Kampf um Schlafplätze

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Kampf um Schlafplätze

Beitragvon die_babs » 09.06.2004, 09:35

Hallo zusammen! :winkend:

Jeden Abend, wenn ich das große Licht im Wohnzimmer bei den Wellis ausmache, um sie auf die Schlafenszeit vorzubereiten, wiederholt sich die gleiche Szene: jeder verjagt jeden mit großem Gezeter aus seiner Nähe, obwohl die beiden obersten Seile extra auf einer Höhe angebracht sind, damit keiner in einer unteren Etage schlafen muss. Es ist genug Platz für die vier vorhanden, und nach ca. einer halben Stunde (wenn es völlig dunkel ist) ist dann auch Ruhe.

Warum "wissen" sie nicht langsam, dass es keinen Sinn macht, jeden Abend so ein Theater zu veranstalten, weil doch jeder im Endeffekt genug Platz hat? Oder ist das sowas wie eine Rangordnung, die jeden Abend neu ausgefochten werden muss? :?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 09.06.2004, 10:04

Hi Babs,

bei meinen sechs Wellis ist das auch immer so. Die kloppen sich mal mehr, mal weniger.
Hilfreich ist es , wenn man das Licht nicht sofort ruck-zuck ausmacht, sondern langsam quasi die Dämmerung imitiert (oder jetzt im Sommer geht das ja fast automatisch).
Selbst, wenn für jeden exakt die gleiche Schaukel in der selben Höhe hängt, muss das "ausdiskutiert" werden.

Ich denke auch, dass die Schlafplatzvergabe jeden Abend neu ausgefochten werden muss. :-) So sind sie halt, die Pieper!!
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.06.2004, 10:21

Ich kann mich Vera nur anschließen :)
Kaum gehts zur Schlafenszeit hin, geht die Rangelei um die Schlafplätze los und das jeden Abend :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 09.06.2004, 11:45

Hi!

Ja, ds ist bei meinen auch so. Jeder hat so seinen Stammplatz zum Schlafen, das ist am Ende eigentlich fast wie jeden Abend, mal sitzt einer ne Schaukel weiter oder doch lieber auf dem Seil, aber im Grunde hat jeder seinen Stammplatz. Trotzdem gibt es da oft genug Gezeter, dann muß der andere noch von der Schaukel geworfen werden, nur um dann doch zur eigenen zurückzukehren etc. ;) Da hilft dann höchstens, viele gleichartige Schlafplätze anzubringen - ich habe hier 17 Schaukeln und ein Seil hängen, und das könnten vermutlich noch mehr sein (aber das klappt platztechnisch leider nicht) ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 09.06.2004, 17:39

Vera hat geschrieben:Selbst, wenn für jeden exakt die gleiche Schaukel in der selben Höhe hängt, muss das "ausdiskutiert" werden.

Rebecca hat geschrieben:Da hilft dann höchstens, viele gleichartige Schlafplätze anzubringen

Ich glaube die Geier brauchen das als tägliches Fitnessprogramm.

Als ich noch nur diese kleine Schaukeln hatte war das bei mir auch so. Allerdings habe ich mittlerweile nur noch 1 davon drin, sowie 1 Ring und 2 lange, selbst gebaute Schaukeln, wo locker jeweils 4 Geier Platz drin haben. Seitdem ist es etwas ruhiger geworden. :lol:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche