.06.2004, 12:44

Hallo!

Also trennen will ich sie eigentlich wirklich ungern wieder - daß mit allen zusammen hab ich auch schon überlegt - aber für 8 ist die Voliere viel zu klein - auch vorübergehend - das gäbe Mord und Totschlag und alle frei fliegen - die zerlegen mir die Bude - da krieg ich Ärger mit meiner besseren Hälfte :roll: .... Werden es wohl doch erstmal ausprobieren, die beiden Männer mit zu uns und dann abwarten - klappts - dann zieht unsre Lady um - terrorisiert Krümel weiter - muß er umziehen und dann allein.... weiß mir sonst keinen Rat. Die Frage ist nur, wann.... ob wir sie noch bissel in Ruhe turteln lassen oder zügig umziehn (ich glaub nämlich nicht dran, daß er die anderen so schnell vergißt- also ists fraglich - ob warten zweck hat - so gewöhnt er sich nicht erst dort ein)... :?
LG Bianca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.06.2004, 12:53

Wenn dann würde ich auch sofort den Umzug starten, vielleicht kommt es auch ganz anders als erwartet und der neue Hahn findet gefallen and eurer Henne :)

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 06.06.2004, 21:18

Hallo Jutta!
Also Sandra hat die beiden heute abend gebracht - in der Voliere gab es erstmal überhaupt kein Problem, sie sind noch nach wie vor unzertrennlich - unser Krümel verteidigt seine "neue Liebe" sogar gegen die anderen, falls einer zu nahe kommt. Ansonsten sind sie alle sehr ruhig. Vielleicht funktioniert es jetzt ja wirklich - werden mal bissel abwarten, was passiert.... bin ja mal gespannt, ob es so ruhig bleibt...
LG Bianca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.06.2004, 11:22

Na dann will ich mal die Daumen drücken :)

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 07.06.2004, 19:51

Hallo Jutta!
Also bis jetzt läuft es optimal - die beiden sind zusammen und stören sich gar nicht an dem Rest der Bande :wink: . Vorhin, als ich von der Arbeit kam, hab ich es sogar gewagt, sie schonmal rauszulassen. Sind das ja so gewohnt. Der Neue(Irie) kam nach einigem zögern auch mit raus und da er ein kleineres Zimmer gewohnt ist, fliegt er auch langsamer als unsere - also zum Glück dadurch sicherer und nirgendwo gegen . Das klappt schonmal :ok: . Allerdings - lustig, lustig - die beiden Männer versuchen sich jetzt gegenseitig zu besteigen - nur will jeder "oben" sein :-D :-D . Kann es sein, daß sich da mal irgendwann einer "unterordnet" oder merken sie dadurch, daß sie nicht wirklich zusammenpassen :roll: ?
LG Bianca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.06.2004, 20:01

Hallo Bianca,
es freut mich wenn gleich am Anfang alles so gut läuft :)
Ja es kann sehr gut sein das einer der Hähne die Rolle der Henne übernimmt :wink: Zwischen Nymphen gibt es auch echte Männerfreundschaften.

Ist denn eure Henne schon ausgezogen?

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 07.06.2004, 20:20

Hallo Jutta!
Nein, die Henne ist noch da, momentan sind sie also zu fünft. Sandra ist am nächsten Wochenende nicht da, da wollen wir den "Umzug" erst Sonntag abend machen - außerdem wollten wir noch paar Tage testen, ob der Krümel sich jetzt benimmt. Sonst wird uns nix übrigbleiben, als das er auszieht. Aber bis jetzt sieht es ja gut für ihn aus. :) Bin ja mal gespannt, wer von den stolzen Herren in die Rolle der Lady schlüpft. Der Balzgesang von Irie macht ja sogar den Hahn unserem anderen Pärchen an... :wink:
LG Bianca

Stella

Beitragvon Stella » 08.06.2004, 05:37

Hallo Bianca!

Bei meinen Nymphen gibt es auch so einen Männerverrückten namens Orsi. Anstatt das er sich um die Hennen kümmert, ist er den ganzen Tag damit beschäftigt meinen Charlie - Papa und Chef - anzuhimmeln. Charlie akzeptiert es gnädig, dass der junge Spundus den ganzen Tag hinter ihm nachsteigt, aber sonst läuft da gar nix.
Habe jetzt eine Henne zuviel, allerdings scheint Maris - mein wildfarbener Casanova - bei ihr Seelentröster zu spielen. Der Typ hat immer zwei Weiber gleichzeitig... :-D

Offensichtlich haben unsere Vögel ihren eigenen Kopf und wir stehen daneben und können uns nur mehr wundern.

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 10.06.2004, 11:11

Hallo zusammen!

Ist wirklich schon manchmal verrückt mit den "Viechern", tun immer gerade das, womit man am wenigsten rechnet :? .... Komisch wirklich, daß der andere Hahn auch auf die Gesänge so reagiert... da mußte er sich inzwischen schon einige Schnabelhiebe von unserem Krümel einstecken. Aber sonst scheint es momentan ganz gut zu funktionieren - war vielleicht doch die richtige Entscheidung - zumindest hat unser Krümel die anderen bis jetzt in Ruhe gelassen, wenn sie ihm nicht grad zu nahe kamen. Werd heute oder morgen mal ein Bild reinstellen - wie so wahre Liebe unter Männern aussieht :-D :-D
Liebe Grüße Bianca

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 10.06.2004, 21:00

Hallo!
Hier mal 2 Bilder von den beiden - ich denke man kann trotz leider nicht allzuguter Schnappschüsse erkennen, um was es geht :-D

LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.06.2004, 21:10

Oh ja, das sieht sehr nach wahrer Männerliebe aus :-D

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 13.06.2004, 09:31

*grins* irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wir haben insgesamt
13 Nymphis davon sind 5 Weibchen und 8 Männchen. Da insgesamt ein Männchen 2 feste Weibchen hat, fallen zwei schonmal aus, 2 weitere Weibchen fallen auch komplett aus, denn die wollen sich nicht binden und das letzte Weibchen ist fest mit ihrem Männe zusammen.

Dummerweise haben wir aber 3 Schwule Hähne, welche in ihrem ganze Leben bei uns noch nie versucht haben ein Weibchen anzugraben (außer Coco - er besteigt hin und wieder eines der Singleweibchen aber das dient nur zum Hormonabbau wenn er gar nicht anders kann) und diese 3 Schwulen Hähne stehen voll auf unseren glücklich "verheirateten" Lutino hahn Charlie.

Alle drei steigen in einer Tour unserem "Hetero" hinterher und das seit sie eingezogen sind, sprich die haben sich alle nie den Rest des Schwarmes angesehen sondern sofort nach der Ankunft sich auf ihn gestürzt (er ist aber definitiv ein Hahn).

Jetzt haben wir natürlich gehofft das sie vielleicht doch noch mal auf die "Singleweibchen" abfahren oder sich zumindest mal untereinander zu Pärchen bilden da der arme Charlie schon gerne mal ewig von dreien verfolgt wird... Aber nix da, ist uninteressant... stattdessen fangen jetzt unsere 3 Schwulen Geierchen auch an andere der Männchen anzubalzen und keines der Weibchen wird nur eines Blickes gewürdigt...

Wir sind hier auf jeden Fall schonmal gespannt wie es weitergeht...

Schöne Grüße

Nadja

Stella

Beitragvon Stella » 13.06.2004, 11:46

Hallo Nadja!

Was meinst du, sollte man in einem solchen Fall für die Singelhenne noch einen Partner besorgen, oder es bleiben lassen? Meine Ino versteht sich mit allen gut, schreit nicht und scheint sehr zufrieden zu sein, obwohl sie keinen fixen Partner hat. Gepaart wird bei meinen Vögel auch nur um die Hormone abzubauen, aber im Grunde habe ich nicht das Gefühl, dass es sich bei mir um sehr verliebte Pärchen handelt. (Partnertausch kommt des öfteren vor und gekrault wird der, der gerade in der Nähe ist)

Nächste